Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 20:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
C.D. hat geschrieben:
Polarlichter gibt es auch immer Sommer (seltener und i.d.R. nicht so ausgeprägt). Bei mir war es dann eben die Kombination mit Wolken. Im Nachbartal muss es fantastisch ausgesehen haben - im August.


Die Vesteralen haben im Sommer keinen Sonnenuntergang.. Hatte auch mal sogar einen Dobson mit - nun gut, war ein kleines Reiseteil - aber nördlich des Polarkreises ist nix mit Polarlichtern im Sommer... - zumindest ist es nie dunkel genug sie zu sehen

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 22:06 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Der August gehört dort nach meinem Verständnis im astronomischen und meterologischen Sommer (der astronomische geht noch eine Ecke länger). Kälter als bei uns, aber eine sehr schöne Reisezeit. Ende August gibt es auch dort eine richtige 'Nacht'.

Und ja - Ende August (es müsste 2011 gewesen sein) gab es Polarlichter, sogar noch rund 200km nördlich des Polarkreises. Ich war da und nicht nur ein Mal.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: So 3. Jan 2016, 22:32 
Als ich oben in Andenes war, titschte die Sonne gegen Mitternacht nur mal kurz auf den Horizont und ging dann wieder hoch. Übrigens auch ein interessantes Naturschauspiel, genauso wie die Pottwale und Seeadler.
Nur Polarlichter gab's halt nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 10:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
nessi hat geschrieben:
Ich habe das 18-135
Reicht das?

Also die 18mm nach unten reichen natürlich, aber mehr WW ist dafür einfach geeigneter.
Das hängt es von Deinem Budget und Deinen weiteren fotografischen Vorlieben ab ...
Und SuperWWZooms kommen auch immer mal wieder gebraucht ins Angebot, so dass man etwas sparen kann.
Wenn es jetzt finanziell klemmt, dann sollte das 18mm schon reichen, m2c.

@ angus: Dein erstes Bild ist natürlich auch der Hammer :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
angus hat geschrieben:
Hier Beispiele von den Vesteralen:

Bild
#1


:bravo: suuuper!

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:30 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:13
Beiträge: 12
super Foto.

Muß meine Reise auf Oktober verschieben.
Angeblich soll es da noch mehr Polarlichter geben als Februar?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 20:47 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Die Chancen, dass Polarlichter im Oktober dort oben auftreten sind tatsächlich recht hoch. Gleichzeitig ist der Oktober aber wohl auch der niederschlagsreichste Monat... Die Chance auf Wolken ist also auch höher als im Februar.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 07:50 
Offline

Registriert: Sa 2. Jan 2016, 22:13
Beiträge: 12
@C.D.
Danke. Wann würdest du hochfahren?
Ich bin mit dem Wohnwagen unterwegs.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 08:09 
nessi hat geschrieben:
@C.D.
Danke. Wann würdest du hochfahren?
Ich bin mit dem Wohnwagen unterwegs.


:shock:
Ähh, warst Du schon mal in Norwegen ??
Gebirgspässe bei Eis und Schnee mit Wohnwagen, never ever, z.T. eh gesperrt.
Ich war davon ausgegangen, dass Du nach Trömso fliegen würdest.


Zuletzt geändert von User_00337 am Sa 9. Jan 2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polarlichter
BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 10:15 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Nicht im Oktober, wenn dort oben der Wintereinbruch losgeht.

Die schönste Reisezeit für dort oben ist für mich Ende August bis Mitte September - die beste Wanderzeit. Dann bekommt auch das Fjell richtig Farbe. Mitte September kann es schon was werden mit Polarlichtern. Wenn man relativ spontan ist, kann man natürlich - je nach Wetterlage - auch noch bis in den Oktober hinein gute Bedingungen haben.
Im Winter plane ich meine Reise noch. Ich würde aber eher spät fahren. März bis Anfang April. Der März sollte sich sehr gut für Polarlichter eignen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polarlichter
Forum: Reisefotografie
Autor: trebstar2015
Antworten: 26
Polarlichter auf Island, Teil 2
Forum: Reisefotografie
Autor: BrunoMC
Antworten: 8
Nordlichter / Polarlichter Finnisch-Lappland 1.3.19 / 2.3.19
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Carmo
Antworten: 6
Polarlichter in Deutschland
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Polarlichter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Guy.brush.k.50
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz