Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Smithers hat geschrieben:
Ich frage mich ja gerade ernsthaft ob der Umstieg von der Ur-K3 auf die
K-70 einen Sinn ergeben könnte. Derzeit wird der K3 Body im großen Fluss
für 759€ angeboten. Gefühlsmäßig wage ich also zu behaupten, dass man die K3 in
sehr gutem Zustand und verhältnismäßig wenigen Auslösungen für etwa 600Taler
loswerden könnte. Sensortechnisch würden sich beide Kameras ja nicht viel nehmen,
wohingegen das Klappdisplay für meine Landschaftsfotografie manchmal schon
eine starke Sache wäre. Letztendlich würde man doch die Seele einer K3 verpackt in
neuen Gewand zzgl Klappdisplay bekommen und nur irgendwas um die 50€ darauflegen.

Ist das eine mutige Milchmädchenrechnung von mir oder ist da jemand auch meiner Meinung?!

PS: Verzeihung für die komischen Absätze, schreibe grade vom iPhone. Das verzerrt irgendwie das Forenlayout


Kann man gut lesen, keine Bange. ;)

Die Seele der K-3(II) würde für mein Empfinden eher in ihrer professionelleren Verarbeitung und Ausstattung liegen. Mir fallen da Dinge ein wie Lautstärke des Spiegelschlags, Spiegelvorauslösung, Gehäuse... Die K-70 ist sinnvollerweise mit mehr "modernen" Features ausgestattet, was eben ein anderes Käuferpublikum anspricht.
Letztlich würde ich mich schwer damit tun, zu behaupten, die K-3(II) sei besser oder anders herum. Es uss einfach jeder wissen, was er will, welche Ausstattungsmerkmale ihm wichtig sind und welche nicht. Das sollte nicht so schwer sein, wenn man sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht, wie man die Kamera benutzt/benutzen möchte. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:12 
Smithers hat geschrieben:
Ich frage mich ja gerade ernsthaft ob der Umstieg von der Ur-K3 auf die
K-70 einen Sinn ergeben könnte. Derzeit wird der K3 Body im großen Fluss
für 759€ angeboten. Gefühlsmäßig wage ich also zu behaupten, dass man die K3 in
sehr gutem Zustand und verhältnismäßig wenigen Auslösungen für etwa 600Taler
loswerden könnte. Sensortechnisch würden sich beide Kameras ja nicht viel nehmen,
wohingegen das Klappdisplay für meine Landschaftsfotografie manchmal schon
eine starke Sache wäre. Letztendlich würde man doch die Seele einer K3 verpackt in
neuen Gewand zzgl Klappdisplay bekommen und nur irgendwas um die 50€ darauflegen.

Ist das eine mutige Milchmädchenrechnung von mir oder ist da jemand auch meiner Meinung?!


Na ja, die K-3 hat eine viel bessere Gehäusequalität - Magnesiumgehäuse - und eine stabilere Blendensteuerung als die zweistelligen Modelle. Wenn Pentax/ Ricoh es allerdings nicht schaffen sollte, eine Kompatibilität der K-3 mit der neuen elektromagnetischen Blendensteuerung/ KAF-4 herzustellen, wäre das schon ein ziemlicher Hammer. Bisher war Kompatibilität immer die große Stärke von Pentax.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:22 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Zitat:
The K-70 features a state-of-the-art 24.24 effective megapixel AA Filter-less APS-C sized CMOS sensor for outstanding image quality. By coupling a newly developed accelerator unit with the high-speed PRIME MII imaging engine, the K-70 effectively minimizes noise at all sensitivity levels, and captures richly gradated, finely detailed images

Da bin ich mal auf die ersten Tests gespannt, das Bildrauschen stört mich an meiner K50 mit 16MP noch am ehesten. Verbesserter AF und Pixelschift klingen auch ziemlich cool.

Zitat:
da war 4k Video und und Astro-Tracing mit aufgeführt

Scheints ja in Ansätzen zu geben.. mal gucken was da genau da hinter steckt
Zitat:
It also provides a host of distinctive visual effects for movie production, including the 4K Interval Movie mode that connects a series of 4K-resolution still images at a fixed interval to create a single movie file, and a Star Stream mode to fade in and out the traces of stars to recorded movies

Wobei, so wie ich das rauslese geht der intervall bei 2s los und die SR astro tracking funktion ist ja auch nicht neu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1601
Smithers hat geschrieben:
Ich frage mich ja gerade ernsthaft ob der Umstieg von der Ur-K3 auf die
K-70 einen Sinn ergeben könnte. Derzeit wird der K3 Body im großen Fluss
für 759€ angeboten. Gefühlsmäßig wage ich also zu behaupten, dass man die K3 in
sehr gutem Zustand und verhältnismäßig wenigen Auslösungen für etwa 600Taler
loswerden könnte. Sensortechnisch würden sich beide Kameras ja nicht viel nehmen,
wohingegen das Klappdisplay für meine Landschaftsfotografie manchmal schon
eine starke Sache wäre. Letztendlich würde man doch die Seele einer K3 verpackt in
neuen Gewand zzgl Klappdisplay bekommen und nur irgendwas um die 50€ darauflegen.

Ist das eine mutige Milchmädchenrechnung von mir oder ist da jemand auch meiner Meinung?!

PS: Verzeihung für die komischen Absätze, schreibe grade vom iPhone. Das verzerrt irgendwie das Forenlayout




Die K-3 hat ein zweites Display und einen richtigen Akku. Für mich elementar wichtig.
Speziell das fehlende Display oben bedeutet doch, dass Du die Einstellungen Blende/Zeit etc. nur im Sucher siehst oder eben auf dem hinteren Display. Hast Du das schon mal eingeschaltet gehabt wenn es dunkler war und dann die Kamera ans Auge geführt? Bei meiner K-S1 hat mich das wirklich genervt. Alternativ eben aus, aber dann keine Info über die gerade gemachten Einstellungen solange bis die Kamera am Auge ist und man es im Sucher sieht. Weiter verspielt diese Baureihe mit den Spielzeugakkus unnötig Vorsprung gegenüber Spiegellosen.

Für mich wäre es alleine aus diesen beiden Gründen keine Option. Kleb mal dein oberes Display an der K-3 zu und schau wie Du klar kommst. :)
Vielleicht stört es dich ja nicht so...

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
He-Man hat geschrieben:
Also technisch finde ich die erste Sahne, bis auf den Wifi- und Klappdisplay-Quatsch. Aber hässlich finde ich die K-70 schon.

Ich würde momentan die K-3 II bevorzugen.

Naja, vielleicht halt meine K-30 so lange bis ich mir die K-1 leisten kann. Denn meine Blendensteuerung ist gleich zu Anfang kaputt gegangen so dass da bereits auf Gewährleistung eine bessere eingesetzt wurde ;)


Ich hoffe auch einfach mal, dass meine K-30 noch lange hält - dank ausgetauschter Blendensteuerung ist das ja im Bereich des Möglichen. ;)

Und was dann kommt? Bis dahin gibt es sicher schon die K-90 oder was auch immer. Bislang hätte ich die K-3 favorisiert gegenüber der K-3II (auch wegen Kompatibilität mit Lightroom 5). Nun kann ich froh sein, dass ich nicht immer gleich los renne und neuen Kram anschaffe, den ich noch gar nicht brauche. Wenn es so weit ist, wird es eine nette Auswahl an Modellen geben mit unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Da wird sich dann das Richtige finden lassen. Vermutlich unterstützen dann sowieso alle Bodies die neue Blendensteuerung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:28 
Handbuch:
https://www.dropbox.com/s/j5gan1ckmaxrb ... b.pdf?dl=0


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:31 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
LX MX hat geschrieben:
... Bisher war Kompatibilität immer die große Stärke von Pentax.

Laut Foren? Ja, das stimmt bei den Modellen im unteren Preissegment, weil z.B. ein AF-Motor verbaut ist.

Aber seit ich die Kompatibilitätsliste zu den Objektiven von der offiziellen Nikonseite gesehen habe, ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Pentax. Vielleicht war das vor 5 Jahren so? Heute stimmt es für höherpreisige Gehäuse nicht mehr.
Außerdem ging es da bisher um Kompatibilität von neuen Gehäusen zu alten Objektiven. Das ist hier nicht der Fall.

Mit der neuen Kombi K-70 + 55-300 will man sicher Canon-Kunden gewinnen wegen der Videofunktionen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:34 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dunkelmann hat geschrieben:
... Bislang hätte ich die K-3 favorisiert gegenüber der K-3II (auch wegen Kompatibilität mit Lightroom 5).
...

Wie die DNGs der K-3II sind nicht in LR 5 verwendbar? Oder geht es um Pixelshift?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:41 
chriskan hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
... Bisher war Kompatibilität immer die große Stärke von Pentax.

Laut Foren? Ja, das stimmt bei den Modellen im unteren Preissegment, weil z.B. ein AF-Motor verbaut ist.

Aber seit ich die Kompatibilitätsliste zu den Objektiven von der offiziellen Nikonseite gesehen habe, ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Pentax. Vielleicht war das vor 5 Jahren so? Heute stimmt es für höherpreisige Gehäuse nicht mehr.
Außerdem ging es da bisher um Kompatibilität von neuen Gehäusen zu alten Objektiven. Das ist hier nicht der Fall.


Umgekehrt funktionierte es bisher auch, bisher konnte man auch "digitale" Objektive an der analogen Z-1 von 1992 nutzen, wenn der Bildkreis ausreichte. Ohne Blendensteuerung kann man das vergessen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 09:54 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Aber welches neue Objektiv willst du jetzt oder in Zukunft konkret an einer analogen Z-1 nutzen?
Sicher kein DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt ist es offiziell, K3-II discontinued
Forum: DSLR
Autor: CCL
Antworten: 57
Ricoh Theta R vorgestellt
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 2
vorgestellt: nikons neue spiegellose kb-knipse
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3
Hmmm, "Firma Pentax" verschwindet offiziell
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 158
Kurz vorgestellt
Forum: Hallo Forum
Autor: muffelpott
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz