Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8685
Wohnort: in Flagranti
Schock schwere Not.
Nachdem ich gestern die K5IIs upgedatet habe und ca. 20 Fotos mit der neuen Firmware gemacht habe, kam heute morgen das böse Erwachen.
Beim Einschalten tat sich - nix.
Kein Geräusch (von der Sensor Reinigung), keine Regung auf dem Display, einfach nix.
Ich habe dann den Akku rausgenommen und einen anderen hineingetan - keine Änderung.
Rausnehmen der Speicherkarte und andere Speicherkarte reingesteckt - nix. (keine der Speicherkarten hatten die Firmware noch drauf)
Batterie Kontakte mit IsoProb. gereinigt (in Kamera und beim Akku) - nix.
Einschalten und Menü Taste gedrückt halten - nix, keine Firmware Version Anzeige.
Dann die K5IIs über Mittag liegen gelassen - ohne Akku und Speicherkarte.
Am Nachmittag Akku und Speicherkarte wieder eingesetzt und eingeschaltet - nix. Blanke Panik.
Anschließend die erste Speicherkarte wieder eingesetzt und - voila - nun geht sie wieder. Auch beim Einschalten mit Menü Knopf wird die V1.05 Firmware angezeigt.
Bin ich hier der Einzige, dem das bisher passiert ist?
Kann ich der Kamera noch trauen, oder kann mir das immer wieder passieren? (War jetzt das erste Mal ...).
Ich bin ein wenig ratlos :ka:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 17:46 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Klaus hat geschrieben:
Nachdem ich gestern die K5IIs upgedatet habe
Habe ich bei meiner gestern auch :ja: Heute ca. 250 Bilder gemacht, keine Probleme. Hoffen wir auf einen Einzelfall :yessad:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: So 15. Sep 2013, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21050
Wohnort: Bremen
Klaus hat geschrieben:
...Kann ich der Kamera noch trauen, oder kann mir das immer wieder passieren? (War jetzt das erste Mal ...).
Ich bin ein wenig ratlos :ka:

Hmm, hab ich noch nie gehört so etwas!
Entweder das flashen klappt, oder aber es geht schief.
Aber dass es nachträglich derartige Probleme macht, hat m. E. nicht mit der neuen Firmware zu tun, sondern ist sicherlich Zufall.

Ich habe auch upgedatet und heute jede Menge Bilder gemacht, no problem!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8685
Wohnort: in Flagranti
Heute hatte ich das Problem schon wieder :cry:
Einschalten und nix ging. Mehrfach die Batterie rein und raus, dann Batterie der K5 genommen und schließlich noch zweite Speicherkarte (frisch formatiert) rein, aber nix tut sich.
Dann habe ich zur Doku die K-01 zur Video Doku auf Stativ gestellt, um die Prozedure zu filmen. Batteriestand bei K5 als VOLL gezeigt, diese Batterie raus aus der K5 und rein in die K5IIs und eingeschaltet. Geht :shock:
Nun habe ich die Firmware V1.05 noch einmal vom Netz geladen, ausgepackt und auf die frische Speicherkarte gepackt. Anschließend diese Firmware auf der K5IIs installiert. Seitdem geht es erst einmal wieder.
Ich werde wohl versuchen, mir noch eine 1.04 zu holen und die dann beim nächsten Problem zu installieren.
Geht das eigentlich auch "rückwärts", d.h., auf eine Kamera mit 1.05 mit einer 1.04 zu überspielen?
Insgesamt hinterlässt das bei mir aber einen nicht gerade sehr guten Eindruck in Bezug auf die Zuverlässigkeit meiner K5IIs - und dabei macht die sooo schöne Mondbilder :)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 20:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Klaus hat geschrieben:
Geht das eigentlich auch "rückwärts", d.h., auf eine Kamera mit 1.05 mit einer 1.04 zu überspielen?
Nicht ganz so einfach :no: Wenn ich mich erinnere muss Du mit einem Hex-Editor in die Firmware-Datei und händisch die Version 1.04 in 1.05 ändern. Sonst geht das nicht. Steht aber irgendwo im Netz :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 10:01 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte mit der K-30 heute ein ähnliches Problem. Kamera ausgeschaltet und SD-Karte raus und wieder rein .. nichts tat sich. Den Akku raus erweckte die K-30 wieder zum Leben. Das Ganze mehrfach wieder holt, immer das gleiche Problem. Erst nach dem ich die SD-Karte im eingeschalteten Zustand eingesteckt hatte, war dieser Fehler weg. Diesen Bug hatte ich mit den Vorversionen nie, erst mit der V 1.05.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Zum Glück hab ich das Update nicht gemacht, hatte das schon beinahe geahnt. :d&w:
Das ist natürlich extremst ärgerlich, entweder prüfen die das Update nicht mehr gründlich weil es denen eh nur noch um die K-50 geht oder der Fehler ist sehr selten.
Hauptsache schnell ein Update raushauen, damit wir auch schön die neuen Objektive und Blitze kaufen gehen :(

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 12:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der Fehler tritt nicht mehr auf, scheint ein Einzelfall gewesen sein. Es kann sein, das Kontakte der SD-Karte verschmutzt waren. Die Karte habe ich schon über 1 1/2 Jahre im Einsatz. Den Bug würde ich jetzt nicht mehr der Firmware zuordnen, denn es ist jetzt beim besten Willen nicht mehr wiederholbar. Das war wohl reiner Zufall mit der Kartenverschmutzung in Kombination mit dem Update vor einigen Tagen.

Also einfach ruhig bleiben. Die noch kein Update gemacht haben gebe ich einfach den Tipp noch einige Tage zu warten. Es gibt ja auch im englischen Forum positive Rückmeldung bezüglich AF-Verbesserungen bei Videoaufnahmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 13:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21050
Wohnort: Bremen
Thanix hat geschrieben:
Zum Glück hab ich das Update nicht gemacht, hatte das schon beinahe geahnt. :d&w:
Das ist natürlich extremst ärgerlich, entweder prüfen die das Update nicht mehr gründlich weil es denen eh nur noch um die K-50 geht oder der Fehler ist sehr selten.
Hauptsache schnell ein Update raushauen, damit wir auch schön die neuen Objektive und Blitze kaufen gehen :(

Nicht gleich wieder Weltuntergangstimmung verbreiten, nur weil einer von einem Problem berichtet und Tausend andere kein Problem haben.

Ich finde es gut, dass noch regelmäßig Updates kommen, und aus der Vergangenheit sind mir auch keine gravierenden Fälle von Problemen nach Updates bekannt, die meisten machen sich die User selber, weil sie sie Anleitung zum Update nicht genau befolgen.

Probleme gibt es übrigens eher des öfteren bei Updates von Betriebssystemen oder Hardware-Treibern, aber das ist eine andere Baustelle. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue aktuelle Firmware-Updates
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

schon mal gut, daß es wohl doch was anderes war.

Interessant nur, daß wieder mal Verbesserungen beim AF bemerkt werden - war bis jetzt praktisch bei jedem Update so. :mrgreen:
Meist pegelt sich das dann ein paar Tage später wieder ein.

Aber andererseits hat damals die K7 durchaus einige deutliche Upgrades bekommen. Eine zusätzliche Einstellung in der Farbdynamik (Umkehrfilm) und beim Erscheinen der K5 die verbesserte Logik des AF beim Liveview, wodurch es wirklich deutlich schneller wurde.
Die K5 erhielt ein Update mit dem die Anzahl der RAW-Aufnahmen im Serienfeuer von 8 auf 20 erhöht wurde. Und auch zweimal eine Korrektur des Kontrast-AF. Aber diese Änderungen im AF wurden jedesmal auch angegeben.

Gemeinsam mit dem Zackspeed haben wir mal festgestellt, daß auch ohne Versionsänderung kleine Fehlerkorrekturen oder sonstige Berichtigungen in den Firmwaredateien drin zu sein scheinen, auch ohne neue Versionsnummer. Eine interne Nachkommastelle ändert sich manchmal, das sind dann wohl die generellen Leistungsparameter. Wobei im Originaltext ja "improved stability" steht, das passt dann schon eher.

Warum Pentax Deutschland aber das Update 1.15 für die K5 und das 1.14 der K-r ignoriert und immer noch das 1.14/1.13 im Download anbietet, entzieht sich meiner Logik... ':-\
Aber da man jetzt auf der japanischen Seite landet und sich das Update da noch mal aussuchen darf, ist das dann auch egal, nur eine Info, daß es auch für diese Kameras ein neues Update gibt wäre schon ganz nett... :fies:
Die Dame, die für die Internetseite zuständig ist, scheint etwas viel anderweitig tätig sein zu müssen... :no:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Diskussionen] zu aktuellen Updates
Forum: DSLR
Autor: mika-p
Antworten: 189
Firmware Update K-3 II
Forum: DSLR
Autor: pefknipse
Antworten: 28
Firmware-Update K-5ii
Forum: DSLR
Autor: Susmusik
Antworten: 10
Ich bin der Neue
Forum: Hallo Forum
Autor: pebu
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz