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BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2015, 18:05 
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Da ich gerade mein ganzes Fotozeugs zu Maerz geschickt habe kann ich sagen das nach Aussage der Mitarbeiterin in HH der Basis-Check keine Justage beinhaltet.
Also extra auf dem Begleitschein die Justage anfordern.
Sie sprach von sehr langen Durchlaufzeiten im Moment, 2-3 Wochen.
Also ich kann damit gut leben und freue mich schon auf eine hoffentlich gut justierte Kamera und 2 Objektive welche ich auch gleich mitgeschickt hab.
An der K-3 und dem DA 18-135 war zwar nichts auffälliges aber vielleicht geht es noch besser.
Und das DA* 50-135 hatte Backfokus und ist bis Blende 5 ziemlich weich gewesen.
Hatte es mit der AF-Feinkorrektur zwar einigermaßen hinbekommen aber trotzdem war ich unsicher ob es über den gesamten Zoombereich hinhaut. :ka:
Also lieber Finger weg davon und einschicken solange Garantie drauf ist.
Die haben unter Garantie mehr Ahnung als ich. :mrgreen:

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Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


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BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 20:28 
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SteffenD hat geschrieben:
Da ich gerade mein ganzes Fotozeugs zu Maerz geschickt habe kann ich sagen das nach Aussage der Mitarbeiterin in HH der Basis-Check keine Justage beinhaltet.
Also extra auf dem Begleitschein die Justage anfordern.
Sie sprach von sehr langen Durchlaufzeiten im Moment, 2-3 Wochen.
Also ich kann damit gut leben und freue mich schon auf eine hoffentlich gut justierte Kamera und 2 Objektive welche ich auch gleich mitgeschickt hab.
An der K-3 und dem DA 18-135 war zwar nichts auffälliges aber vielleicht geht es noch besser.
Und das DA* 50-135 hatte Backfokus und ist bis Blende 5 ziemlich weich gewesen.
Hatte es mit der AF-Feinkorrektur zwar einigermaßen hinbekommen aber trotzdem war ich unsicher ob es über den gesamten Zoombereich hinhaut. :ka:
Also lieber Finger weg davon und einschicken solange Garantie drauf ist.
Die haben unter Garantie mehr Ahnung als ich. :mrgreen:


Hallo,
da ich mir gerade auch die Frage stelle, ob ich meine Kamera mit dem Da 50-135mm auch zu Foto Maerz schicken soll,
würde es mich sehr interessieren wie zufrieden du mit dem Ergebniss gewesen bist?
freu mich über eine kurze Rückmeldung....beste Grüße....Michael.


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BeitragVerfasst: Di 22. Sep 2015, 20:46 
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Leider kann ich noch nichts sagen, die 2-3 Wochen sind schon seit einer Weile rum und noch nix zurück.
Werde morgen mal dort anrufen und dann hier davon berichten.

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BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2015, 13:45 
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Hab heute nach knapp 5 Wochen bei Maerz angerufen, an der Kamera bzw. den Objektiven wurde noch nichts gemacht, wird für nächste Woche mit eingeplant.
Demnach müßte ich dann Ende der 6. Woche die Kamera wieder in den Händen halten.
Hätte vielleicht schon mal eher nachfragen sollen. :ka:
Anscheinend haben die z.Zt. genug zu tun in Hamburg.

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BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 20:53 
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Vor genau 6 Wochen meine K-3, das 18-135er und das 50-135er zum Service geschickt.
Beim 50-135er hatte ich die AF-Feinverstellung auf +5 stellen müssen und in den unteren Blendenbereichen war es ziemlich weich von der Abbildung, Objektiv ist nagelneu.
Bei der Kamera und dem 18-135er war eigentlich nichts, Garantie läuft jedoch im Mai 2016 aus.
Also Basis-Check und alles mal überprüfen lassen.

Heute kam Paket zurück, laut Rechnung wurden Objektive überprüft und justiert, Kamera überprüft, AF-System justiert und Sensor gereinigt.

Bei der Kamera fiel mir auf das sie nicht auf Werkseinstellung zurück gesetzt war, meine ISO-Einstellung 100-2500 hätte dann ja nicht mehr vorhanden sein dürfen.
Wird das aber nicht gemacht bei der Justage? :ka:
Das 50-135er angeflanscht und raus zum Fotografieren.
Da fiel mir beim Fokussieren ein Geräusch auf, so als ob es gegen einen Anschlag fährt :ka:
Bilder auf dem Display schon bei 2,8 facher Vergrößerung unscharf und, obwohl Objekt ca. 2,5 m entfernt war, zeigte die Entfernungskala etwas über 5 m an.
Weiter entfernte Objekte (6-10 m) ließen sich nicht scharf stellen, Skala war schon auf unendlich.

Was ist denn da passiert in HH?
Wurde dort die Kamera justiert? Was ist mit dem Objektiv? Alles zurück oder bloß das 50-135er?
Das 18-135er funktionierte an der K-3, hab das aber noch nicht großartig überprüft.

Also mein Abend ist für mich heute gelaufen :cry:

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BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:20 
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Hat niemand einen Rat? :(

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BeitragVerfasst: Mi 30. Sep 2015, 22:49 
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Ich sehe, lieber Steffen, Du bist in einer Not, welche die allermeisten hier im Forum lange kennen! Vorschnelle Diagnosen sind schwierig. Obwohl wir hier in meinem klitzekleinen Umfeld der Pentax-Enthusiasten schon lange der Ursache der beschriebenen Ausfälle und Unzuverlässigkeiten versuchen auf den Grund zu gehen, wäre es noch verfrüht mit unseren Erkenntnissen an die Forums-Öffentlichkeit zu treten. In der Vergangenheit ist es nicht selten so gewesen, dass, kaum war eine Erkenntnis gewonnen, diese schon zerronnen.

Einige Ergebnisse scheinen mir aber durchaus so relevant, dass ich sie mal vorsichtig als wahrscheinlich annehmen möchte/kann:

- eine AF-Feinverstellung benötigen die meisten Gläser und ist problemlos ganz ohne aufwendige Versuchsanordnung zu bewältigen, einer Einschickung bedarf es hierfür nicht!

- Objektive, die ohne kamerainterne Justage auskommen, arbeiten meist zuverlässiger, sind aber eher die Ausnahme

- die DA* Zoomlinsen sind ein Sonderfall. Hier gilt: Schon bei leisestem Verdacht auf Motorschäden abstoßen (Vorsicht! schädigt den Käufer) bzw. Austausch des Motors oder besser gleich der Linse komplett, sofern innerhalb der Garantie!

- Der Vorteil einer Einschickung des Gesamtpaketes (Gehäuse und Linse) und das Zurückstellen auf Werkseinstellungen wird zwar gerne von den Händlern blumenreich und verführerisch erklärt, ist aber in vielen Fällen komplett unnötig; an gesunden Bodys der neueren Generation (K-30, K-3) passt in der Regel die einmal eingestellte Objektiv-Justage an allen gesunden Gehäusen!

Ein Beispiel für die dritte These: Wir haben hier in den letzten 2 Jahren sechsmal ein nigelnagelneues DA* 50-135 eingekauft, 3 davon wurden zurückgegeben! Höhepunkt war zuletzt der Austausch einer kranken Linse (SDM defekt). Der Händler legte, weil gerade 1 Woche alt, ohne mit der Wimper zu zucken sofort eine neue auf den Tisch. Bereits beim zweiten Testfoto verreckte geräuschvoll auch dieser Motor. Die letzte, im Warenlager aufzutreibende Linse macht bis eben viel Freude :hurra:

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Gruß, Felix


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BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 08:05 
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Erneutes Einschicken hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Die Eskalation bei Pentax hat zumindest halbwegs funktioniert.

Fachlich ist mein Fazit zum Service, dass deren Prüfprogramme nicht funktionieren. Meine nachweislich defekten Teile wurden als nicht defekt erkannt und deine wohl brauchbare Ausrüstung wurde noch verschlimmert. Man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass die 'Justage' ein Lotteriespiel ist.

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BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 08:24 
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Ich habe es im anderen (Jammer-)Thread auch schon formuliert: am besten immer gleich in die Eskalation gehen. Das macht zwar Umstände, aber irgendwie muss man den Hersteller ja für die Situation im Service ... äh ... 'sensibilisieren'. Bislang habe ich ja Glück gehabt *festeaufholzklopf*, aber ich hätte gerne ein gewisses Zutrauen, wenn mich mal ein solcher Servicefall ereilen sollte ...

_________________
VLG
Stephan


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BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 08:49 
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Das Objektiv ist neu, hatte Backfokus.
Jetzt nicht ein scharfes Bild (ich rede nicht vom letzten Quentchen Schärfe sondern von richtig unscharfen Bildern).
Ich rufe nachher dort an.

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