Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 21:27 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Bei Pentax war es immer so, das man das Baukastenprinzip verwendet. Selber OVF egal ob große Semi-Pro oder kleine Einsteigerklasse. Aus dem selben Grund hat Pentax die MF so günstig aufstellen können, weil sie sich bei dem Bildprozessor/Elektronik und dem AF-Modul bei der K-3 bedient haben. Da ist es nur logisch, das zukünftig die APS-C und die neue MF die neuen Module der KB bekommen. Vorteil bei APS-C wäre, das das AF-Modul einen sehr großen Bereich abdecken wird, genau wie bei der D5/D500. Es würde auch keinen Sinn machen, wenn Pentax vom Baukastenprinzip abweicht und für jede Kamera eigene Module entwickelt. Eine gemeinsame Plattform, die den Formaten angepasst wird ist einfacher zu entwickeln als drei unterschiedliche Systeme (APS-C , KB , MF). Schlimm wäre es aber, wenn Pentax den selben Weg geht, wie er sich bei Sony gerade abzeichnet. Dort werden die neuen Objektive auf KB ausgelegt und damit ist der Kunde gezwungen diese an APS-C zu benutzen. Vom Preis mal abgesehen geht damit der Gewichts- und Volumen/Größenvorteil komplett verloren. Es gäbe keinen Grund mehr APS-C zu kaufen, wenn man dann doch die teuren und vor allem sperrigen KB-Objektive verwenden muss. Ich bin gespannt, wie Pentax drei verschiedene Systeme mit zum System passenden Objektiven versorgen will/wird. Es ist ja leider nicht so, das nur die KB-Sparte noch mehr als dürftig ausgestattet ist. Pentax hat da zur Zeit drei Dauerbaustellen zu beheben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 22:09 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Zu Anfang als ich meine K-5II bekam habe ich mich natürlich auch mit den ganzen "Spielereien" befasst.
Da aber eben unsere Fellnasen zu meinen bevorzugen Motiven zählen, bin ich anscheinend zu langsam um mit Select zu arbeiten.
Oder die Schnüffs zu schnell....
Ich habe eben auch oft keine Möglichkeit großartig über die Bildgestaltung nachzudenken, sondern ich muss die Situation so nehmen wie sie gerade ist. Insofern ist meine Standardeinstellung beim Gassi gehen eigentlich immer AF-C und Spot. Erst wenn die beiden sich ausgetobt haben, komme ich mal dazu mir mehr Zeit für ein Foto nehmen zu können. DANN kommt es je nach Situation und Objektiv mal dazu das ich die Parameter verändere. Im Wesentlichen habe ich mehr damit zu tun die Belichtungszeit, Blende und ISO im Auge zu behalten.
Stilleben ist derzeit eher selten der Fall.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
lonee hat geschrieben:
Zu Anfang als ich meine K-5II bekam habe ich mich natürlich auch mit den ganzen "Spielereien" befasst.
Da aber eben unsere Fellnasen zu meinen bevorzugen Motiven zählen, bin ich anscheinend zu langsam um mit Select zu arbeiten.
Oder die Schnüffs zu schnell....
Ich habe eben auch oft keine Möglichkeit großartig über die Bildgestaltung nachzudenken, sondern ich muss die Situation so nehmen wie sie gerade ist. Insofern ist meine Standardeinstellung beim Gassi gehen eigentlich immer AF-C und Spot. Erst wenn die beiden sich ausgetobt haben, komme ich mal dazu mir mehr Zeit für ein Foto nehmen zu können. DANN kommt es je nach Situation und Objektiv mal dazu das ich die Parameter verändere. Im Wesentlichen habe ich mehr damit zu tun die Belichtungszeit, Blende und ISO im Auge zu behalten.
Stilleben ist derzeit eher selten der Fall.


Dir ist klar, dass sich "Spot" auf die Belichtungsmessung bezieht? Oder meinst du in Wirklichkeit den mittleren Fokuspunkt?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Ionee den mittleren Fokuspunkt meint war mir zumindest von Anfang an klar.
Warum sollte er, wenn es um's Fokusieren geht, die Art der Belichtungsmessung meinen? :ka:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2016, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
laerche11 hat geschrieben:
Dir ist klar, dass sich "Spot" auf die Belichtungsmessung bezieht?

So klar kann es letztlich gar nicht sein. Die Kamera höchstselbst zeigt schließlich den AF-Modus mit nur einem zentralen AF-Feld im Sucher als "Spot" an.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
tabbycat hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Dir ist klar, dass sich "Spot" auf die Belichtungsmessung bezieht?

So klar kann es letztlich gar nicht sein. Die Kamera höchstselbst zeigt schließlich den AF-Modus mit nur einem zentralen AF-Feld im Sucher als "Spot" an.

mfg tc


???

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
laerche11 hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
laerche11 hat geschrieben:
Dir ist klar, dass sich "Spot" auf die Belichtungsmessung bezieht?

So klar kann es letztlich gar nicht sein. Die Kamera höchstselbst zeigt schließlich den AF-Modus mit nur einem zentralen AF-Feld im Sucher als "Spot" an.

mfg tc


???

Was ist deine genaue Frage nochmal? Soll ich dir ein Bild davon machen?
???

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2016, 19:47 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Zumindest zeigt meine 3II Spot an wenn ich sie auf den mittleren AF-Punkt einstelle. Und Nein, damit meine ich nicht den Bereich welcher zur Belichtungsmessung ausgewählt ist. Bei der 5II ist es eben der Punkt, welcher rechts ausgewählt werden muss. (nee, nicht der Schalter oben links! ;) )
Wenn die Bodys ausschließlich nur den mittleren Punkt anbieten, so ist das dann den Objektiven geschuldet.
Bei meinem 70-300 APO habe ich ausschließlich nur diesen.
Bei den DA* ist das natürlich anders.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
tabbycat hat geschrieben:
Soll ich dir ein Bild davon machen?

Um nochmal darauf zurück zu kommen...
Wird ja nicht nur im Sucher angezeigt - im Schulterdisplay ebenso und ist dort viel fotogener. Also damit sich auch jemand etwas darunter vorstellen kann, der die K-3 nicht kennt: Das könnte dort möglicherweise angezeigt werden, sobald man die AF-Mode Taste drückt.

Bild

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 III
BeitragVerfasst: Di 9. Feb 2016, 19:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Sach ich doch! :-)
und bei der 5II ist für Spot auch nur ein Punkt.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz