Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 17:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21053
Wohnort: Bremen
ASTS hat geschrieben:
Die BQ der Sony Alpha 7R ist herb :geek:

Stimmt! v. a. bei höheren ISO-Werten.
Daher ist und Kaherdin ja auch davongerauscht. :(

Aber schau dir mal die Oly EM-5 und EM-1 an mit ihren kleinen mFT-Sensoren, da sieht die K3 leider gar nicht gut aus! :d&w:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Aber schau dir mal die Oly EM-5 und EM-1 an mit ihren kleinen mFT-Sensoren, da sieht die K3 leider gar nicht gut aus! :d&w:

Aber die machen 4:3 Bilder mit 16MP - wer will das? (Ich nicht)

Abgesehen davon: was fotografiert ihr eigentlich? Den Kohlenkeller bei Stromausfall? Gerade habe ich das ISO 12.800 Testbild meiner K-3 in LR bearbeitet und stelle fest, dass das mehr als brauchbar ist. Gleichzeitig ist es Fakt, dass ich im "richtigen Leben" noch nicht ein einziges Bild bei ISO 12.800 gemacht habe.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21053
Wohnort: Bremen
derfred hat geschrieben:
..... Gleichzeitig ist es Fakt, dass ich im "richtigen Leben" noch nicht ein einziges Bild bei ISO 12.800 gemacht habe.

Da bist du nicht alleine! High-Iso brauch ich eigentlich hauptsächlich bei Konzerten mit wenig Licht. Und selbst da gehe ich selten über 5000.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Eben. Warum soll man sich eine in der Auflösung kastrierte Kamera kaufen, damit dann Bilder besser aussehen, die man nie machen wird? Verstehe ich irgendwie nicht.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
Also bei meiner DP2 Quattro ist alles über 800 völlig unbrauchbar. Dagegen ist die die Pentax schon eine High-Iso-Waffe, dich ich allerdings noch nie über 6400 bemühen musste *schulterzuck*
Das sind in meinen Augen alles so Meßwerte für Leute dich nicht wirklich fotografieren. Und ich will ja wirklich nicht von jedem Foto ein Wandposter drucken lassen.

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
derfred hat geschrieben:
Abgesehen davon: was fotografiert ihr eigentlich? Den Kohlenkeller bei Stromausfall?

Herrlich!! :D

Hannes21 hat geschrieben:
Da bist du nicht alleine! High-Iso brauch ich eigentlich hauptsächlich bei Konzerten mit wenig Licht. Und selbst da gehe ich selten über 5000.

Bei meiner K 5IIs genieße ich es, daß ich bis ISO 3200 gehen kann. Darüber wird mir das Rauschen zu stark. Dann muss ich in Lightroom entsprechend entrauschen und die Bilder werden doch ein wenig weich. Das ist zumindest für mein Empfinden so. Es mag sein, dass andere das anders empfinden. Es ist sicherlich auch arg stimmungsabhängig. :ka:

Letztens habe ich auf dem Geburtstag meines Bruders Bilder bei Kerzenschein und ziemlich düsterem Licht gemacht. Das war dann schon grenzwertig. :yessad: Da wäre ich froh, wenn ich ohne nennenswertes Rauschen auf höhere ISO-Werte gehen könnte.

Oft begrenze ich die ISO-Zahl auch auf 1600. Vielleicht sollte ich mal versuchen Bilder bei 6400 zu machen. By the way: Wie stellt man eigentlich ISO 5000 ein? :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21053
Wohnort: Bremen
Jamou hat geschrieben:
.....By the way: Wie stellt man eigentlich ISO 5000 ein? :ka:

In dem man die ISO-Werte nicht auf volle LW einstellt im Menü, sondern ähnlich wie bei der Blende Zwischenwerte zulässt! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hannes21 hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
.....By the way: Wie stellt man eigentlich ISO 5000 ein? :ka:

In dem man die ISO-Werte nicht auf volle LW einstellt im Menü, sondern ähnlich wie bei der Blende Zwischenwerte zulässt! ;)

Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich dann mal ausprobieren. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Jamou hat geschrieben:
Bei meiner K 5IIs genieße ich es, daß ich bis ISO 3200 gehen kann. Darüber wird mir das Rauschen zu stark. Dann muss ich in Lightroom entsprechend entrauschen und die Bilder werden doch ein wenig weich.

Wie schaust du deine Bilder an und was machst du mit den Bildern? Ich sitze in 1,2m Abstand vor einem 40" Monitor und habe mir gerade das ISO 6400 Bild von meinem Supermodel aus dem anderen K-S1 Thread mit jpg-Compressor auf Bildschirmgröße (1080 Höhe) verkleinert. Das füllt also jetzt in der Höhe exakt den Monitor aus, an den Seiten bleiben, da 3:2, schwarze Streifen. Ich sehe bei dem Betrachtungsabstand weder Rauschen, noch sieht das Bild weich aus (Schärfung in LR auf 0, Rauschentfernung Luminanz auf 0, Farbe auf 25).

Jamou hat geschrieben:
Letztens habe ich auf dem Geburtstag meines Bruders Bilder bei Kerzenschein und ziemlich düsterem Licht gemacht. Das war dann schon grenzwertig. :yessad: Da wäre ich froh, wenn ich ohne nennenswertes Rauschen auf höhere ISO-Werte gehen könnte.

Gleiche Frage: sollen die Bilder vom Geburtstag Plakatwände zieren? Oder schaut man sich die in trauter Runde auf dem Fernsehbildschirm an bzw. macht ein Fotobuch oder Album zur Erinnerung? Da wirst du nämlich auch bei ISO 6400 nichts von Rauschen bemerken (andere schon garnicht). Ich schaue mir die Bilder beim Bearbeiten auch in 100% Ansicht an, aber das ist einfach keine "normale" Betrachtungsweise.

Jamou hat geschrieben:
By the way: Wie stellt man eigentlich ISO 5000 ein? :ka:

Menü C2 => Punkt 1 (LW-Stufen) steht standardmäßig auf 1/3 LW-Schritte. Punkt 2 (Empfindlichkeitsstufen) auf 2 (nach LW Stufen) ändern. Dann kannst du ISO in 1/3 Stufen einstellen. Da ist dann 5000 dabei (1/3 unter 6400).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
derfred hat geschrieben:
Wie schaust du deine Bilder an und was machst du mit den Bildern? Ich sitze in 1,2m Abstand vor einem 40" Monitor und habe mir gerade das ISO 6400 Bild von meinem Supermodel aus dem anderen K-S1 Thread mit jpg-Compressor auf Bildschirmgröße (1080 Höhe) verkleinert. Das füllt also jetzt in der Höhe exakt den Monitor aus, an den Seiten bleiben, da 3:2, schwarze Streifen. Ich sehe bei dem Betrachtungsabstand weder Rauschen, noch sieht das Bild weich aus (Schärfung in LR auf 0, Rauschentfernung Luminanz auf 0, Farbe auf 25).

Vielleicht bin ich ja zu kritisch und denke, dass man bei jeder Gelegenheit Rauschen bemerken würde. Wie gesagt: Ich muss das noch einmal versuchen.

Die Bilder nehme ich alle im RAW-Modus auf und bearbeite diese dann in Lightroom. Da kann es schon einmal sein, dass man sich Dinge einbildet, die so gar nicht bzw. kaum vorhanden sind.

derfred hat geschrieben:
Gleiche Frage: sollen die Bilder vom Geburtstag Plakatwände zieren? Oder schaut man sich die in trauter Runde auf dem Fernsehbildschirm an bzw. macht ein Fotobuch oder Album zur Erinnerung? Da wirst du nämlich auch bei ISO 6400 nichts von Rauschen bemerken (andere schon garnicht). Ich schaue mir die Bilder beim Bearbeiten auch in 100% Ansicht an, aber das ist einfach keine "normale" Betrachtungsweise.

Ich denke schon, dass man die Bilder im Zweifelsfalle drucken können soll und da wäre ein deutlich sichtbares Rauschen blöde. Aber wie iben ja schon geschrieben muss ich mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

derfred hat geschrieben:
Menü C2 => Punkt 1 (LW-Stufen) steht standardmäßig auf 1/3 LW-Schritte. Punkt 2 (Empfindlichkeitsstufen) auf 2 (nach LW Stufen) ändern. Dann kannst du ISO in 1/3 Stufen einstellen. Da ist dann 5000 dabei (1/3 unter 6400).

Danke!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Arnholm
Antworten: 11
Patent für Pentax 35-80 f/4 aufgetaucht
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz