Aktuelle Zeit: Mo 10. Jun 2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 01:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Also ich sag mal ganz ehrlich meine Meinung.

Am Anfang hatt' ich mich gefragt ob das nicht vielleicht eine hochmodulare Kamera ist, bei der man vielleicht den Spiegelkasten abnehmen kann. Das hätte das für mich ungewöhnliche Design erklärt. Und das hätten sicher viele begrüsst, wenn man hier eine Systemkamera (mit OLED-Sucher)gehabt hätte, bei der man auch einen Spiegelkasten aufsetzen kann und dann die "alten" K-Mount Objektive verwenden kann.
Ich denke nicht, dass es schwierig wäre für Ricoh-PENTAX, ein paar neue Systemkamera-Optiken auf den Markt zu bringen.
Aber hier hat man vielleicht Bedenken gehabt was die eh schon breite Palette an Kameras angeht.
Preislich halte ich die Kamera für überteuert. Aber man will ja kein böses Blut mit den letzten K-500 Käufern haben.

Hässlich ist die Kamera auf keinen Fall. Genausowenig wie die K-01. Im Gegenteil. Ich finde beide Kameras sind ausgesprochen schön und eigen.

Nur das Farbdesign der Standard-Farben ist nicht so gelungen.
Schaut euch doch mal auf der Ricoh-Imaging-Webseite die anderen Farben an.
Also die Denim finde ich am allerschönsten, obwohl Moonlight Silver mir auch an Appetit machen würde.

Ja, dass der Kamera das Rad vorne fehlt, finde ich auch schade. Wenn man bedenkt wie schnell man einstellen könnte, wenn man mit dem Daumen auf dem neuen Bedienelement hält(constant press) und am vorderen Rad dreht, möchte man sich schon irgendwohin beissen, dass die Kamera ein solches Rad vorne nicht anbietet.
Hat jetzt hier auch schon der Designer zu viel Macht? Function follows Design instead the other way around?
Aber an sich ist die Idee mit dem neuen Bedienelement sehr schön und funktionell. Nur dass hier zur Sinnhaftigkeit und für mehr Einstellmöglichkeiten das Rad vorn am Body hingehört.
Und BTW: Kann man denn jetzt eigentlich schon bei einer der Kameras der neuen Generation (ich stehe bei K-30) jetzt endlich im Review(Play)-Mode die Bilder mit dem AE-L Button schützen? Das wäre jetzt schon an der Zeit. Der ist doch im Play-Mode eh für sonst nix gut oder?

Naja..., ist der nächste Schritt vielleicht doch ein modularer Sucher? Oder dann nächstes Jahr eine Full-Frame Kamera mit ähnlichem Design, dem neuen Bedienelement und Weather-Resistancy?
Ich denke, man will erstmal mit dem neuen Design eine Identität betonen die sich weit von Canikon abhebt.
Und ein bissl in die Hosen machen werden sich die Ricoh-Jungs auch, weil ja die GXR eine tolle Idee war aber trotzdem irgendwie baden gegangen ist.

Und trotz allem was manche in so Foren posten von wegen, "we don't need..." und "it is not better" ich bin trotzdem noch immer für eine Full-Frame Kamera von PENTAX und ich bin auch noch immer davon überzeugt, dass hier irgendein Business-Heini auf irgendeinen Signalgeber wartet. Und allein von daher wünsche ich der K-S1 schon mal alles Gute und viel Erfolg auf dem Markt.

Insgesamt: Daumen hoch! Geiles Ding. :dasisses:
P.S.: Wem die Lichter nicht passen; Die kann man abstellen, meine ich gehört zu haben.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Blende72 hat geschrieben:
apollo hat geschrieben:
Hi,

wer sagt denn das zukünftig alle DSLR von Ricoh/Pentax so aussehen?

Ricoh/Pentax bewirbt es doch mit dem Slogan "der nächsten Generation von Pentax-Nutzern". Das lässt eigentlich nur schlimmes erahnen.
"Form follows Function" wird so durch "Design" ersetzt und das ist sehr schade. Funktionale Bedienung wie die Zwei Räder werden durch MehrfarbLED's ersezt, die null Funktion haben, aber schick aussehen. Der größte Witz sind aber die grünen LED'S an der Kameravorderseite, die irgenetwas anzeigen sollen. Hauptsache bunt scheint das Motto zu sein, ich bin echt schwer enttäuscht, sollte das die Zukunft werden.

Wenn du die Frage schon zitierst könntest du wenigstens drauf eingehen. Was lässt dich glauben, dass dahinter ein Konzept für alle Serien steckt? Das ist doch abwegig. Klar strebt man nach der "nächsten Generation" - aber wie da eben schon steht: Der nächsten Generation Nutzer und nicht der nächsten Generation Kameras.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Der Rolf hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Die K-S1 ist eher für jene, (wie mich) die eine kompaktere Alternative suchen.


Das Teil mit einem hochwertigen Metallgehäuse und ohne die Lichtspielereien wäre das, was ich mir gerne kaufen würde. :ja:


Dann hast du Glück, es hat ja ein Metallgehäuse und die LED´s kann man abschalten... 8-)

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:36 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Beda hat geschrieben:
Dann hast du Glück, es hat ja ein Metallgehäuse und die LED´s kann man abschalten... 8-)

Das sie ein Metallgehäuse hat glaube ich nicht.
Hast Du dafür eine Quelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
patarok hat geschrieben:
Ja, dass der Kamera das Rad vorne fehlt, finde ich auch schade.

Bei der Kodak Bridge zappt man durch Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur/Blitzkorrektur und ISO mittels Druck auf das hintere Rad. Das ist ziemlich genial. K.A., ob's darauf ein Patent gibt (kann ich mir kaum vorstellen, Mausräder gibt's ja in dieser Ausführung), aber das wäre durchaus etwas (nicht nur) für einrädrige Kameras. Vielleicht hat sie sowas?

Das Modell wäre jedenfalls ein schöner Testlauf für einen EVF (und dessen Akzeptanz) gewesen. Das Zielpublikum soll ja wohl aus der Generation Handy rekrutiert werden, und dort würde man den klaren, nächtlichen Blick durch den Sucher gar nicht erwarten.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:47 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
zeitlos hat geschrieben:
Die Frage ist halt, ob die Einstiegsmodelle von Canon/Sony/Nikon so viel besser sind? Technisch ist doch noch gar nicht viel bekannt...
Ich würde immer noch sagen, abwarten.

Was den Bildsensor anbelangt, sind doch mittlerweile alle ziemlich auf dem gleichen level...

Seid der K5 I gab es keine grossen Sprünge mehr...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 09:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das mit dem nur einen Einstellrad ist schon in Ordnung, ist ja Einstiegsklasse. Das zweite Einstellrad hatte ich an der K-r auch nicht vermisst. Und der Sucher gehört zu einer DSLR.

Ungewöhnliches Design .. ':-\

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5432
Wohnort: Nandlstadt
ASTS hat geschrieben:
@fred: musste das sein :motz: , wenn du zu dir ehrlich bist würdest du doch auch eher was im High Range Bereich sehen was überhalb der K-3 oder ebenbürtig
.....
Wenn Pentax mehr tun würde, würde mir der Abschied eines wertgeschätzten Foren -Members eventuell nicht weh tun :ichweisswas: :cry:

Ja, das musste sein.

Und wenn ich ehrlich zu mir bin (das bin ich immer, warum sollte ich mich belügen?), wüsste ich aktuell nicht, was ich oberhalb der K-3 sehen könnte. KB wäre nett und wenn sie mal eine vernüftige KB-Kamera (24MP oder mehr) bringen, werde ich sie mir wohl kaufen. Nicht, weil ich sie bräuchte, sondern weil die Gläser dazu schon da sind. Mir fehlt also aktuell rein garnichts und die K-S1 gefällt mir sehr gut.

Was den zweiten Satz betrifft: wenn Pentax in die Richtung arbeiten würde, die du und ein paar andere hier fordern (weniger MP, keine bunten Kameras), dann gehen eben andere - von dir vielleicht weniger wertgeschätzte - Mitglieder dieses Forums anderswo hin.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 09:04
Beiträge: 307
Wohnort: Daheim
Der Rolf hat geschrieben:
Beda hat geschrieben:
Dann hast du Glück, es hat ja ein Metallgehäuse und die LED´s kann man abschalten... 8-)

Das sie ein Metallgehäuse hat glaube ich nicht.
Hast Du dafür eine Quelle?


Du hast wohl recht. Dachte auf einer englischen Seite was von Metallgehäuse gelesen zu haben, aber auf der Pentax Homepage steht klar Kunststoffgehäuse. :ka: :oops:

_________________
Grüße Peter

https://www.flickr.com/photos/bedafoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-S1 aufgetaucht
BeitragVerfasst: So 31. Aug 2014, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Oh man, wie emotional man wegen einer simplen Digitalkamera werden kann. :shock:

Da muss ich dem Fred doch glatt mal recht geben: Jammert doch hier nicht rum, sondern wechselt das System, wenn ihr mit dieser Kamera das Ende von Pentax kommen seht. Und jetzt keine Ausreden von wegen "kann ich mir nicht leisten" - wer in ein Hobby (was wohl auf die meisten zutrifft) so viel Geld investiert, dass ihn ein Systemwechsel vor finanzielle Sorgen stellt, der hat eh was falsch gemacht - abgesehen davon, dass es technisch gute Bilder heute auch für wenig Geld gibt. Und aus finanzieller Sicht sowieso besser heute als morgen: Denn wenn Pentax am Ende ist, bekommt ihr ja gar nichts mehr für euren Krempel. Wartet doch auf keine Pentax D800, 5D MKIII, XT-1 etc., sondern kauft sie einfach.

Die Kamera wird als Einsteiger Kamera beworben und hier wird sich beschwert, dass sie einer K-3 nicht ebenbürtig ist - ja sie hat nicht mal ein zweites Einstellrad. Wie kann es das denn bei Pentax geben! Da hat man ein mal ein zweites Einstellrad in einer Einsteiger DSLR verbaut und schon ist es schon immer so gewesen... Sorry, ich bin Pentax-Entry-Level Nutzer der ersten Stunde - kleine Geschichtsstunde gefällig?

Pentax (Ricoh) interesseiert, womit Pentax Geld verdienen kann und nicht, was ihr so für tolle Ideen habt. Und wenn Pentax feststellt, dass man mit Party-Bling-Bling Kameras (was die K-S1 mitnichten ist), dann baut Pentax eben Party-Bling-Bling Kameras.

Ja es gibt an der Kamera einige Kritikpunkte, Widersprüchlichkeiten etc.. Auch ich hab mir in mancherlei Hinsicht was anderes erhofft, aber was soll's? In ein paar Jahren kauf ich mit ne K-80 oder K3 Mk IV und alles ist gut.

Keiner von euch ist mit Pentax verheiratet und muss irgendwelche dramatischen Einwirkungen auf sein Leben fürchten, wenn man sich in dieser Beziehung auseinander gelebt hat und getrennte Wege geht.

Der Markt ist groß, der Markt bietet viel und wem das alles noch nicht reicht, der hat eventuell auch einfach das flasche Hobby.

Aber das mindeste wäre doch, die K-S1 einfach links liegen zu lassen, wenn sie nichts für euch ist. So hab ich es bislang erfolgreich mit der K-01, Q und allen kompakten getan - geschadet hat das nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 247 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Patent für Pentax 35-80 f/4 aufgetaucht
Forum: Objektive
Autor: Lichtdichter
Antworten: 5
Foto von mir auf Internetseite aufgetaucht / Wie vorgehen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Arnholm
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz