Aktuelle Zeit: So 9. Jun 2024, 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13553
Wohnort: Laatzen
Dunkelmann hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
Für mich waren die Forenmeinungen was die Unterschiede zwischen K-3 I und II betrifft, doch immer ein wenig Zweifelhaft. Quasi Unterschied ist nur mit oder ohne Blitz. Ich vermutet das es auch Unterschiede in der Hardware gibt, die eben bereits beim Design der genannten, upgradefähigen Modelle eingeflossen sind.

edit: K-5II und K-30 haben auch keine Updates für die Objektive 150-450, 18-55 LE, 70-200/2,8 erhalten. Kann es sein das man von ca. 3 Jahren Support-Zeitraum was die Firmware angeht ausgehen kann?


Wenn z. B. meine Kamera K-30 das Profil eines 150-450mm nicht kennt und deshalb die Verzerrung und Vignettierung nicht rausrechnen kann, ist mir das egal, da ich keine JPGs auf der SD-Karte speichere (außer als Preview im DNG natürlich).
Wenn meine K-30 die Blende des objektivs aber gar nicht bedienen kann, dann ist das eine ganz andere Hausnummer.

So sehe ich das auch. Mein 150-450 macht an der K-5IIs einen wunderbaren Job. Nur dass ich auf die Preset-Optionen verzichten muss. Kann man gut mit leben. Das neue 55-300 würde an der Kamera aber gar nicht funktionieren. Nun bin ich auf das Objektiv nicht scharf, aber es wird ja nicht bei diesem einen bleiben... Und nur weil ich das Glück habe, eine K-1 zu besitzen, ärgert mich der Ausschluss der "alten" Kameras nicht weniger!
Jetzt hör ich auch schon auf mit OT :d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
klabö hat geschrieben:
Das neue 55-300 würde an der Kamera aber gar nicht funktionieren. Nun bin ich auf das Objektiv nicht scharf, aber es wird ja nicht bei diesem einen bleiben...


Einen Tod muss man sterben.

Es war eine Aussage von Sigma, dass man keine neuen Pentax-Objektve mehr heraus bringt, weil die Anpassung an KAF so aufwendig sei im Vergleich zur Kundenzahl. Es reicht eben nicht, die Firmware und einige Kontakte bajonettspezifisch anzupassen, es muss da die ganze Blendenmechanik rein.

Mit KAF4 ändert sich das offensichtlich und das ist ein SEHR gutes Zeichen. Schön gemacht, Ricoh.

Dass das jetzt nicht an die alten Bodys passt ist bedauerlich, aber nicht zu ändern. Aber eh, in 3 Jahren hab ich sicher einen neuen Body...


Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:44 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Schade, dass die K-70 keine AA-Akkus unterstuetzt. Dann bleibe ich halt
noch ein paar Jahre bei der frisch reparierten K-50 und investiere mein
Geld lieber in Glas.

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
malchuth hat geschrieben:
Schade, dass die K-70 keine AA-Akkus unterstuetzt. Dann bleibe ich halt
noch ein paar Jahre bei der frisch reparierten K-50 und investiere mein
Geld lieber in Glas.


Das mit dem Investieren in Glas ist sowieso nicht dumm. Falls man mit dem Geld ein wenig haushalten muss, kann man ja für einen neuen Body in x Jahren immer mal was zurück legen, aber einfach einen neuen Body kaufen? Habe selten erlebt, dass jemand damit dann auf einmal viel bessere Bilder gemacht hätte... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 13:51 
Offline

Registriert: Fr 8. Apr 2016, 06:41
Beiträge: 32
Wohnort: Schwabenland
malchuth hat geschrieben:
Dann bleibe ich halt
noch ein paar Jahre bei der frisch reparierten K-50 und investiere mein
Geld lieber in Glas.

Keiner kann dir aber sagen wie lange diese Blendensteuerung hält.
Vielleicht ist es nächstes Jahr schon wieder kaputt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5432
Wohnort: Nandlstadt
klabö hat geschrieben:
Das neue 55-300 würde an der Kamera aber gar nicht funktionieren.

Das ist jetzt genau 1 (in Worten: EIN) Objektiv, welches nicht funktioniert. Und dazu ein unglaublich spannendes.
Bringt Pentax jetzt jede Woche ein neues Objektiv mit E-Blende raus? Eher nicht.....
Bis da soviel auf dem Markt ist, dass die Nachteile spürbar werden, sind die nicht kompatiblen Kameras in Elektronik-Dimensionen gemessen "uralt" bzw. größtenteils längst ausgetauscht. Und wer 2020 immer noch mit der K-5 oder K-50 fotografiert, kann daran jedes von und für Pentax bis mindestens 2015 gebaute Objektiv verwenden. Sind jetzt auch nicht gerade wenige...

War eigentlich der Aufschrei bei der Einführung des SDM-Antriebs genauso groß? Da waren ja auch alle Kameras vor der K100D Super außen vor.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:13 
Dunkelmann hat geschrieben:
Habe selten erlebt, dass jemand damit dann auf einmal viel bessere Bilder gemacht hätte... ;)


Gut, dass Du "selten" gesagt hast....... :d&w:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
BUDDI hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Habe selten erlebt, dass jemand damit dann auf einmal viel bessere Bilder gemacht hätte... ;)


Gut, dass Du "selten" gesagt hast....... :d&w:


So stimmt es ja auch: es gibt ja tatsächlich Fälle, in denen eine Kamera den Fotografen limitiert und dieser mit dem Gerät nicht das umsetzen kann, was er eigentlich vor hat. Meistens jedoch stimmt das nicht und die Leute kaufen sich neues Equipment ohne wirklichen Bedarf...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
derfred hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Das neue 55-300 würde an der Kamera aber gar nicht funktionieren.

Bringt Pentax jetzt jede Woche ein neues Objektiv mit E-Blende raus? Eher nicht.....
Bis da soviel auf dem Markt ist, dass die Nachteile spürbar werden, sind die nicht kompatiblen Kameras in Elektronik-Dimensionen gemessen "uralt" bzw. größtenteils längst ausgetauscht. Und wer 2020 immer noch mit der K-5 oder K-50 fotografiert...

Meine K-3 wäre nach aktuellem Stand auch betroffen und und die ist 2020 noch nicht uralt und vermutlich auch nicht ausgetauscht. Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass eine K-3II tatsächlich upgradefähiger ist, das ist reine Produktpolitik. Nur für das aktuelle lineup macht man sich offenbar die Mühe.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jun 2016, 17:37 
derfred hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Das neue 55-300 würde an der Kamera aber gar nicht funktionieren.

Das ist jetzt genau 1 (in Worten: EIN) Objektiv, welches nicht funktioniert. Und dazu ein unglaublich spannendes.
Bringt Pentax jetzt jede Woche ein neues Objektiv mit E-Blende raus? Eher nicht......


Na ja, wir hatten ja gerade den thread, dass 10 neue Objektive bis Ende 2017 erscheinen sollen.

40456504nx51499/small-talk-f33/10-neue-objektive-in-15-jahren-t20050.html

Ich geh mal davon aus, dass das nicht alles langweilige Gurken sein werden. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hmmm, "Firma Pentax" verschwindet offiziell
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 158
K-50 und K-500 jetzt offiziell
Forum: DSLR
Autor: sir-fog
Antworten: 66
Nochmal offiziell: Hallo aus Wien!
Forum: Hallo Forum
Autor: AndiBar
Antworten: 10
Pentax Follformat K-1 wird zur Fotokina 2014 vorgestellt!
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 9
Pentax Optio WG2 vorgestellt
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: photog.de
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz