Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:25 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Hallo,

einige von Euch wissen ja, dass ich voriges Jahr "abtrünnig" wurde.
Dennoch verfolge ich sehr interessiert die Neuerungen bei Pentax.

Ich bin einige Male natürlich nach meinen Motiven gefragt worden - auch danach, wie zufrieden ich nun sei.
Um von Zufriedenheit zu sprechen, muss ich ja zwangsläufig meine jetzige Marke mit Pentax vergleichen.

Und das fällt mir aus einem bestimmten Grund schwer: Ich bin nämlich faul.
Ich hatte noch nie Lust, Gebrauchsanleitungen zu lesen.
Ich habe mir meine Cameras angesehen, mit den Menues herum gespielt, bis ich eine Idee davon hatte, was ich wo finde.

Die Dinge, die mir bei Pentax wichtig waren, habe ich bei der neuen Marke dann auch zielgerichtet gesucht -
wobei ich aber auch "zufällig" andere Sachen fand, von denen ich jetzt gar nicht weiss, ob es sie bei Pentax auch gab bzw. wie sie funktionierten.

1. Beispiel:
Bei meiner D300 habe ich "aus Versehen" einmal mit dem Steuerkreuz den Focuspunkt verschoben. Erst wusste ich gar nicht, wie ich das gemacht habe,
und als ich es heraus gefunden hatte, fand ich diese Funktion total klasse. Bei Pentax hatte ich den mittleren Punkt immer nur verschwenkt (womit ich eigentlich auch gut gefahren bin).
Nun, wie ist das bei einer k-5 (II,s)?

2. Beispiel:
Bei meiner D300 habe ich bemerkt, dass ich frei belegbare Tasten habe.
Auf eine Taste habe ich mir nun die "Spotmessung" gelegt.
Ich kann also mit Camera am Auge "mal eben" auf Spotmessung umschalten, wobei der "Spot" dann da ist, wo ich das AF-Feld "hingeschoben" habe
(Ich rede hier also vom AF-S, 1 Punkt).
Wenn ich also eine Person z.B. im Hochformat vor einem dunklen Hintergrund fotografiere, verschiebe ich den AF-Punkt an den Rand (also zum Gesicht hin), wenn ich nun die Spotmessung aktiviere, wird das Licht also auch im Bereich des Gesichts gemessen.

Ich weiss wirklich nicht, ob diese Möglichkeit bei Pentax auch Bestand.

Es wäre also nicht legitim, die Frage nach meiner Zufriedenheit nun mit "Hurra" zu beantworten, wenn ich nicht einmal weiss, ob ich Möglichkeiten, die ich früher hatte, einfach ungenutzt ließ.

Dazu kommt dann zusätzlich die Frage der Bildbearbeitung.
Ich habe sehr gerne mit dem Pentax RAW-Converter gearbeitet. Den konnte ich leider nicht mitnehmen (wegen Inkompatibilität).
Ersatz habe ich nicht schnell gefunden - erst den Dritten habe ich danach für (mich für) gut befunden.
Auf so einer Suche gewinnt man eine Reihe neuer Erfahrungen, sprich: ich bin klüger geworden.
Und das kommt meinen Bildern selbstverständlich zugute, was aber nichts mit Pentax und nichts mit Nikon zu tun hat.

Dieser Erfahrungsbericht ist sicherlich sehr subjektiv - andere befassen sich wahrscheinlich genauer mit den Möglichkeiten, die ihnen "ihr" System bietet.

Die in den Beispielen genannten Punkte - wie ist das bei Pentax?
(AF-Punkt verschieben, Tastenbelegung, Spotmessung dort wo AF-Feld akitiviert ist)

Edit:
Wenn ich bei Nikon einen Systemblitz verwende ist die kürzeste Synchronzeit 1/320 sec.
Wenn der Blitz an ist, gehts auch nicht kürzer (es sei denn mit HSS)
Wenn ich aber einen manuellen Yongnuo drauf setze, habe ich festgestellt, dass ich mit voller Leistung sogar mit 1/500sec fotografieren kann - die Abdunkelung ist kaum wahrnehmbar, es sei denn ich fotografierte eine einheitliche Fläche).
Gibt es dazu auch Erfahrungenmit Pentax?

Viele Grüße,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:36 
Offline

Registriert: Mo 19. Mär 2012, 20:09
Beiträge: 284
bouba hat geschrieben:

1. Beispiel:
Bei meiner D300 habe ich "aus Versehen" einmal mit dem Steuerkreuz den Focuspunkt verschoben. Erst wusste ich gar nicht, wie ich das gemacht habe,
und als ich es heraus gefunden hatte, fand ich diese Funktion total klasse. Bei Pentax hatte ich den mittleren Punkt immer nur verschwenkt (womit ich eigentlich auch gut gefahren bin).
Nun, wie ist das bei einer k-5 (II,s)?

Viele Grüße,
bouba


geht auf jedenfall bei K-5, auch schon bei meiner alten K200d, ist eine meiner meistgenutzten Funktionen, und deswegen kaeme mir nie eine Kamera ins Haus, die die Fokuspunkte im Sucher nicht anzeigt (K-x). Zur Spotmessung kann ich leider nix sagen, muesste ich mal ausprobieren, ob das mit AF Punkt mit AE-Lock verbinden funktioniert.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
franconia hat geschrieben:
bouba hat geschrieben:

1. Beispiel:
Bei meiner D300 habe ich "aus Versehen" einmal mit dem Steuerkreuz den Focuspunkt verschoben. Erst wusste ich gar nicht, wie ich das gemacht habe,
und als ich es heraus gefunden hatte, fand ich diese Funktion total klasse. Bei Pentax hatte ich den mittleren Punkt immer nur verschwenkt (womit ich eigentlich auch gut gefahren bin).
Nun, wie ist das bei einer k-5 (II,s)?

Viele Grüße,
bouba


geht auf jedenfall bei K-5, auch schon bei meiner alten K200d, ist eine meiner meistgenutzten Funktionen, und deswegen kaeme mir nie eine Kamera ins Haus, die die Fokuspunkte im Sucher nicht anzeigt (K-x). Zur Spotmessung kann ich leider nix sagen, muesste ich mal ausprobieren, ob das mit AF Punkt mit AE-Lock verbinden funktioniert.


Meines Wissens ist die Spotmessung immer in der Mitte (K5), und lässt sich nicht mit dem Fokuspunkt verschieben. Falls doch, sofort Info an mich. Find ich nämlich doof!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 20:58 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
bouba hat geschrieben:
2. Beispiel:
Bei meiner D300 habe ich bemerkt, dass ich frei belegbare Tasten habe.
Auf eine Taste habe ich mir nun die "Spotmessung" gelegt.
Ich kann also mit Camera am Auge "mal eben" auf Spotmessung umschalten, wobei der "Spot" dann da ist, wo ich das AF-Feld "hingeschoben" habe
(Ich rede hier also vom AF-S, 1 Punkt).
Wenn ich also eine Person z.B. im Hochformat vor einem dunklen Hintergrund fotografiere, verschiebe ich den AF-Punkt an den Rand (also zum Gesicht hin), wenn ich nun die Spotmessung aktiviere, wird das Licht also auch im Bereich des Gesichts gemessen.


Frei belegbare Taste gibt es nicht. Man kann der RAW/Fx-Taste ein paar Funktionen zuweisen. Über die Verküpfung von AE mit AF-Punkt kann man die Belichtung in der Mehrfeldmessung zum gewählten AF-Punkt hin gewichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Edit: Selbstauferlegte Ideologiezensur ;)


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 17. Okt 2013, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 21:21 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
zeitlos hat geschrieben:
Hallo Bouba,

aus Zeitmangel nur kurz zu Punkt 1.

Es gibt hier Leute, die immer nur schwenken. Es gibt aber auch Leute wie mich, die immer den Fokuspunkt im Sucher verschieben. Meine erste Pentax (K10d) konnte das schon (die davor sicher auch) und ich möchte das nie mehr missen. Deshalb freue ich mich ja so sehr, dass die neue K-3 nun kleinere AF-Felder bietet und deren 27. Das sollte sehr gut reichen. Zu viele könnten manchmal auch etwas "zu viel des Guten" sein. Also wenn Du das gemeint hast, was ich verstanden habe, dann kann ich nur sagen, klar kann das ne Pentax. Ich komponiere meine Bilder immer so. Bei der neuen K-3 soll das Ganze auch in Sachen Bedienkomfort besser gelöst sein als bei der K-5.
Im Liveview konnte man bei der K-5 den Fokuspunkt übrigens frei wählen, d.h. man war nicht auf die im Sucher verfügbaren Stellen beschränkt.

Grundsätzlich lehne ich mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Was Du an einer Pentax an Funktionen nicht konfigurieren kannst, gibt es zumeist auch nicht bei anderen Herstellern (zumindest nicht in der vergleichbaren Kameraklasse). Denn gerade die Pentaxmodelle sind doch für ihre vielfältigen Konfiguriermöglichkeiten bekannt und werden in den diversen Tests dafür immer auch gelobt.

Genau das, die gute Bedienbarkeit und die manigfaltigen Möglichkeiten das Arbeitsgerät zu konfigurieren, ist (neben den Limiteds, ja meine alte Liebe...) einer DER Gründe, warum ich immer noch mit Pentax meine Fotos mache.
Momentan kann ich mich dazu noch darüber freuen, dass alte Baustellen endlich behoben zu sein scheinen, d.h. der AF und eben das Plus an Fokusfeldern (27).

Haptik, Wettefestigkeit, Kompaktheit (und das mit einem vollwertigem DSLR-Body(!) – das ist ein großes Plus für von Pentax für mich) sowie Bedienung und Konfigurierbarkeit => Pentax.
Ich schaue immer wieder über den Tellerrand. Und ich mag Nikon. Ich bin überzeugt davon, dass es ein super System ist (eigentlich ja gar keine Frage). Aber meine Bilder mach ich mit Pentax. Und ich bin immer noch froh darüber und freue mich, damit loszuziehen. Die K-3 (aber noch viel mehr die Zahlen 31/43 und 77) bestätigt mich, immer noch beim "richtigen Verein" zu sein.


Netter Beitrag - aber das wird mir gleich wieder zu ideologisch. So wollte ich gar nicht rüberkommen.

Ich verstehe nun aber nicht, warum sich der Focuspunkt bei LV anders verschieben läßt als im "Sucher-Modus".

Du lobst die Vielfalt der Konfigurierbarkeit der Pentaxe, aber meine Frage ob man die Spotmessung auf den aktiven Focuspunkt legen kann, bleibt unbeantwortet. :yessad:

Die Anzahl der Focus-Punkte war mir bei meiner k-5 eigentlich immer egal, da ich damals eben, wie gesagt, immer verschwenkt habe, und ich so gut wie den AF-C genutzt habe.
Aber gerade beim AF-C ist es sinnvoll möglichst viele AF-Punkte zu haben (27 reichen dann möglicher Weise aus. 11 erscheinen mir wenig zu sein).

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12397
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola boba

Darf ich fragen, was Dich dazu bewogen hat diesen Thread zu eröffnen?

Willst Du uns vielleicht sagen, was Deine Kamera der anderen Marke alles besser kann, oder willst Du wirklich wissen, ob das die Pentaxmodelle auch können, wenn ja, warum, da du ja mit Nikon fotografierst.

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 21:40 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
m@rmor hat geschrieben:
Willst Du uns vielleicht sagen, was Deine Kamera der anderen Marke alles besser kann,
l

Nein
m@rmor hat geschrieben:
oder willst Du wirklich wissen, ob das die Pentaxmodelle auch können,
l

Ja
m@rmor hat geschrieben:
... wenn ja, warum, da du ja mit Nikon fotografierst.
l

Das muss alles nicht für die Ewigkeit sein.

Ein paar Mal die Woche lobe ich in einem anderen Forum und auch hier die Pentax-Sensoren.
Sogar im Nikon-Bereich erwähne ich, dass die Pentax-Generationen ab der K-x (!!!) den Nikon-crop-Sensoren überlegen sind.
Bei den Hi-Iso-Vergleichen bei dpreview, kann es schon die k-x m.E. locker mit allen Konkurenten aufnehmen.

Ist also kein Wunder, dass ich die sonstige Entwicklung (eine Camera ist eben mehr als ein Sensor) bei Pentax im Auge behalten will, oder?

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12397
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ok, dann würde ich aber "abwarten" bis die Bedienungsanleitung der K-3 erhältlich ist :mrgreen:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2013, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
bouba hat geschrieben:
Ich verstehe nun aber nicht, warum sich der Focuspunkt bei LV anders verschieben läßt als im "Sucher-Modus".



Das habe ich auch nie verstanden (bzw. nie weiter verfolgt), wie das technisch zu erklären ist, aber ich bin mir sicher, dass sich hier jemand findet, der diesen Umstand erklären kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Amrum auf den Punkt gebracht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Emmendingen / Diverses
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ollematze
Antworten: 4
K1 Mark II: AF auf den mittleren Punkt per Taste zentrieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: spitti
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz