Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nur mal zur Info. Habe mir die Software jetzt mal gekauft. Heute läuft ja das "Black Friday" Angebot aus.

https://www.on1.com/products/photo-raw/

Ich finde, solche Initiativen muss man unterstützen :) Sieht gut aus, eher Mac-Like.

Ich bin mit Capture One eigentlich zufrieden, aber in Teilen merkt man halt schon, dass meine Vorgängersoftware "Aperture" von Apple ist, sprich, sie ist sehr intuitiv zu bedienen gewesen und auch gut anzusehen. Bei Capture One ist das manchmal eben nicht ganz so galant (für mich aber immer noch besser als Lightroom).

Gleiches erhoffe ich mir jetzt mal von ON1 RAW.

Zumal es ja auch so ist, dass NIK von google gekauft wurde und ich befürchte, dass sie die Filter über kurz oder lang sterben lassen (was wohl schon geschehen ist, oder?). Dann wäre eine Kombination ja ganz gut. Andererseits ist Capture One schon ein tolles Produkt mit viel Power dahinter.

Na, egal. Hab mir den Luxus jetzt mal gegönnt. Ich habe ja an anderer Stelle schon gesagt, es geht mir nicht so sehr ums Geld, wenn ich sage ich miete keine Software. Und da diese Firma auch Kaufversionen anbietet, finde ich, dass man das unterstützen sollte.

Hier die Neuigkeiten der Software:

https://www.on1.com/products/photo-raw/whats-new/


Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute, die dem Ding mal eine Chance geben und hier davon berichten. Dafür ist der Thread gedacht. Ebenso natürlich für Fragen zur Software.

Mal sehen, ob was kommt. Ist ja derzeit doch noch eher ein "Geheimtipp" ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

Ich habe ja im Thread "neues Werkzeug" schon erwähnt, dass es noch etliche Baustellen gibt, z.B. bei den Exifs ab K-1-DNG's.

Hier ein Beispiel: Ursprung und Export aus ON1 Photo RAW. Auf die Belichtungs-zeiten achten, auch fehlen die Brennweiten)

Bild

Bild

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Nov 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Marcel! Bin gespannt noch mehr von Dir zu lesen/sehen!

Hier nochmal der Youtube-Kanal zu ON1 Photo RAW. Gibt auch einen schönen Einblick:

https://www.youtube.com/user/onOneSoftwareU


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Ein weiteres Beispiel, vollständig im ON1Photo RAW entwickelt.

Bild

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2016, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich robbe mich auch ran. :) Könnte mir vorstellen, dass das mit uns was wird. Allerdings brauche ich einen neuen Rechner. Auf meinem aktuellen läuft es nur mit Handbremse ;).

Was mir sympathisch ist, ist das System, wie die Bilder katalogisiert werden, nämlich einfach über den Finder. Ich glaube, dass ich damit über die Jahre/Jahrzehnte, am besten fahren werde. Scheint mir sehr transparent und eben offen, wenn irgendwann wieder ein Softwarewechsel nötig werden sollte.

Hier weden die verschiedenen Katalogsysteme noch mal erklärt (Lightroom vs. Photo RAW): https://www.on1.com/blog/differences-be ... -catalogs/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 14:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bin immer wieder neugierig was sich bei Software so abspielt. Zu deinem verlinkten Beispiel finde ich den Kommentar unten weiter ganz interessant:

Zitat:

...The length and detail of your comment tell me that you are an extremely advanced user with search needs that most people don’t have. You have to understand that most will never use that level of searching because most folks won’t spend the time to keyword and organize the way you explain. It’s just a fact – and I can back it up with thousands of people’s feedback.
...


LR läßt die Bilder ja auch dort wo sie sind. Zum Wiederfinden finde ich eine Meta-Datenbank verdammt praktisch. Ohne die macht die Fotoverwaltung keinen Spaß. Und ich bin kein "extremely advanced user", aber meine Bilder nach Meta-Daten (Datum, Objektiv, Blende, .... steht ja gratis in den Dateien) wiederzufinden will ich auf alle Fälle.
Und wie ist das mit der Vorschau bei entwickelten Bildern? Irgendwie müssen die ja wo abgelegt werden.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
We are excited to announce the second pre-release will be available Monday evening (Dec 5th).



Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Good news :)

Aber die Zeitverschiebung trübt die Freude ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 21:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
chriskan hat geschrieben:
Bin immer wieder neugierig was sich bei Software so abspielt. Zu deinem verlinkten Beispiel finde ich den Kommentar unten weiter ganz interessant:
Zitat:

...The length and detail of your comment tell me that you are an extremely advanced user with search needs that most people don’t have. You have to understand that most will never use that level of searching because most folks won’t spend the time to keyword and organize the way you explain. It’s just a fact – and I can back it up with thousands of people’s feedback.
...

LR läßt die Bilder ja auch dort wo sie sind. Zum Wiederfinden finde ich eine Meta-Datenbank verdammt praktisch. Ohne die macht die Fotoverwaltung keinen Spaß. Und ich bin kein "extremely advanced user", aber meine Bilder nach Meta-Daten (Datum, Objektiv, Blende, .... steht ja gratis in den Dateien) wiederzufinden will ich auf alle Fälle.

Sehe ich genauso. Weil ich aber nicht glauben konnte, dass sowas in ON1 RAW nicht gehen sollte, hab ich mal auf deren Tools-and-Features-Seite nachgeschaut, und nun kapiere ich gar nichts mehr. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=upNX7DY9yu4. Das ist doch genau das Gewünschte, oder? :ka: Wenn ja, dann ist dieser Matt K vielleicht ein Adobe-Agent, den ON1 schnellstens feuern sollte. :fies:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Schön, dass ihr Euch die Software auch bisschen ankuckt. Würde mich freuen hier weitere Stimmen/Meinungen zu hören, die sich mit den Pros/Cons und anderen Dingen zum Programm auseinandersetzen.

Was ich mich gerade Frage: Wie kann man in Photo RAW auf die NIK Filter zurückgreifen? Mit den Filtern von ON1 komme ich gar nicht klar. Ich finde die (bisher) einfach nur brutal, d.h. nicht subtil sondern brachial. Alles wird künstlich und nicht künstlerisch. Liegt sicher auch an mir ;)-

Aber die NIK-Filter sollten doch auch damit funktionieren... oder irre ich?

P.S. Zur Database usw. kann ich wenig beitragen. Ich bin genau der vom ON1 Mitarbeiter beschriebene Typ. Ich verschlagworte nichts, obwohl ich mir oft schon vorgenommen habe, dass ich das machen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

GorillaPod für Reisen? Erfahrungen? Alternativen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 28
Erste Erfahrungen mit der KF
Forum: DSLR
Autor: peterg
Antworten: 1
PENTAX-FA 35/2,0 - Einige Fragen dazu...
Forum: Objektive
Autor: SteffenD
Antworten: 15
Pentax K30 Erfahrungen mit Sand
Forum: DSLR
Autor: Xatnepk
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz