Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
-mir ist es in ca. 2 Stunden nicht gelungen, ein Bild nach meinem Geschmack dem LR Ergebnis entsprechend nachzubauen
-ich finde die vielen vordefinierten Filter, also quasi Presets, als zu viel und zu dominant.


Danke für Deine Beitrag! :thumbup:

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Habe ich an anderer Stelle auch schon so formuliert. Ich schiebe das immer noch auf mich. Aber da meine Frage ja schon Richtung NIK-Filtern geht, denke ich, dass es wohl wirklich etwas ist, was mir nicht gefällt. ;)

Die NIK-Filter sind subtil und ich komme in kürzester Zeit zu einem für mich passenden Ergebnis.
Gut, der Fairness halber muss ich sagen, dass ich mich noch nicht so drum bemüht habe, aber ich stelle fest, dass es bisher nicht passt. Andererseits finde ich bestimmte Dinge darin schon intuitiv(er). Zumindest im Vergleich zu Capture One. Super Programm mit tollen Ergebnissen, aber in Teilen schon umständlich. Ich komme aber von Aperture und das ist halt ein Apple Programm ;) (bzw. war :motz: ).

Die Geschwindigkeit bzw. die Anforderung an die Hardware scheint mir auch noch recht hoch zu sein und es läuft auf meinem älteren Mac in Teilen zäh, aber ich denke, dass sich das bessert, da ON1 ja genau mit einem (im Vergleich zu LR) wirbt, nämlich der Geschwindigkeit. Die jetzige Software ist halt eine Beta-Version. Man verspricht deutliche Fortschritte in dieser Beziehung. :)

Bei mir ist auch noch nicht klar, in welche Richtung es geht. Fakt ist aber auch, dass NIK tot ist und die Filter irgendwann nicht mehr laufen werden. ON1 entwickelt weiter. Insofern denke ich, dass ich, so ich weiter mit Filtern arbeiten möchte und nur leichte "Photoshop-Arbeiten" an mich ranlassen will, eventuell doch auf ON1 setzen werde. Mir gefällt einiges und auch, dass sie dynamisch weiterentwickeln.

Also weiter dran bleiben :). Am besten auch mal ein paar der Einführungsvideos ankucken, die helfen einem beim Erlernen der Funktionen.

Wer aber mit Lightroom zufrieden ist und auch kein Problem mit dem Abo-Modell hat, für den ist der Anreiz zum Wechsel vielleicht noch zu klein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Manin hat geschrieben:
mir ist es in ca. 2 Stunden nicht gelungen, ein Bild nach meinem Geschmack dem LR Ergebnis entsprechend nachzubauen[
Hola Manin

2 Stunden werden nicht reichen, um ein solch komplexes Programm auch nur oberflächlich kennen zu lernen :ka:

Irgend wann juckt es Dich sicherlich, wieder in ON1 Photo RAW rein zu schauen :)

Saludos
Marcel

PS: Nein, ich habe keine Aktien von ON1 xd

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
m@rmor hat geschrieben:

PS: Nein, ich habe keine Aktien von ON1 xd



Braucht man auch nicht ;) Es ist ein gutes Programm, da steckt viel drin. Aber einige Dinge müssen halt noch besser werden. Und: Die beiden anderen großen (Capture One und Lightroom) sind halt auch alles andere als schlecht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Manin hat geschrieben:
....
-wie sich die fehlenden Vorschaubilder bemerkbar machen, also das, was beim LR Import in die Zeit kostet, habe ich noch nicht verstanden.
...

Das Programm legt sehr wohl einen "Katalog" an sobald man einen Ordner "öffnet". Genauso werden Vorschaubilder generiert und abgespeichert. Es läuft halt im Hintergrund.

Stufenlos zoomen habe ich nicht geschafft. Insgesamt fühlt es sich mehr nach Prototyp als Beta an.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
chriskan hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
....
-wie sich die fehlenden Vorschaubilder bemerkbar machen, also das, was beim LR Import in die Zeit kostet, habe ich noch nicht verstanden.
...

Genauso werden Vorschaubilder generiert und abgespeichert.


Das wäre noch ein interessanter Punkt. So wie ich es bisher (oberflächlich) verstanden habe, legt es aber keine ganzen Bilder an, sondern speichert nur die Daten der Bearbeitung irgendwo und ruft sie wieder ab. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Weiß jemand mehr?

Und: Ja, man kann z.B. beim Export zu NIK auch angeben, welches Format er erstellen soll, also Photoshop (wird dann riesengroß) oder TIFF oder JPEG. Da öffnet sich automatisch ein Dialog, wo man das auswählen kann.


Zuletzt geändert von zeitlos am Di 6. Dez 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
chriskan hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
....
-wie sich die fehlenden Vorschaubilder bemerkbar machen, also das, was beim LR Import in die Zeit kostet, habe ich noch nicht verstanden.
...

Das Programm legt sehr wohl einen "Katalog" an sobald man einen Ordner "öffnet". Genauso werden Vorschaubilder generiert und abgespeichert. Es läuft halt im Hintergrund.

Stufenlos zoomen habe ich nicht geschafft. Insgesamt fühlt es sich mehr nach Prototyp als Beta an.



Wenn das alles tatsächlich so abläuft, dann stimmt zumindest das massive Marketing nicht, dass sie eben keinen Import mit den dadurch entstehenden Verzögerungen machen. Aber ein Katalog, in dem die Ergebnisse des nicht-destruktiven Änderns gespeichert werden, muss natürlich da sein.
Diese möglichen Aktivitäten im Hintergrund wären eine Erklärung für die schlechte Performance. Das Importieren ist ja nicht das Problem bei LR, das ist ein Kopiervorgang. Irgendwie müssen die Daten ja von der Karte auf den Rechner. Danach, das Generieren der Vorschaubilder dauert.
Das stufenlose Zoomen ist mir auch nicht recht gelungen. Auch beim Ziehen an Reglern läuft das nicht linear, sondern ruckartig. Prototyp trifft es recht gut!

Aber wie auch immer, das wird sich schon noch entwickeln. Ich habe keinen Veränderungsdruck.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Was wird denn im Hintergrund indiziert? Ich habe das Gefühl, dass manches mittlerweile schneller läuft als beim ersten Start. Einbildung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Manin hat geschrieben:
Ich habe keinen Veränderungsdruck.


Ist bei mir ebenso. Kann es mir entspannt ansehen :)

Edit: Na ja, relativ zumindest... Die Sache mit den NIK-Filtern lässt mich etwas beunruhigt in die Zukunft blicken:



"This means, this is a dead software. There will be no more updates and what you download is what you will get. As you update your computers and editing suite systems, the program will eventually not work for you anymore."

Aber hier soll's ja um ON1 gehen. Das lebt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12387
Wohnort: Algaida (Mallorca)
zeitlos hat geschrieben:
Was wird denn im Hintergrund indiziert? Ich habe das Gefühl, dass manches mittlerweile schneller läuft als beim ersten Start. Einbildung?
Ich vermute sehr, dass die Presets-Vorschauen im Hintergrund generiert werden die

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Neues Workflowvideo ("start-to-finsih-edit"): https://www.on1.com/blog/on1-workflow-m ... s-preview/

auch hier (aber da wohl schon länger... also doch nicht so neu, trotzdem interessant ;))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für FF
Forum: Lens Clubs
Autor: zeitlos
Antworten: 19
Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 16
UT Dortmund -World Press Photo
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 5
Batteriewahl BG K3 mehrere Fragen
Forum: Zubehör
Autor: Diox
Antworten: 18
Erfahrungen mit acdsee Photo Studio Professional 2022 ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: AES
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz