Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden?
Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
Antwort schreiben

Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 00:44

Hi,
hat schon mal jemand von Euch bei ebay bei Anbietern aus Japan z.B. Objektive oder ähnliches gekauft, wie sind das Eure Erfahrungen, wie "sicher" ist das?
Ich hätte da z.B. die zwei Anbieter, "kennt" die wer von Euch?
Oder sollte man da lieber die Finger von lassen? :ka:

komatmarik (125 ) 100% Positive Bewertungen

atsutanaka2002 (1726 ) 100% Positive Bewertungen

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 00:52

Ich habe bisher weder aus Japan noch bei den von dir genannten Anbietern bestellt.
Manchmal scheinen da gute Schnäppchen mit bei zu sein. Sollte allerdings die Ware aus Japan versandt werden musst du Zollgebühren mit einrechnen, die aus dem Schnäppchen schnell eine sehr teure Angelegenheit werden lassen können.

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 00:55

Grundsätzlich ist Ebay-Kauf über Paypal recht risikolos, denn Paypal ist so käuferfreundlich, dass ich mir bei meinen wenigen Verkäufen immer überlege, ob ich überhaupt Paypal anbiete.

Ich habe einen erfolgreichen Kauf aus Korea und eine handvoll aus Japan, mehrere im 3-stelligen Eurobereich. Hier in Österreich ist es halt leider so (und ich nehme an, das ist in D nicht anders), dass etwa 30% Aufpreis eingerechnet werden müssen, die sich aus Zollstellungsgebühr, Steuer und Zoll zusammensetzen.

E

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 04:45

Du kannst auch gerne noch hier weitere Erfahrungen lesen:

40456504nx51499/kaufberatung-f28/pentax-in-japan-kaufen-t10426.html

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 08:37

Hallo Matthias,
die Käufe generell sind im Ausland dank PayPal recht problemlos. Ich persönlich bestelle häufiger in Hongkong oder China. Die Lieferungen waren bisher immer einwandfrei. Es dauert nur eben recht lange, bis die Ware eintrifft.
Was nicht zu verachten ist, sind die Zollgebühren mit allem drumherum. Bei einer Kaufsumme bis 22 EUR werden keine Abgaben fällig, darüber müssen ca. 25% vom Kaufpreis hinzugerechnet werden. Daher habe ich noch keine wirkliches Schnäppchen aus Japan entdecken können - lohnt sich nach meiner Meinung überhaupt nicht. Ich bestelle meistens Kleinkram bis 22 EUR, wobei die Versandkosten mit berücksichtigt werden müssen, da habe ich noch keine Probleme gehabt und es lohnt sich dann wirklich.
Ein weiteres Problem, was man bedenken sollte - ist die Garantie! Es gelten nicht die deutschen Bestimmungen und man muss sich da genauestens bei dem Verkäufer informieren. Generell dürfte es aber schwierig sein Ansprüche im nicht EU-Ausland geltend zu machen.

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 10:11

Da sollte man wohl erst mal fragen: Lohnt sich das überhaupt?

Aktuelle neue Objektive gibt es regelmäßig in Frankreich und UK zu deutschen Gebrauchtpreisen oder knapp drüber. 'Normale' gebrauchte Objektive sind zwar manchmal etwas billiger, aber um ein paar € zu sparen, muss man ja nicht gleich in Japan bestellen. Also lohnen sich m.E. nur ältere sehr hochwertige Objektive.

Der erstgenannte Verkäufer hat sicher ein paar nette Preise (wenn man die ebay-Umrechnung ansetzt und Folgekosten außer Acht lässt), aber nichts im Angebot, wofür ich jetzt in Japan bestellen würde.
Bei dem zweiten gilt ähnliches, nur dass er zum Teil noch teurer ist.

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 10:28

Ich habe schon in J bestellt und es lief alles reibungslos. Überhaupt habe ich noch nirgendwo etwas über schlechte Erfahrungen mit japanischen Verkäufern gelesen.

Allerdings finde ich in den Angeboten auch keine sonderlich interessanten Preise.....

Die Berechnung des Endpreises ist dir klar? (Objektivpreis + Versankosten) x 19% Einfuhrumsatzsteur x 6,7% Zoll = Endpreis. Das FA 50 Makro für 167 Euro bei dem einen Anbieter kommt dann im Endeffekt auf über 230 Euro (und wäre trotzdem noch die interessanteste Linse).

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 12:04

Hallo,

ich habe gerade ein neues FA77 in Japan bestellt. Es kommt mit allen Nebenkosten fast 200 € billiger als das billigste europäische Angebot. Kontakt läuft sehr gut, Versand schneller als zugesagt. Jetzt liegt's grad noch beim Zoll. ;)
Zuletzt geändert von VoHiWa am Do 5. Mär 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 12:06

VoHiWa hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade ein neues FA77 in Japan bestellt, kommt mit alles Nebekosten fast 200 € billiger als das billigste europäische Angebot. Kontakt läuft sehr gut, Versand schneller als zugesagt. jetzt liegt's grad noch beim Zoll. ;)


Darf man fragen, was es denn gekostet hat?

Re: Erfahrungen Objektivkauf über ebay aus Japan vorhanden?

Do 5. Mär 2015, 12:08

...mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll wird's dann bei knapp 720 Euro liegen. (na ja, sind derzeit wohl nur 150 Euro Einsparung)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz