Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 07:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
mein Krakau hat geschrieben:
Grob mache ich immer 1/3 zu 2/3, den Fokus setze ich also auf einen Punkt, von dem aus 1/3 zu mir, 2/3 weg von mir ist. Diese Regel eignet sich aber am ehesten für große Landschaften. Und für UWW oder WW.

Hier ist es erstens schwierig, da dieser Punkt im Bach wäre und in der Mitte wahrscheinlich auch nicht sichtbar. Deswegen hätte ich in diesem Fall beim 24-70er F/13 oder 14 gewählt und manuell fokussiert. Optimal wäre das bei so einem kleinen Ausschnitt bzw. eher so nah dran allerdings auch nicht.

Zweitens ist es schwierig, da Du eben das 85er dran hattest. Je weniger WW, also je mehr Tele, desto schwieriger wird es, alles scharf zu bekommen. Mit dem 85er würde ich bei solchen Ansichten eher bewusst auf Unschärfe setzen, also mehr Offenblende.

Abgesehen davon sieht bei mir auch der Vordergrund nicht knackscharf aus. Ich nehme an, dass Du nicht vom Stativ aus fotografiert hast.


Hallo Jan
Danke für die Erläuterungen.
Mit Stativ aufgenommen-hatte warscheinlich den Fokus auf die Kante des Felsen gelegt soviel ich mich erinnere.
Vieleicht war ich auch zu wenig weit entfernt so das ich gar nicht richtig scharf stellen konnte.
Meine Augen - Fokus ist manchmal nicht so zuverlässig oder ich nehme mir zu wenig Zeit.
Da ich zu spät unterwegs war - wäre das möglich.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Dieser Link wird dir sicherlich behilflich sein
http://www.fotoclub-vogtland.de/tool_sc ... tiefe.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: So 18. Feb 2024, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Danke Steffen.
Sieht gut aus. :thumbup:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Uwe,
für Unterwegs gibt es da eine HandyApp zur Berechnung. hyperfocal pro app, gibt es für IPhone als auch Android.
Schau einfach mal, ob das was für dich taugt, für unterwegs und offline.
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Stefan
Danke für den Tipp.
Werde es mir mal anschauen.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Wie schon geschrieben, kann man in Tabellen oder Apps nachschauen, was man einstellen kann bzw. muss. Dafür muss man aber allerlei Daten wissen und ggfs Smartphone und Internetempfang haben.
Ich mache es meistens so: Ich nehme ein Objektiv mit Schärfentiefenmarkierungen (die das DFA* 50mm blöderweise nicht hat). Dann stelle ich auf den nächsten Punkt des Motivs scharf und drehe dann diese Entfernungseinstellung zur Markierung der Blende 16 Schärfentiefe. Auf der gegenüberliegenden Seite kann ich dann ablesen (oder schätzen) wie weit sich die Schärfentiefe nach hinten erstreckt. Wenn es reicht, gut. Wenn nicht muss ich noch Blende 22 oder gar 32 bemühen, sofern überhaupt vorhanden. Verstelle ich die Blende, muss ich natürlich den Fokus auch auf die entsprechende Schärfentiefemarkierung verstellen und gewinne dadurch noch wertvolle cm oder m hinten raus.

Reicht das alles nicht, musst du stacken, eine kürzere Brennweite wählen oder den Motivabstand vergrößern.
Es gab vor Jahren mal Objektivvorsätze, (ja sogar Objektive, allerdings wohl nur für Film) so eine Art bifokale Brille fürs Objektiv. Damit konnten 2 Ebenen scharf gestellt werden. Ob und in welchem Umfang es die heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

Oder du nimmst das Smartphone...da ist immer alles scharf :devil:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Hallo Heribert
Danke bitte ohne Smartphone :beef:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2024, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Warum nutzt ihr nicht vor Ort einfach die optische oder elektronische "Bildvorschau"? Früher sagte man dazu mal Abblendhebel , glaub ich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo muss ich den Fokus setzen?
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2024, 19:06 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Man könnte auch das fertige Bild auf dem Bildschirm betrachten. Vorher vergrößern sonst erscheint es u.U. scharf ohne es zu sein.

Aber ich habe auch Apps auf dem Handy die mir die Schärfentiefe oder hyperfokale Distanz vorher anzeigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus Problem Pentax 150-450mm
Forum: Objektive
Autor: PenLens
Antworten: 6
PLM 55300 kein Fokus mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Krasnal
Antworten: 4
Prioritäten für Kameraentwicklung setzen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Irgendwer muss die Sauerei ja aufräumen...
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 16
Sind traurig - Stella muss weg.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz