Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skylum NEO Erweiterungen
BeitragVerfasst: Do 23. Nov 2023, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
Bin mit NEO inzwischen sehr zufrieden, fand die Preise für die Erweiterungen doch sehr hoch.
Im Moment kosten sie nur noch 14,50 Euro, da habe ich bei Superscharf zugeschlagen. Einige
analoge Dia-Scans aus den 70er Jahren wirken unscharf, daher habe ich zugeschlagen und bin
mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings dauert die Bearbeitung pro Bild zwischen 3 und 5
Minuten !

PC : Intel Core I7-11700K, 32GB Memory, 1 TB SSD
Software : Neo mit erweiterung Panorama und jetzt Superscharf
(früher Lightroom, Lumiar 4)

Mit der Arbeitsumgebung ist NEO schnell, auch bei Panoramen bisher keine Zeitprobleme. Staub-Entfernung
bei alten analogen Scans klappt bei mir nicht, aber dafür funktioniert die Funktion "radieren" super.

Ich hoffe, meine Einschätzung hilft weiter.

Viele Grüsse K2-MX (liegen im Keller, benutze KP und GRIIIx)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skylum NEO Erweiterungen
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 878
Wohnort: Marbach/Neckar
K2-MX hat geschrieben:
Smilies ausschalten

Hallo K2
Ich hab mir gerade Luminar Neo Superscharf heruntergeladen und getestet.
Mit einem für eine KI sehr schwierigem Bild.
Die Bearbeitungszeit lag bei 2 Min.10sec.

Mein Rechner liegt um mehrere Entwicklungsstufen hinter deinem.
Dürfte also nicht an der Hardtware und Neo liegen.
Meine GPU NVIDIA GeForce GTX 1650 lag bei 92% Auslastung.
Bei mir somit das Leistungslimit

Das Programm hat (im Kurztest) überzeugt.
und ich hab "alle" Erweiterungen für 58€ gekauft
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skylum NEO Erweiterungen
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Kann nur zustimmen, habe Neo im Abo, so dass ich alle Erweiterungen bekomme.
Die Superschaft-Funktion ist genial, aber Vorsicht bei gescannten Bildern und Himmel, das kann dann schon mal sehr kräftig nach hinten los gehen. Ich habe Neo i.d.R. als Plugin und nutze die Funktionen, die meine Bildbearbeitung nicht so gut oder umständlich hat. Einige Algorithmen sind wirklich genial.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skylum NEO Erweiterungen
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
Die beiden Hinweise "Graphikkarte" und "Scans" hören sich gut an. Eine Graphikkarte werde ich sicher nicht
einbauen, aber aus Jux werde ich mal ein "normales" Digi-Bild mit Superscharf bearbeiten.
Meine Kameras (KP, GRIIIx, Sony RX100) stellen sehr zuverlässig scharf, ist mir allemal lieber als
eine Software-Krücke - auch wenn diese gut funktioniert. Bewegungsunschärfe habe ich mit
Superscharf noch nicht probiert, fotografiere auch nicht gerne bewegte Objekte - Insekten sind
die Ausnahme.

Die anderen Erweiterungen brauche ich wohl nicht. Abo ist eher eine emotionale Sache, habe wirklich über
Jahre mit Lightroom gearbeitet und war sehr zufrieden - aber das Zwangsabo und hochladen der Bilder
war mir doch zu viel.

Vielleicht noch eine HInweis: mit der SW Bearbeitung war ich im Lightroom und jetzt auch in NEO nicht
immer zufrieden - geht, aber "reisst mich nicht vom Stuhl". Früher habe ich mit NIK Collection Efex
gearbeitet und nutze jetzt (nach Hinweis aus diesem Forum) Black & White Projects 7 vom Franzis Verlag.

Bis die Tage

K2-MX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skylum NEO Erweiterungen
BeitragVerfasst: Di 28. Nov 2023, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 46
Sorry was ich noch vergessen hatte: die TIFF Dateien hatten zwischen 40 und 60 MB ...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Infos über Skylum
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 11
Bringt HDR Merge von Skylum einen Nutzen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 5
Adobe hat vorgelegt, Skylum legt nach.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz