Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenbedarf DXO Photolab 7
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 03:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Schaumal welchen zeitlichen Einfluß die unterschiedlichen Entrauschungsarten bei dir haben.
Da kann eine neuere Graka eine ordentliche Beschleunigung bringen.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenbedarf DXO Photolab 7
BeitragVerfasst: Di 19. Dez 2023, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Catch-22 hat geschrieben:
Schaumal welchen zeitlichen Einfluß die unterschiedlichen Entrauschungsarten bei dir haben.
Da kann eine neuere Graka eine ordentliche Beschleunigung bringen.


Ein Wechsel (oder Einbau? :ugly: ) der Grafikkarte steht wohl an und macht Sinn. Bisher ist die Grafikkarte on Board, glaube ich. Eigentlich ein Office-Rechner und für die Fotobearbeitung nur mäßig geeignet.
Ich muss wohl schon den gesamten Rechner irgendwann austauschen, möchte das aber nun nicht hoplahop nun auch noch um Weihnachten durchziehen.
Nun also Grafikkarte. Wieder mal keine Ahnung was rein soll. Erstmal günstig und OK; wäre sicherlich immer noch besser als das on Board-Ding.

Werde es nun auch mal mit der DXO Vers. 6 probieren.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenbedarf DXO Photolab 7
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 21
Als Kunde bei DxO kann man getrost eine Versionsaktualisierung auslassen.
Die Vergünstigung für ein Update gibt es dann trotzdem, also z.B. von DxO PhotoLab 5 auf 7, oder NikCollection 4 auf 6 etc.

Zum Thema Adobe, ich kann mich mit Lizenzmodellen nicht anfreunden und die Software von DxO liegt mir auch viel besser, da ich schon sehr lange damit arbeite.

LG Apa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenbedarf DXO Photolab 7
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Moin Thomas,

über den Resourcenverbrauch von PL7 kann ich nichts sagen, zumal ich außer der Größe des Arbeitsspeichers nichts über Deinen Rechner weiß. Ich selbst nutze auf meinem - allerdings vergleichsweise neuen (2022) und gut ausgestatteten Mac - PL6 und Lightroom 13. Die Startgeschwindigkeit von LR ist etwas höher und subjektiv ist auch die Bearbeitung etwas "snappier" als mit PL.

Dass Du mit LR5 (oder 6) glücklich wirst, bezweifele ich. Zum einen liegen zwischen den damaligen Versionen und der heutigen Welten. Zum anderen ließ sich mein altes LR6 schon vor 2 oder 3 Jahren nicht mehr auf einem modernen Rechner installieren.

Schließlich würde ich, nachdem ich beide Programme jetzt einige Jahre nebeneinader genutzt habe, stets Lightroom den Vorzug geben:

1. Der RAW- (DNG-)Entwickler von Adobe ist m.E. stets aktueller. Die DNGs meiner Monochrome konnte LR von Beginn an entwickeln, PL liest die bis heute nicht.
2. Die in LR enthaltene Fotodatenbank ist großartig. Etwas Vergleichbares hat DxO nicht zu bieten, da suchst Du Dir nen Wolf.
3. Wem die Entwicklungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten von LR nicht ausreichen (was bei mir kaum je vorkommt), hat Photoshop und noch ein bisschen was im Preis inbegriffen. DxO verkauft Dir alle Werkzeuge und Plug-Ins einzen.
4. Ja, ja, das leidige Thema Abo-Modell. Find ich auch nicht gut und hat mich lange davon abgehalten, von Version 6 upzudaten. Was ich nie bereut habe! Denn:

Du zahlst pro Jahr um 80 Euro (ich kaufe die Jahreslizenz immer im Angebot, da gibt es ja mehrere Verkaufstage im Jahr, aktuell zB bei AMZN für unter 90,-) und hast dafür JEDES Update im Preis enthalten. Und davon gibt es seit der Umstellung aufs Abomodell mehrere im Jahr! DxO nimmt jährlich 80,- für das nächste Update und die Module und Zusatzprogramme kosten noch mal extra (weswegen ich bei PL6 stehengeblieben bin). Eine finanzielle Ersparnis sieht anders aus! Die zwischenzeitlich von DxO übernommene Nik-Collection integriert sich ausgezeichnet in die Adobe-Welt. Wo DxO nach meiner Erfahrung noch die Nase vorn hat, ist das Entrauschen. Hier hat LR zwar zwischenzeitlich mit KI nachgelegt, kommt aber meiner Meinung nach bei Farbrauschen nicht an die Ergebnisse von DxO ran.

In diesem Sinne grüßt
der andere Thomas

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Zuletzt geändert von Gelegenheiter am Di 2. Jan 2024, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ressourcenbedarf DXO Photolab 7
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Nov 2023, 13:36
Beiträge: 21
Gelegenheiter hat geschrieben:
Eine finanzielle Ersparnis sieht anders aus! Die zwischenzeitlich von DxO übernommene Nik-Collection integriert sich ausgezeichnet in die Adobe-Welt. Wo DxO nach meiner Erfahrung noch die Nase vorn hat, ist das Entrauschen. Hier hat LR zwar zwiscehnzeitlich mit KI nachgelegt, kommt aber meiner Meinung nach bei Farbrauschen nicht an die Ergebnisse von DxO ran.


Wer das entrauschen von DxO PL gerne auch in Lightroom oder Photoshop nutzen möchte könnte ja mal DxO PureRAW 3 ansehen ;)
Dies hat DxO speziell für die Integration in die Adobe-Produkte entwickelt. Dann hat man auch dieselben Tools zum entrauschen wie bei PL.

Zum Ressourcenbedarf kann ich mich nur insofern äußern, dass ich ein Laptop mit Baujahr 2020 nutze, mit einer 1TB-SSD-Festplatte, 64GB RAM, einer Nvidia Quadro RTX 3000 GPU und einem Intel 7 Chip. Der Bildschirm dieses Rechners unterstützt den AdobeRGB-Farbraum zu 100%. Zum entwickeln mit PhotoLab koppele ich den Bildbrowser ab um das Bild auf dem Eizo-Monitor zu bearbeiten, nur die Paletten zum entwickeln verbleiben dann auf dem Laptop. PhotoLab 7 läuft auf diesem Laptop sehr flüssig und schnell.

LG Apa

_________________
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie : Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. - Freeman Patterson


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DxO Photolab
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 4
DXO Photolab + K-1 Mark II
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pilotton
Antworten: 2
DXo Photolab - Anfängerfehler vermeiden?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: vordprefect
Antworten: 1
Problem bei der DxO Photolab Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: newny
Antworten: 6
DXO PhotoLab 5 - Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Vogtländer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz