Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 19:49 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Nachtrag: In LH (L*a*b-Kurven): Das Blau ein wenig abdunkeln.Das funktioniert oft, um Kontraste in den Griff zu bekommen, wo der "Grauverlaufsfilter" nicht angebracht ist.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 20:01 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Jee, das ist aber nett, hab tausend Dank!
Ich werd mal schauen ob es die Version 5.7 auch auf Deutsch
für Linux gibt, hab ich tatsächlich lieber in meiner Sprache ;)

Updates gibt es ja in schneller Folge, 5.0 ist erst von Anfang 2017...

Ich hab sehr viele prima Beispiele, Anregungen und Anleitungen bekommen,
ich werd nachher mal wieder eintauchen :D
Hab auch noch ein mE schönes Bild vom schlafenden Kater mit kleinem
Licht/Schattenspiel...

http://www.sinum-currus.de/IMGP5650.DNG

an dem versuche ich mich dann als nächstes

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
cougar hat geschrieben:
....
Hab auch noch ein mE schönes Bild vom schlafenden Kater mit kleinem
Licht/Schattenspiel...

http://www.sinum-currus.de/IMGP5650.DNG
...

Das ist noch das Apfelbild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
.... das wird noch was!
Im Ernst, die Vorredner schreiben ja schon das richtige. RAW Entwicklung braucht Einarbeitungszeit. Und nicht für jeden ist jedes Programm gleich gut geeignet. Es hilft durchaus mal einige gängige Programme zu testen.

Allgemein:
Jeder RAW Entwickler bearbeit die Rohdaten des Bildes schon vorab auf seine eigene Weise - sonst könnte dir ja gar kein Bild angezeigt werden. Ideal ist es, wenn man einen RAW Entwickler hat, der von vorne herein schon Bilder ausgibt die eine gute Basis sind. Dann muss man im Idealfall wirklich nur ganz minimale Änderungen für jedes Bild durchführen damit es dann passt.
Dann ist es von entscheidender Bedeutung wie das Programm mit den Bilddaten umgeht. Es kann sein, das nach vielen, vielen Bearbeitungsschritten die Bildqualität immer schlechter wird. Dann ist es besser die Bearbeitung zu beenden und nochmal von vorne anzufangen.
Meistens muss bei allen RAW Daten der Kontrast und die Sättigung angehoben werden - die Basiseinstellungen sind eher zurückhaltend.
Dann Klarheit (Feinschärfe, Schärfe) erhöhen - Heute möchten die Meisten leicht überschärfte Fotos...
Wenn der RAW-Entwickler keine automatische Rauschunterdrückung einstellt sind das noch wichtige Regler.

Ein Tipp: wenn es mit einem Bild partout nicht klappen will, einfach erstmal etwas anderes Bearbeiten und sich diesem Problemfall später nochmal widmen.

Ich nutze Exopsur X4 als RAW Enteickler und Bilddatenbank - ist leider nicht kostenlos, für mich aber das fast perfekte Programm

Hier das Ergebnis nach kurzem Reglerschieben
Bild

Hier kann man sehen welche Regler ich wie viel verschoben habe. Die Arbeitsweise ist immer von Oben nach Unten - also ich fange mit dem Bildschnitt an, dann Farbtemp, dann Belichtung und erst zum Schluss die Rauschreduzierung
Bild

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
cougar hat geschrieben:
Klaus, danke für deine Erklärung, das sind ja eben die Rohdaten eines Bildes, eigentlich
bin ich im groben zufrieden wie Pentax die bearbeitet und als .jpg ausgibt, aber eben nur im groben,
daher will ich mich da einarbeiten.


Viele Pentax Kameras bieten auch die Möglichkeit der RAW-Entwicklung in der Kamera.
Man ist dann nicht auf die jpeg-Voreinstellungen beschränkt, sondern kann nachträglich was ändern. Etwas grobschrittig, aber immerhin als Zwischenmöglichkeit zwischen nur jpeg und aufwendiger Bildbearbeitung ganz interessant.
Die entwickelte Datei dann als neue Datei speichern und nicht überschreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 21:00 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
Sorry, falscher Link

http://www.sinum-currus.de/IMGP5654.DNG

@Ike, welches Programm nutzt du?

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
cougar hat geschrieben:
Ich werd mal schauen ob es die Version 5.7 auch auf Deutsch
für Linux gibt, hab ich tatsächlich lieber in meiner Sprache ;)

Updates gibt es ja in schneller Folge, 5.0 ist erst von Anfang 2017...


Du scheinst noch Debian 9 zu haben - bei Debian 10 (Buster) ist 5.5 dabei: https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all

Über AppImage lst sich die jeweils aktuelle Version benutzen - siehe https://rawtherapee.com/downloads/
Die Übersetzungen sind meiner Erfahrung nach stets dabei.

Für "normale" Anwendung, tut's 5.0. Pixelshift ist danach hinzu gekommen, die Möglichkeit, aus dem Preview im DNG eine passende Tonkurve abzuleiten. Mit dieser ist mir, als langjährigem RT-Nutzer (seit 2011), der weitere Workflow oft nicht klar. Ansonsten gibt es jede Menge neue Werkzeuge, Verbesserungen im Detail, Optimierungen, Softproof ... aber meist benutze ich nur die 5.0-Werkzeuge.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
ohne Korrektur / händisch / Single Shot HDR Preset
Irgendwie scheint mir das Kätzchen unscharf zu sein







Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 22:44 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:33
Beiträge: 387
JollieOllie hat geschrieben:
Irgendwie scheint mir das Kätzchen unscharf zu sein


Ja, so wenig daneben, Bauch ist schärfer als der Kopf...

Etwas beschneiden gefällt mir das Bild Grundsätzlich besser und da der Kopf
halb im Schatten liegt fällt das evtl. nicht ganz so auf



Bild

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RawTherapee... das wird nix?
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2019, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo, ich kam mit RawTherapee nicht klar. Ich arbeite jetzt mit Fast Stone.

Ich habe dein Bild damit bearbeitet. Gamma leicht erhöht, verkleinert und geschärft ( unscharf maskiert).

Gruß Uli

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

stumpi wird 18
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 20
Milchstraße - neuer Versuch, jetzt wird's aber ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 9
Wie wird eingebettets Bild aus DNG extrahiert ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Der Winter wird hart in der Leinemasch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 12
Pentax Follformat K-1 wird zur Fotokina 2014 vorgestellt!
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz