Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 10:05 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Ich nutze DxO sehr gerne und habe die Version 6.10.0

Ich bearbeite die Pentax Raw (PEF) und bei der jpg Erstellung über Export auf Festplatte entstehen manchmal - komischerweise nicht immer - bunte Artefakte.

Das war nicht immer so und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte und wie man das verhindern kann. Es ist schon lästig. Hat jemand eine Idee?

BeispielbildBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 11:38 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Welche Kamera?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 13:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
In den EXIFs:

Model PENTAX K-70
Software DxO PhotoLab 6.10
Exposure Time 1/250
Aperture ƒ/5.0
Exposure program (Auto)
ISO equivalent 200
Focal Length 35.0mm 52mm=35mm equivalent

Habe aber leider keine Idee, woran das liegen könnte.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3482
Wohnort: Itzehoe
Der Fehler ist wirklich sehr wundersam.

Könntest du diese und ein paar andere RAW-Dateien im Original und das entwickelte JPG-Bild mit solchen Störungen in eine Cloud schieben.
Dann kann man sich das mal näher ansehen und überprüfen, an welcher Stelle im Workflow dieser Fehler auftriff?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 14:12 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Nochmal exportiert. Gleiches PEF - keine Änderung der Bearbeitung - nur andrer Zielordner für das jpg.
Jetzt ist es ohne Artefakte

Ich muß es mal weiter beobachten ob es nur bei einer Kamera auftaucht oder auch bei anderen Kameras. seltsam ist es allemal und nicht reproduzierbar

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 19:18 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
HDD oder SSD?

Was passiert, wenn du die defekte Datei wo anders hinkopierst, bleiben die Artefakte? Fehlermeldung beim kopieren?

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2023, 19:45 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1405
Das Programm DxO ist auf SSD installiert.
Die Bilddateien PEF und jpg werden auf HDD archiviert. Mir ist keine Fehlermeldung aufgefallen.

Beim kopieren der defekten Datei in einen anderen Ordner bleiben die Artefakte.

Beim verkleinerm fürs Forum nutze ich die Batch Funktion von Irfanview (Version 4.52 64 bit). Das zweite Bild wurde aber in DxO verkleinert Werde mal darauf verzichten und alles über DxO machen. Wobei die Artefakte schon in der aus DxO generierten jpg datei waren.
Habe jetz auch die DxO in der Testversion 7 installiert und kann das für 31 Tage parallel betreiben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit K-30
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 22
Problem mit AF360FGZ II Blitz
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Problem mit dem Pentax 16-85
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Pentax 55-300 PLM AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: JeSt
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz