Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Sa 25. Nov 2023, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Hallo Leute irgendwie bin ich grade am Verzweifeln. Bilder gemacht eines ausgewählt etwas bearbeitet
nachgeschärft dann in dem 52er gegangen das nachgeschärfte ausgewählt wenn ich es dann auf der Vorschau
anschaue super scharf und schön dann kopiert in den 52er gestellt und total schlecht und unscharf.
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 19:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich nehme zum Skalieren und Nachschärfen das sehr kleine Programm "JPGCompressor" und bin sehr zufrieden.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo Gerd :wink: ,
leider weiß ich nicht, welches Programm du für deine EBV nutz. Da ich nur Raw Dateien Bearbeite (LR) und auch exportiere in eine Foren konforme Größe/ Auflösung und Dateigröße im jpg-Format.
Das Phänomen, was du beschreibst, kenne ich eigentlich gar nicht. Wenn dein, ins Forum importierte Bild in der Vorschau korrekt dargestellt wird, ist es nach der Beitragsspeicherung in der selben Größe und Qualität vorhanden.
Selbst, wenn ein Parameter der Datenübergabe (Upload) nicht passt, wird dein Upload verweigert .
Mehr fällt mir grad nicht ein.
:ka:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2023, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
mir fällt da auch nix zu ein ich arbeite schon ewig mit Picasa ja ich weiß alt und nicht mehr aktuell aber hat jetzt immer gehklappt
nur bei dem letzten Bild für den 52er nicht warum auch immer. In der Vorschau vor dem Export super scharf und dann nicht mehr
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 01:27 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Also ich öffne die Bilder fürs Forum in irfanview, dann Zuschnitt dort und auf freistellen klicken, dann Bildgrösse auf 1600 x was dabei auf der kurzen Seite noch überbleibt und speichern. Dann sind meistens nie mehr als die erforderlichen 2 mb über.

Dann beim ins Forum einstellen Originalgrösse auswählen und exifs anzeigen, fertig.

Dein Bild im 52 er hat ja nur ca 91 kb das ist aussergewöhnlich wenig, wenn ich mir die anderen so ansehe sind die min um die 400 - 600 KB gross oder mehr.
Vielleicht beim einstellen durch die Forums Upload Geschichte nochmal arg komprimiert worden?

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 01:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Ich skaliere die Bilder meist in ACDSee auf 1600 x 1xxx Pixel. Mit guten Ojektiven und entsprechend detaillierten Bildern schießt die Dateigröße bei 100% jpeg-Qualität schon mal über die 2 MB hinaus. Ich nehm dann 95% jpeg-Qualität. Unter 100 KB hatte ich dabei noch nie. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 10:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gerd, probiere doch einfach mal eines der vorgesclagenen Bildbearbeitungsprogramme aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ich passen dir Grösse immer mit dem Faststone Imageviewer an, 1550 px auf der langen Seite, nachgeschärft, passt.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1600
Wohnort: Dülmen
Moin, hast du vielleicht beim Upload nicht "Originalgröße" sondern 1200x800 angewählt? Dann skaliert imo die Forensoftware...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild Schärfe
BeitragVerfasst: Mo 27. Nov 2023, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ne ich wähle immer Originalgröße aus
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich krieg das Bild nicht scharf.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 24
Silberreiher, welches Bild ist besser
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 13
Möven-Bild-Zuschnitt, die Qual der Wahl?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 19
Wie wird eingebettets Bild aus DNG extrahiert ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Unter meinem Apfelbaum (2. Bild)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz