Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 20:55 
Offline

Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:42
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabach
Hallo zusammen,
eine Frage im Zusammenhang mit der Startrail Funktion erschliesst sich mir nicht - nach der Aufnahme generiert die Kamera ein Einzelbild der eingestellten Intervallsequenzen, auf der Kamera selbst ja, aber nach dem Kartenupload erzeugt hier die AVI Datei ein nicht zu öffnendes fehlerhaftes Video, nun meine Frage. Wie kann ich hier wieder ein Einzelbild erzeugen? Oder muss ich hier vorab schon bei der Aufnahme selbst was anderes einstellen? ....Gruss Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ein Hallo in die Nachbarschaft.

Zuerst hätte ich 2 Fragen:
- welche Kamera hast du und was willst du erreichen - ein Bild oder ein Video?

Mit der KP z.B. kannst du ein Intervall-Kompositbild aufnehmen und dabei festlegen, ob die Einzelbilder auch gespeichert werden sollen.
Außerdem gibt es zwei Video-Möglichkeiten; Intervallvideo und Sternenspur.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 22:13 
Offline

Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:42
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabach
Servus, danke der Nachfrage...also. Pentax KF, Funktion: Sternspur....als "Fertigerzeugnis" soll dann das Einzelbild anhand der übertragenen Bilddatei stehen....von der Aufnahmeseite alles kein Problem. Aber eben das fertige AVI Format kann so ausserhalb der Kamera nicht geöffnet werden....Gruss nach nahe Nürnberg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Nov 2023, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Sorry, ich verstehe dich nicht ganz. Sternenspur liefert als Ergebnis keine Bild- sondern eine .avi-Datei, also eine Videodatei. Warum du diese nicht öffnen kannst, weiß ich nicht.
Wenn du ein Bild haben möchtest, musst du ein Intervall-Kompositbild aufnehmen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 21:02 
Offline

Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:42
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabach
...ich werde beide Varianten nochmal bei der nächsten Möglichkeit am Stern testen, aber was soll dann der Sternspurmodus erzeugen? In der Vorschau ist das erzeugte Bild ein Bild nach den eingestellten Parametern, jedoch wird das BILD nach der Übertragung erst zur .avi.....Bild

Gruss Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ja probiere es aus. Ich habe jetzt schon 2mal geschrieben, dass Sternenspur eine Videodatei erzeugt. :ichweisswas:
So steht es auch im Handbuch.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:42
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabach
...diese Funktion macht so doch keinen Sinn, Strichspuren sollen ja als Bild dargestellt werden, egal, danke der Info... Gruss Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 00:42 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 485
Hallo Thomas, ich glaube du bringst da etwas durcheinander.

Mit der Funktion "Sternenspur" kannst du Videos wie dieses hier erzeugen:



Wenn du ein Bild mit Startrails machen willst, brauchst du die Funktion "Intervall-Kompositbild".
Folgende Parameter solltest du dabei einstellen:
*Bereitsch. Intervall: Minimum. Ist das Intervall größer gewählt, dann hast du Lücken in den Startrails
* Kompositmodus: Hell additiv. So werden bei den Bilder nur die hellsten Pixel in das fertige Bild eingerechnet.

Wichtig ist auch die Rauschreduzierung bei langer Verschlusszeit abzuschalten, ansonsten wird nach jedem Bild ein Dunkelbildabzug gemacht, was wieder Lücken in den Startrails ergibt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Nov 2023, 13:52 
Offline

Registriert: Sa 28. Okt 2023, 13:42
Beiträge: 20
Wohnort: Schwabach
Hallo Brezus,
vielen, vielen Dank der Erläuterung, nun ist alles klar - Dankeschön!!!
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streifen im Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: minka2000
Antworten: 13
1 Bild - 4 Versionen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chemnitzer
Antworten: 9
Hell-Dunkel im Bild erhalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 7
Shutter Count vs. Datei Nr.
Forum: DSLR
Autor: Marten B.
Antworten: 12
Re: Interessant - die Menschen ...und ich (zweites Bild).
Forum: Menschen
Autor: vordprefect
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz