Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Am 26.10.23 kam von Luminar das erste vom mehreren generativen KI-Werkzeugen heraus und zwar "GenErase " (Generatives Löschen), das unerwünschte Objekte aus Bildern entfernt und die Lücke mit zur Umgebung passenden Texturen und Elementen auffüllt.
Das geht allerdings zurzeit nur mit einem Internetanschluss, da das Bild über einen Skylum-Server bearbeitet werden muss.

Im November soll "GenExpand" folgen. Mit der Funktion wird es möglich sein, Fotos an den Seiten zu erweitern. Die generative KI füllt die eigentlich leeren Ränder mit passendem Inhalt.

Den Abschluss bildet im Dezember "GenSwap". Das Werkzeug tauscht Bildelemente gegen andere aus oder fügt neue, KI-erzeugte Objekte ein.

GenErase habe ich jetzt mal anhand eines einfachen Fotos ausprobiert, das ich am 25.10.23 an der FH Emden aufgenommen hatte und zwar beim Vortrag von Prof. Heitmeyer zum Thema "Rechte Bedrohungsallianzen" am Beispiel der AfD.

Ist einerseits ganz interessant, aber andererseits auch amüsant bzw. ein Problem, da die KI je nach Vorlage "ihre eigene Meinung" zur Bildbearbeitung hinzufügt.

Ich habe zuerst nur mal das Mikrofon aus dem Bild genommen. Das ging ziemlich schnell.

Dann wollte ich auch oben rechts das Stück Tafel raushaben. Das war, auch nach mehreren Versuchen, ein absoluter Fehlschlag.

Fazit laut "www": Ein neues Zeitalter der Fotobearbeitung hat längst begonnen. Ohne künstliche Intelligenz, wird es bald kaum noch gehen. Es wird ein kreatives Zusammenspiel aller Techniken, um visuelle Erzählungen zu erstellen. Diese Werkzeuge werden aber die echten Erfahrungen der Fotografen bei ihrer künstlerischen Arbeit ergänzen und nicht ersetzen.

Original
Bild

Mikro weg
Bild

Fehlschlag
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Furchtbare Entwicklung!
Mir kommt so ein Mist nicht auf den Rechner.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Ja, auch ich habe es ausprobiert.
Die Ergebnisse sind ok, aber nicht immer so wie ich es mir gedacht habe. Aber Skylum hat auch eine ausführliche Anleitung herausgegeben, wie man mit der KI umgehen soll.
Die alte Radierer-Funktion war auch schon ganz brauchbar und in AffinityPhoto2 kann man auch kleinere Teile gut entfernen und Affinity fantasiert eine gute Ersetzung.

Ich möchte auf diese Technik nicht mehr verzichten, zu viele Dinge (besonders im Hintergrund) stören einfach ein schönes Foto und dann sollen sie auch verschwinden.
Beim UT Krakau ist festzustellen, dass Krakau eine wunderbare Stadt ist, leider wissen das zu viele andere Leute auch. Wie will man dann ein Objekt gut fotografieren? Deshalb ist so eine intelligente Löschfunktion schon wunderbar, auch die überall existierenden Bauabdeckungen oder farbigen Müllwagen, die man erst später auf dem Foto entdeckt.

Der erste Wurf von Skylum ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber nach meinen Test ziemlich langsam und noch nicht vollkommen glücklich machend.
Aber jede Wanderung fängt mit dem ersten Schritt an und Skylum ist schon einige Schritte gegangen, aber meiner Meinung noch nicht am Ziel angekommen. Ich werde es nutzten und auch mal ein paar Fotos heute Abend einstellen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
RMK hat geschrieben:
Furchtbare Entwicklung!
Mir kommt so ein Mist nicht auf den Rechner.

Gruß Ronny :wink:


Hallo Ronny,

Ich hatte in 90er Jahren sehr oft mit einem Konstruktionsleiter zu tun, der immer davon geschwärmt hat, wie toll es doch früher am Zeichenbrett ohne CAD war. Als ich meinte, dann solle er doch anstelle seines High-Tech-BMWs ein altes Modell fahren, fand er das dann doch nicht so gut.
Man muss nur immer überlegen "qui bono". Das hat Marcus Tullius Cicero schon vor mehr als 2000 Jahren gesagt und man darf sich von neuen Dingen nicht so einwickeln lassen, dass man davon abhängig wird. Es sollte auch heute noch der gesunde Menschenverstand genutzt werden, denn kann auch ein solches Tool sinnvoll sein.

Dazu fällt mir gerade noch ein weiteres nettes Beispiel ein: Anfang der 80er Jahre hatte ich meine Finger in einer der ersten SPS-gesteuerten vollautomatischen Anlagen bei Bayer in Uerdingen drin. Nachdem die Anlage angefahren worden war und die ganze Prominenz die feierliche Einweihungsfeier verlassen hatte, ging eine ältere Führungskraft hin und stellte die Anlage wieder auf Handbetrieb um. Sein Kommentar war, dass dieser moderne neumodische Kram nichts taugen würde.
… und dann war da noch Ende der 90er Jahre die Führungskraft, die meinte, dass man das seit 25 Jahren so mache und das würde auch weiterhin so gemacht. Diese Firma gibt es nicht mehr.

Wie sagt man doch so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Freundliche Grüße
Hans-Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Ja, auch ich habe es ausprobiert.
Die Ergebnisse sind ok, aber nicht immer so wie ich es mir gedacht habe. Aber Skylum hat auch eine ausführliche Anleitung herausgegeben, wie man mit der KI umgehen soll.
Die alte Radierer-Funktion war auch schon ganz brauchbar und in AffinityPhoto2 kann man auch kleinere Teile gut entfernen und Affinity fantasiert eine gute Ersetzung.

Ich möchte auf diese Technik nicht mehr verzichten, zu viele Dinge (besonders im Hintergrund) stören einfach ein schönes Foto und dann sollen sie auch verschwinden.
Beim UT Krakau ist festzustellen, dass Krakau eine wunderbare Stadt ist, leider wissen das zu viele andere Leute auch. Wie will man dann ein Objekt gut fotografieren? Deshalb ist so eine intelligente Löschfunktion schon wunderbar, auch die überall existierenden Bauabdeckungen oder farbigen Müllwagen, die man erst später auf dem Foto entdeckt.

Der erste Wurf von Skylum ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber nach meinen Test ziemlich langsam und noch nicht vollkommen glücklich machend.
Aber jede Wanderung fängt mit dem ersten Schritt an und Skylum ist schon einige Schritte gegangen, aber meiner Meinung noch nicht am Ziel angekommen. Ich werde es nutzten und auch mal ein paar Fotos heute Abend einstellen.


Hallo Frank,

da stimme ich mit Dir überein, dass Luminar sich in letzter Zeit ganz gut entwickelt hat und solche Entwicklungen benötigen ja auch immer etwas Zeit, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Software aus der Ukraine kommt und was da abgeht.

Manchmal schimpfe ich ein bisschen, wenn die KI anderer Meinung ist als ich, aber als sporadischer Hobbyfotograf kann ich damit dann doch leben.

Zum UT-Treffen in Krakau kann ich nur sagen, dass ich leider nicht mehr solche weiten Touren machen kann. Ich hatte einige Jahre beruflich immer mal wieder in Sosnowiec (da wo Jan Kiepura, der leider viel zu früh verstorbene Opernsänger her stammt) zu tun und der Kunde ist dann nach Feierabend mit mir entweder nach Krakau oder Kattowitz gefahren und hat mir die schönen Ecken dort gezeigt. Die Atmosphäre in Krakau war selbst mitten in der Woche beeindruckend. Es war damals schwierig, in einem guten Restaurant ohne Voranmeldung einen Platz zu bekommen. Ich wollte immer mal privat dorthin, habe es aber nie geschafft.

Freundliche Grüße
Pitter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Also ich bin da auch nicht dafür und werde mich da raus halten einfach zu alt um alles mit zumachen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
Jeep hat geschrieben:
Also ich bin da auch nicht dafür und werde mich da raus halten einfach zu alt um alles mit zumachen
LG Gerd


Lieber Gerd,
du bist noch jung und willst du so etwas nicht verpassen?

Man stellt dich vor ein Buffet voll feinster Speisen und du sagt, nö. Ich esse nur das Schnitzel mit Bratkartoffeln, den Rest probiere ich nicht einmal. Begründung: ich bin zu alt.
Probiere es aus, es tut nicht weh. Wenn es dir gefällt nutze es, wenn nicht, lass es bleiben. Aber du bist jung genug, es zu probieren, denn die Erfahrung tut nicht weh, sie kann dich nur bereichern. Tue es und berichte darüber.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Okt 2023, 23:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Es ist halt ein erweitertes Werkzeug so wie ja auch Photoshop die Bildbearbeitung für Layouter und Werbetreibende Revolutioniert hat - für mich mehr nicht. Ich werde aus meinen Bildern keine künstlich geschönten Erinnerungen machen nur weil es geht, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Und für kreativere Bilder kann ich mir das auch vorstellen - wie auch chatgpt.
Ich nutze Fotos und Fotografie als Hobby und da kann man ja alles so machen wie man will - habe also mit den neuen Programmen kein Problem..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 00:26 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 328
Pitter hat geschrieben:

Mikro weg
Bild



Ernsthaft jetzt? Der Zeigefinger ist total krumm.

Mir wären Fortschritte in natürlicher Intelligenz in sehr vielen Bereichen des Lebens lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
mala hat geschrieben:
...Mir wären Fortschritte in natürlicher Intelligenz in sehr vielen Bereichen des Lebens lieber.

:rofl: :thumbup:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adobe Creative Cloud Foto-Abo
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MaiWolf
Antworten: 3
aus Bremen weg nach Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: gryezer
Antworten: 3
Nach dem Sommerregen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 9
Adobe wird Software nur noch teuer verleihen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Kurztrip nach Znaim
Forum: Urban Life
Autor: Georg-S
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz