Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
Kreativität ist ein schöpferischer Akt. KI braucht immer eine Database, aus der sie dann auswählt. Dieser Auswahlprozess ist algorithmengesteuert, was meiner Auffassung von Kreativität widerspricht. KI kennt unglaublich viele Regeln, die sie geschickt anwendet und die vorhandenen Daten danach zusammenbaut. Das mag kreativ wirken, aber deep down inside ist das für mich nicht kreativ.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12391
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Vielleicht ist das ein Ansatz gegen die Wucherung..


https://leica-camera.com/de-DE/fotograf ... edentials#

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13394
Wohnort: Laatzen
Wie bei vielen anderen Fragen auch, wird es nicht die eine absolut richtige Antwort geben. Aber es liegt an uns, wieviel Retusche wir als Fotografie-Forum akzeptieren, und wo wir Grenzen ziehen, ab denen zu kennzeichnen ist. Vor Jahren habe ich an einem Naturfotografie-WS teilgenommen, in dem die Trainer (sehr kompetente Fotografen, die selbst z. B. in der Naturfotografie veröffentlicht haben) berichteten, dass bei bestimmten Naturfotografie-Wettbewerben bereits "Forensiker" eingesetzt wurden, um Manipulationen aufzudecken. Wenn ich mich richtig erinnere, hat National Geographic Vorgaben für die Veröffentlichung von Aufnahmen gemacht, z. B. hinsichtlich einer noch zulässigen Ausschnittsvergrößerung (in % des Original-Bildes). Soweit müssen wir hier in einem Hobby-Forum sicherlich nicht gehen.
Bei meinem Vorschlag geht es mir auch nicht um Pentax oder nicht Pentax, sondern um "Fotografie" oder "software-basierte Bilderzeugung bzw. Bildgestaltung". Was spräche dagegen, einen Kodex zu vereinbaren - gern nach Diskussion im gesamten Forum - der leichte Retuschen zulässt, z. B. die Entfernung von Sensorflecken oder kleinerer störender Bildbestandteile, der aber Manipulationen, die die Bildaussage wesentlich verändern bzw. wesentliche Gestaltungselemente der KI überlassen, kennzeichnungspflichtg macht? Und bevor einige jetzt von "Bevormundung" oder "Pixel-Schnüffelei" sprechen: Mir geht es darum, Transparenz über wesentliche Manipulationen herzustellen. Ob man die KI-basierten Ergebnisse dann mag oder nicht, bleibt ja den Einzelnen selbst überlassen. Und ob Manipulationen knapp unter oder oberhalb eines "wesentlich" definierenden Wertes liegen, wird bestimmt niemand überwachen wollen. Aber eine solche Größenordnung zu vereinbaren/auszuhandeln könnte bewusstseinschärfend wirken und würde bei mir das Gefühl erzeugen, es bei nicht gekennzeichneten Bildern mit authentischen Fotografien zu tun zu haben, die von Foristen erzeugt wurden, und nicht von Adobe Firefly oder was für einer Software auch immer. Anders ausgedrückt: Mir geht es um Haltung, nicht um Kontrolle. Und darum, dass auch die Foren-Header weiterhin von fotografierenden Foristen stammen, und nicht von einer KI., die dann z. B. für nächsten Monat ein super spannendes "oranges Herbstmotiv im Format 24x2,55" ausspuckt... 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Zuletzt geändert von klabö am So 29. Okt 2023, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
:headbang: klabö
Ein Vorschlag, den ich unterstützen würde.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Yeats hat geschrieben:
Kreativität ist ein schöpferischer Akt. KI braucht immer eine Database, aus der sie dann auswählt. Dieser Auswahlprozess ist algorithmengesteuert, was meiner Auffassung von Kreativität widerspricht. KI kennt unglaublich viele Regeln, die sie geschickt anwendet und die vorhandenen Daten danach zusammenbaut. Das mag kreativ wirken, aber deep down inside ist das für mich nicht kreativ.


sehr gut beschrieben :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2023, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1793
Wohnort: Bonn
klabö hat geschrieben:
Aber eine solche Größenordnung zu vereinbaren/auszuhandeln könnte bewusstseinschärfend wirken und würde bei mir das Gefühl erzeugen, es bei nicht gekennzeichneten Bildern mit authentischen Fotografien zu tun zu haben, die von Foristen erzeugt wurden, und nicht von Adobe Firefly oder was für einer Software auch immer. Anders ausgedrückt: Mir geht es um Haltung, nicht um Kontrolle.


Bin ich voll bei Dir.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2023, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
klabö hat es, finde ich, prima auf den Punkt gebracht.
Ein mit GenAI erzeugtes Bild ist in meinen Augen zwar ein Bild, aber keine Fotografie mehr - höchstens noch ein Bild, was eine Fotografie als Basis hatte oder einen Teil davon enthält. Nicht viel anders als eine Collage aus Foto- und anderen Schnipseln, die ich auch nicht mehr als Fotografie bezeichnen würde. (Im Unterschied zur KI ist da aber noch ein kreativer und ein handwerklicher Prozess noch vorhanden - bei GenAI beschränkt sich die Kreativität auf das Formulieren eines Prompts.)
Ich würde es unterstützen, wenn wir uns darauf einigen würden, KI-maniüulierte Fotos zu kennzeichnen und mglw. dafür auch ein eigens Unterforum einzurichten, wenn der Bedarf besteht. Eigentlich aber halte ich das Erstellen solcher Bilder für eine andere Disziplin und gar nicht unbedingt in ein Fotografie-Forum gehörend.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3. Aug 2020, 12:52
Beiträge: 242
Es sollte immer das eigene "künstlerische" Foto sein und bleiben und nicht ein künstlich hergestelltes, das jeder Depp heutzutage mit der KI machen kann. Da liegt für mich der Unterschied und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die alten Stars der Schwarz-Weiß-Szene die neuen Tools auch genutzt hätten, wenn es sie damals schon gegeben hätte. Was hätten die wohl für tolle kreative Ideen umgesetzt?
Die KI mag noch so gut programmiert sein, sie ist immer "doof" und hat kein Verständnis für gute Fotos. Deswegen bin ich auch der Meinung, dass, wenn jemand glaubt, sowas ins Forum stellen zu müssen, es entsprechend vermerken sollte. Es kann ja durchaus schön sein, hat aber dann im Prinzip nichts mehr mit unserem Hobby zu tun.
Viele der heutigen Foto-Profis bzw. Stars der Fotoszene nutzen eine Fotosoftware, oft nur zur Farbverbesserung, aber auch schon mal mit KI und irgendeiner dieser Profis sagte mal, wenn man nur einmalig an einem Ort ist, der z.B. von Touristen überlaufen ist oder der Himmel sich weigert, seine Schönheit zu zeigen, kann man durchaus die Touristen entfernen oder einen passenderen Himmel als den aktuellen nehmen, etc. Ich glaube nicht, dass solche Bilder in die Kategorie Fälschung fallen.
Die Entwicklung der Bildbearbeitung ist und bleibt in jedem Fall ein spannendes Thema, dass, sinnvoll genutzt, auch schöne Seiten hat und letzten Endes kommt es darauf an, ob erstens mir und zweitens dem Betrachter ein Bild gefällt, aber ein Bild sollte immer "mein Bild" sein und nicht ein gefaktes Bild.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Pitter hat geschrieben:
irgendeiner dieser Profis sagte mal, wenn man nur einmalig an einem Ort ist, der z.B. von Touristen überlaufen ist oder der Himmel sich weigert, seine Schönheit zu zeigen, kann man durchaus die Touristen entfernen oder einen passenderen Himmel als den aktuellen nehmen, etc. Ich glaube nicht, dass solche Bilder in die Kategorie Fälschung fallen.

Kommt drauf an, wie man "Fälschung" definiert ;) Ich bin da vielleicht etwas pingelig - dieser von Touristen überlaufene Ort ist halt zu diesen Tageszeiten mit diesem Himmel nicht ohne Touristen zu haben. Ob man die nun rausretuschiert, per KI entfernen lässt oder durch extreme Langzeitbelichtung verdampfen lässt - man sollte das zumindest dazu erwähnen. Das oben gezeigte Bild von dem Redner mit KI-entferntem Mikro fällt für mich in die gleiche Kategorie.
Das Ergebnis kann natürlich trotzdem ein gutes Bild sein - Maler können sowas ja auch, und die brauchen nur ihren Kopf dafür ;-) - es ist für mich halt kein "echtes" Foto im engeren Sinne mehr. (Ja, das obige Beispiel zeigt da schön die Schwierigkeit der Abgrenzung: Ist dann die extreme Langzeitbelichtung auch kein "echtes" Foto mehr? Zeigt ein "echtes Foto" nur einen Augenblick, und wie lang darf der sein? Was ist dann Astro"fotografie"? Ich schweife ab... *seufz*)

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2023, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
So ist es, so sehe ich es auch. Wo ist die Grenze.

Also mich stört Dreck auf der Straße, z.B. dich reichlich herumliegenden Zigarettenkippen.
Mich stören auch Stromleitungen, Straßenschilder und bunte Mülleimer im Hintergrund, ich kann die Liste noch beliebig erweitern.

Seit Jahren gibt es die Möglichkeit in jeder Bildbearbeitung diese Störungen durch Heilungs- oder Kopierpinsel usw. zu beseitigen. Und niemand sagt etwas. Das sog. Wegstempeln von Flecken auf dem Bild gehört nun mal zum Standardwerkzeug jedes Bildbearbeiters. Wenn nun KI davor steht, dann schreien plötzlich ganz viele. Doch warum?

Das Bild ist das Bild was ich sehen will und was ich zeigen will. Und manchmal ist es OOC schon schön, manchmal muss ich Hand anlegen. Und das haben auch schon die Altstars der Fotografie gemacht. Heute habe ich ein Handwerkszeug mehr, die KI und ich werde sie nutzten. I.d.R. nicht so intensiv wie oben gezeigt, das Bein des Models und andere Fehler haben das Bild nun nicht gerade besser gemacht.

Bei einem Wettbewerb müssen nun vorher die Regeln klarer definiert werden und gut ist. Außerhalb eines Wettbewerbs agiere ich so, wie es mir nun einmal gefällt.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach/während/nach dem Regen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
besser keine Adobe-Produkte zum pixelpeependen Vergleichen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ostseetrip nach Rügen
Forum: Reisefotografie
Autor: wurmsaldum
Antworten: 7
Osterausflug nach Göteborg
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Kurztrip nach Göteborg
Forum: Reisefotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz