Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 12:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 20:56 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
Hi Zeitlos,

Danke für Deine ausführliche Antwort. Für das was ich eigentlich mache und zumindest zur Zeit auch möchte ist mir sogar iPhoto zu "fett" und letztendlich auch zu kompliziert um mehr oder weniger nichts zu machen und Bilder für's iNet oder zum entwickeln auf Papier bereitzustellen ... und mit den Bibliotheken habe ich mich ach noch nicht angefreundet.

Fragt man einfach mal in die Runde (ohne OS zu erwähnen) erzählt Dir jeder "Photoshop" und ist ja so einfach ...

Wenn ich mal viel Zeit habe, vielleicht ... jetzt ... muss ich wohl mal schauen was ich mache :ka:

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass hier jeder sagen würde, Photoshop ist einfach (zumindest Ebenen usw. benutzen einige nicht) und auch sonst ist das Programm mehr als "mächtig".

iPhoto dagegen ist wirklich rudimentär, aber dennoch gut genug, einiges damit zu machen.

Hier ein paar kleine Videoeinführungen dazu:

http://support.apple.com/de_DE/videos/#iphoto

Hier z.B. wie man ein Foto beschneidet: http://support.apple.com/kb/VI191?viewlocale=de_DE


Vielleicht hilft Dir das um grundsätzlich mal zu sehen, wie's gehen könnte, also die "Bedienlogik" zu verstehen.

Aperture ist nicht viel anders, nur eben deutlich mehr Funktionen.

Was ich an iPhoto/Aperture auch mag, ist dass Facebook, Flickr usw. integriert sind, also auch einfach alles mit einem klick hochgeladen werden kann. Das ist ne bequeme Integration verschiedener externer Plattformen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es das beste wäre, Dich mal bisschen mit iPhoto vertraut zu machen. Das kriegst Du 100% hin, dafür gibt's ja Macs und Apple => for the rest of us. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 22:23 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
Hallo pid,

als Mac Anfänger bin ich für diesen Tipp erst mal super dankbar, werde mir das mal in Ruhe anschauen

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
pid hat geschrieben:
Die meisten Leute wissen noch nicht mal, was dieses kleine feine Programm alles kann. Schaut doch einfach mal ins Menü.


Da muss ich Dir recht geben... seit 1997 Macuser und gerade zum ersten mal drüber gelesen.
Dennoch bleibe ich dabei, ich halte iPhoto zumindest mittelfristig für die bequemste Variante. Alles andere wäre für mich Arbeiten im Windowsstil, sprich Bilder irgendwo in Ordnern hin und herschieben usw.

Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden, auf jeden Fall danke für den Hinweis! Wieder was gelernt :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
@zeitlos: Unterschreibe ich ohne Einschränkung ;) Und der Graphic Converter wurde weiter oben ja auch schon erwähnt…

@pid: Auch für dich gilt das Unterschreiben - die posts haben sich überschnitten.

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2012, 09:06 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
Ich bin durch den Job erst seit mitte 2011 beim Mac - aber Hauptsächlich ist mein EDV-Umfeld MS dominiert.

Seit '87 mit DOS, BS2000, Novell, Windows xx ...

Ich werd mich da mal irgenwie durchbeißen :mrgreen:

Danke für die vielen Tipps und Kommentare - haben ja ein langes WE zu Spielen :cheers:

Allen schöne Ostertage

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wollte nur mal nachfrage, ob's denn schon was Neues zu diesem Thema zu berichten gibt? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 20:17 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
Bei mir noch nicht - suche immer noch - Vorschau ist mir dann doch ein bisschen zu dumm. Habe aber leider im Moment auch extrem wenig Zeit (für's Knipsen & für's SW spielen)

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mo 23. Apr 2012, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Cara hat geschrieben:
Bei mir noch nicht - suche immer noch - Vorschau ist mir dann doch ein bisschen zu dumm. Habe aber leider im Moment auch extrem wenig Zeit (für's Knipsen & für's SW spielen)

Gruß,
Cara



Meinen Tipp kennst Du ja. Ich bin mir immer noch sicher, dass der der Volltreffer für Dich wäre ;)

Wenn die oben verlinkten Einführungsvideos von Apple nicht weiterhelfen, vielleicht versuchst Du es mal mit dem hier? http://www.amazon.de/iLife-11-GarageBan ... 454&sr=8-1

Ich habe jahrelang mit iPhoto gearbeitet, das hat wirklich sehr lange ausgereicht und das immer mit intuitiver Bedienung.

Wenn Du konkrete Fragen hast oder wo hängst, stell sie einfach hier, man (auch ich) helfen Dir sicher gerne weiter, wenn's hakt.

Oder das hier:

http://www.video2brain.com/de/videos-61124.htm (wobei die's unglaublich kompliziert erklärt für's erste mal öffnen... ;))

http://www.video2brain.com/de/search.ht ... try=iphoto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Minimal EBV mit Mac
BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 21:50 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
So, habe mich jetzt für DxO Optics Pro 7 entschieden :mrgreen:

Macht das was ich will (RAW entwickeln) und leichte Effekte falls gewünscht. Ich mag EBV selber nicht - ein Foto ist ein Foto, wenn ich für mich irgendwann sagen muss "Traue keinem Foto welches Du nicht selber erstellt (und Realitätskorrigiert) hast" gebe ich das fotografieren wohl auf und steige um auf Video und knips nur noch mit Wegwerfkams :ugly: Bin da vielleicht zu Altmodisch :ka:

Auf jeden Fall geht das mit den Kamera-Objektiv Profilen super - das aktuelle PmP wird hervorragend korrigiert :thumbup:

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafen - Metall - Minimal
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotzepotz
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz