Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2015, 10:32 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
pleo hat geschrieben:
Chinon (CP-5 bzw 6, gab es auch unter dem Foto-Quelle-Namen Revue)
Die haben einen super-soften Spiegelschlag, kaum Erschütterung.
Ich selbst habe eine CP 5 spot/twin-program.
Also mit Spotmessung (welche analoge Pentax hatte das schon?) zuschaltbar,
Programmautomatik (mit 2 Verläufen), die (ähnlich wie bei Minolta/Leica) auch ohne el. Kontakte funktioniert. Die Kamera kann dann nur bis zu der Blende abblenden, die man manuell gewählt hat. Genial!
Doppelbelichtungshebel
Machart garantiert nicht schlechter als Ricoh - und die Stromversorgung per Akku im Handgriff (AAA-Zellen) bzw. Winder (AA-Zellen), der die Stromversorgung auch übernimmmt, wenn er ausgeschaltet ist und per Schnellschalthebel der Film transportiert wird, aber bei größeren Objektiven eine bessere Ausgewogenheit bietet.


Ich habe die Revue AC4 Spot DX (Chinon CP-6), das Ding ist genial aber für jemand, der an die Super A gewöhnt ist,
der Supergau.
Mit einer Chinon-Anleitung aus dem Netz in englisch habe ich eine Woche gebraucht, um diese Kamera zu kapieren.
Die Programmautomatik ohne Kontakte ist klasse (beide Programme haben aber keinen nennenswerten Unterschied im
Verlauf), die Spotmessung ist wirklich sehr direkt ;) und macht Spaß.
Wer sich einmal mit ihr angefreundet hat, wird sie mögen.
Die Revueflexen sind ohnehin oft in der Bucht im Topzustand (meistens vom Opa) billigst als Komplettausrüstung
mit den obligatorischen Billig-Zooms zu bekommen. Das Revuenon 1,7/50mm was dabei war, ist übrigens auch sehr angenehm. :)

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 14:58 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
ja, die Revue-Version hatte ich auch mal.
Ganz leichte Unterschiede in der äußeren Hülle.
Mir gefiel die Chinon-Machart besser....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Hat jemand Erfahrungen mit der Pentax 645 oder 67 die er zusammengefasst teilen möchte?
Da ich das digitale immer weiter hinter mir lasse, liebäugele ich neuerdings mit dem Mittelformat.
Für klein und niedlich ist die MX prima, aber manchmal zählt die Größe eben doch.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Ich habe die Frage jetzt erst gelesen, sorry fürs Thread reaktivieren ;)

Don Promillo hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrungen mit der Pentax 645 oder 67 die er zusammengefasst teilen möchte?
Da ich das digitale immer weiter hinter mir lasse, liebäugele ich neuerdings mit dem Mittelformat.
Für klein und niedlich ist die MX prima, aber manchmal zählt die Größe eben doch.


Ich habe circa ein halbes Jahr eine 645 aktiv genutzt und mittlerweile den 5. Pentax Body aus dem 6x7 Format:
2mal Pentax 6x7 mit MLU, 1x Pentax 67, 1 mal Pentax 67II (die nur kurz leihweise).

Zusammengefasst lässt sich sagen:

Pentax 645:
Grunsolide, Bedienung über 80er Jahre Buttons ist etwas strange im Vergleich zu Drehrädern, funktioniert aber einwandfrei.
Filmtransport ist relativ laut, funktioniert aber einwandfrei.
Der Nachfolger 645n ist in meinen Augen eine nähere Betrachtung wert:
Man bekommt das moderne Bedienmodell mit Drehrädchen und hat gleichzeitig AF. Zudem kann die "N" 16 Bilder auf 120er Film bannen, die 645 ohne "N" nur 15. Die Verwendung von Non AF Linsen an der 645 "N" hat auch keine Einschränkungen, ohne Probleme.
6x7 Linsen sind adaptierbar, gleichzeitig relativ Zukunftssicher durch das digitale System.

Nachteil in der Praxis: Keine Filmbacks, sondern nur "Inserts". Man kann halt nicht mitten im Film wechseln. Im Zweifel braucht man ein weiteres Gehäuse. Dafür kosten die Inserts auch unter 50€, man kann sich echt ne Menge dafür kostengünstig zulegen.

Ideales System z.B. für Hochzeiten.

Pentax 6x7 | 67 | 67 II

Es gibt 4 Versionen: Die ursprüngliche 6x7 (Honeywell), die "Asahi Pentax" 6x7, die "Pentax" 67 und die neu aufgelegte 67ii.

Unterschiede der Versionen gibt es in Tabellenform bei .
In meinen Worten:

Die Honeywell Pentax hat keine Spiegelvorauslösung, das wurde erst kurz nach Start eingeführt.
Man unterscheidet daher zwischen 6x7 mit oder ohne MLU (Mirror Lockup - Spiegelvorauslösung).
Die 67 ist eine neuere Version ohne wirklich viel zu verändern. Die meisten Unterschiede sind im inneren des Gehäuses geschehen, sind für den Nutzer meist nur im Falle einer Reparatur interessant, es wurden stellenweise neue Bauteile genutzt - ein äußerer Unterschied ist z.B. dass der Auslöser der 67 jetzt zweifarbig (schwarz und chrom) ist im Vergleich zu den komplett chromfarbenen Vorgängern.
Keine dieser Versionen hat eine Griffwulst, es gibt dafür DIY Lösungen oder z.B. den Snapu Griff.
Es gibt aber den offiziellen Holzgriff, der für die linke Hand montiert wird. Im Endeffekt sind alle diese Versionen das gleiche Gehäuse. Der einzige funktionale Unterschied ist die MLU Funktion zwischen erster 6x7 und zweiter 6x7. Die 67 hat immer MLU.

Die Pentax 67ii ist dann ein kompletter "Revamp".
Anderes Gehäuse mit Griffwulst wie bei heutiger DSLR, TTL-Blitzunterstützung, Prismensucher mit verschiedenen Belichtungsmodi wie z.B. integral oder Spot (vorher nur ganzes Bild), Blendenvorwahl (AV Modus), Doppelbelichtungsmöglichkeit. Im AV Modus Zeiten bis 30s möglich, manuell bis 4s (vorher 1s).
Der Prismensucher wurde neu konstruiert, ist nun etwas heller, zeigt aber weiterhin 90% an.
Es gibt für den AV Modus eine Belichtungskorrektur, es gehen 6-6400 anstelle 12-3200 ISO und man braucht keine kälteempfindliche 6V Batterie mehr sondern 2c CR123A.
Insgesamt ist nun deutlich mehr Plastik verbaut ohne dadurch direkt "billig" zu wirken oder ähnliches.

Allgemein:

Die Kamera ist groß, schwer und relativ unhandlich - für eine 35mm Kamera. (Vergleiche mit Standardobjektiv 105/2.4 bzw 110/2.8)
Für eine 6x7 Kamera mit Prismensucher ist sie relativ kompakt. Meine RZ 67proII wiegt mit Griff und Prisma knapp 4 kg, mit Motor nochmal 800-900 Gramm mehr (je nach Version), man kommt über 4,5kg die Pentax wiegt etwas über 2kg mit dem TTL-Prisma (die 67ii ist etwas leichter ~ 200g). Man kann eine RZ oder RB verschlanken und nur mit Lichtschachtsucher ohne Prisma und ohne Griff und Motor nutzen, dann wiegt sie "nur leicht über 2kg, ist aber natürlich nur noch schlecht "schnell einzusetzen" zumal ein Lichtschacht Probleme mit der Höhe zur Folge haben kann.

Man kann an der 6x7 auch noch die Sucher wechseln, man hat die Wahl zwischen Prisma, TTL Prisma, Faltlichtschacht und Lupenlichtschacht (starrer Lichtschacht) - in meinen Augen ist die Pentax aber eben für ein Prisma ausgelegt.

Bei den ersten 3 Versionen hat man auch das typische Problem der Kameras dieser Zeit, dass sich die Schaumstoffteile in der Kamera in eine zähe Masse verwandeln da sich die Weichmacher mittlerweile verflüssigt haben. Ggf. muss man da etwas die Kamera säubern. Die 67ii hat dieses Problem nicht.
Bei einigen 6x7 Kameras hat man mittlerweile das Problem, dass sich die Magnete im Spiegelsystem umgepolt haben und der Spiegel dadurch nicht mehr richtig bewegt werden kann.

Die Ersatzteilsituation für die 6x7 Kameras ist relativ schlecht, für die 67 etwas besser, für die 67ii relativ gut.
Ich hatte bis jetzt 2 mal kaputte Filmtransporte bei 6x7 Kameras (nicht reparabel), eine gebrochene Bodenplatte in einer 67 (ebenfalls nicht reparabel), einen kaputten Filmtransport bei einer 67 (konnte repariert werden).

Von den 67ii hört man ab und zu von Elektronikdefekten die aber wohl alle noch recht gut repariert werden können.
In der Praxis hat man bei allen Kameras wieder das Problem, dass man den Film nicht während der Aufnahmen wechseln kann. Mario Testino z.b. brachte immer mehrere Gehäuse mit die dann sein Assistent schleppen durfte.

Falls du weitere Fragen hast schieß los.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Danke für die Zusammenfassung. Löste beim lesen sofort ein mittelschweres GAS (Gear Acquisition Syndrome) aus. Gerade ist aber noch das Hobbygeld alle, weil der Modellflug mir wieder die Haare vom Kopf frisst. Winter ist immer Bauzeit.
Derzeit habe ich die kranke Idee eine Pentax ME Super unter einen Hexakopter zu packen. ;)

Aber eine Vollformatmittelformatkamera steht weiterhin auf der Wunschliste ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
:)
Ich kenne das mit dem GAS.
Meine persönliche Empfehlung:

Pentax 67 nehmen und einen Snapu Griff dazu kaufen (139 $ über Paypal). Damit hat man die Haptik einer 67ii, ist trotzdem deutlich vom Geld her darunter.
Mir sind die Automatikmodi der IIer halt nicht wichtig, ich nutze eh meist meinen externen Handbeli.

Don Promillo hat geschrieben:
Aber eine Vollformatmittelformatkamera steht weiterhin auf der Wunschliste ;)


Was ist denn das? ;)
Dachte "Vollformat" sei jetzt das "neue" Kleinbild / 35mm Format - Bei Mittelformat gibt es doch nichts mit "Vollformat".

Nicht ernst nehmen :P

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2015, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Naja, ich habe derzeit eine Mamiya M645 also das APS-C des Mittelformats. Volles Mittelformat wäre also noch fehlend in der Sammlung.

Analoges Kleinbild Micro Four Thirds, also Halbformat, neusprech Doppelformat hab ich auch schon zuhause in Form einer Yashica. Ist auch ganz nett für Schnellschüsse, aber leider keine Pentax ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Brauchbare 67er gibt es ab und an für zwei- bis vierhundert Neuronen in der Bucht. Am besten gleich eine mit Objektiv nehmen, diese Komplettpaket sind meist günstiger.
Ich find meine 6x7 mit MLU Nachrüstung super, und die großen Negative machen echt was her!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 17:28 
Offline

Registriert: So 13. Jul 2014, 11:47
Beiträge: 183
Wohnort: Rödental
Hallo LeleGi
zu Analogzeiten hat mich meine Pentax ME Super nie im Stich gelassen!!!
Kann diese Kamera nur empfehlen!!
LG
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 08:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
rsomuw hat geschrieben:
Hallo LeleGi
zu Analogzeiten hat mich meine Pentax ME Super nie im Stich gelassen!!!
Kann diese Kamera nur empfehlen!!
LG
Uwe


Hätte ich gerne auch eine, aber gibt es überhaupt noch funktionsfähige Exemplare? In der Bucht sieht man seit gefühlter Ewigkeit nur defekte
Teile mit Spiegel oben.
Die einfache alte ME gibt es intakt wie Sand am Meer, habe selbst eine in schwarz und eine in chrome. Die laufen wie ein Länderspiel und verzeihen sogar,
wenn man sie in Spanien im Handschuhfach liegen läßt. Dank ihrer Größe passt sie prima zusätzlich zur Digi in die Tasche.
Ebensogut ist die spartanische K1000, die macht einfach was sie soll. Leider recht groß und schwer, vor allem wenn es eine der ersten Serie Made in Japan ist :thumbup:

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzahl Auslösungen AN der Kamera beim Kauf feststellen (KP)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Welche Bildbearbeitungs-Software habt Ihr im Einsatz?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00102
Antworten: 102
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2022
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Schraat
Antworten: 26
Die besten Unterwasserfotos …
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz