Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Mit der Super A machst du definitiv nichts falsch.
Hat zudem P und die Blendenwerte und Verschlusszeit wird im Sucher eingeblendet.
Die Verstellung über 2 Tasten anstelle eines Drehrades ist zwar aus der Mode gekommen aber recht simpel.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Meine Super A habe ich noch. Die Elektronik ist etwas anfällig. Die A3 funktioniert noch immer tadellos, genau wie die Z1 (ohne p). Die MX ist eine gute Wahl, wenn man etwas investiert in die Verschleißteile. (woei das auch für die anderen Modelle gilt. Haben alle ja einige jahre auf dem Buckel.
Wenn in gutem Zustand, dann würde ich zur LX raten. Dem Pentax-Flagschiff ihrer Zeit. Allerdings muss man für ein gutes Exemplar auch einiges berappen.
Für die Super A gibts neben dem WinderII auch den MotorA . Für mich damals einfach zu teuer. Die etwas abgespeckte Version der Super A ist die Program A.
Letztendlich ist der Zustand der jeweiligen Kamera entscheident.
Für die SuperA gibts ein ganzes Buch "Alles super" von (ich meine) Günther Richter, steht irgendwo im Bücherschrank, Genial ist der zusätzliche Handgriff. Noch heute liegt keine Kamera so gut (zumindest in meiner!) in der Hand. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Wenn wir gerade bei den 50ern sind:
Mir sind mittlerweile zwei SMC-A 1,7/50mm mit schwergängingen Blendenringen untergekommen, Abblendung wird
richtig erzeugt, ist aber nervig beim Einstellen.
Ist das bei dieser Optik eine typische Macke? Das SMC-A 2,0/50mm läuft wie Butter und ist bei mir eindeutig beliebter.

Die SMC-M finde ich allgemein gefälliger und hochwertiger.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Apr 2015, 21:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Hier wurden verschiedenste Tipps, auch von ganz anderen Kameraklassen gegeben - ich fasse es mal zusammen:

Für die Hardcore-Puristen gibt es die Brot-und-Butter K1000, manuelle Nachführmessung und keinerlei Automatik. Massenhaft am Gebrauchtmarkt.
Mit ähnlicher Philosophie, aber für Profis gemacht, die kleine MX. Gebraucht eher selten und teuer.

Die Automatikklasse beginnt mit der ME-Super, die Zeitautomatik und manuelle Nachführmessung bietet (im Gegensatz zu ME, MG, MV und MV1 die nur Automatik hatten).

Im Prinzip die gleiche Kamera, aber mit ergonomischen Griff, Zeit-, Blenden- und Programmautomatik, Nachführmessung und Blitz-TTL-Messung ist die Super A die Krönung der nicht-Autofokus Amateurklasse.

Die LX war völlig auf Profis ausgerichtet, hatte Zeitautomatik oder Nachführmessung sowie TTL-Blitz und eine Unmenge an Zubehör. Sie ist auch heute noch recht teuer am Gebrauchtmarkt.

Danach kamen die China-Plastikbomber P30/50(n) und die A3000. Der Fokus bei diesen Kameras lag auf Automatik, billig und einfach. Die A3000 hat motorischen Aufzug.

Ende 87 begann bei Pentax die Autofokus-Ära mit der SFX und ihren abgespeckten Schwestern. Eigentlich eine ordentliche Kamera mit allen Automatik- und manuellen Funktionen, aber halt 1. Generation AF und meines Erachtens 80-Style hässlich.

Anfang der 90er ließ es Pentax mit der Enthusiasten-Kamera Z-1(p) und den daraus abgeleiteten kleineren Modellen nochmals richtig knallen. Wenn das Gehäuse außen nicht aus so grauslichem Plastik gefertigt wäre, dann könnte man glatt von professionellem Anspruch sprechen. Alles dran, alles drin, zusätzlich noch motorischer Zoom mit manchen Objektiven.

Schon fast aus der Neuzeit stammen die zahlreichen Modellen der MZ-Reihe. Obwohl mit Autofokus und motorischem Aufzug waren sie ähnlich klein wie die Super-A und ganz klassisch zu bedienen. Besonders stechen die Modelle MZ-5n und MZ-3 hervor.

Ganz zuletzt kam noch die MZ-S, für eine ähnliche Zielgruppe wie die Z-1P, und darunter angesiedelt die Kamera mit dem unaussprechlichen Namen *ist. Beide sind am Gebrauchtmarkt sehr selten und daher zu teuer.

Achtung, hier die Anfälligkeiten der alten Kameras:
Die gesamte Reihe, die auf dem ME-Chassis beruht (ME, ME-Super, ME-F, MG, MV, MV1 und auch die Super A bzw. Program A) leidet nach 30 Jahren an verrotteten Spiegeldämpfern (das lässt sich ja noch leicht tauschen) und an einem sich auflösendem winzigen Kunststoffring in der Spiegelkastenmechanik, der dafür sorgt, dass die Kamera in einen Lock-up Zustand geht (Spiegel oben, Kamera löst nicht aus, kann auch nicht aufgezogen werden). Reparatur ist möglich, aber nur für Hardcore-Bastler. Darüber hinaus gibt es bei den elektronischen Modellen ein paar Zipperlein, die auf korrodierte Kontakte im Inneren zurückzuführen sind.

Über die LX liest man immer wieder vom "Sticky Mirror" Problem, da weiß ich nichts Genaueres.

Zuletzt die MZ-Reihe. Praktisch alle Kameras dieser Reihe sterben an einem sich spaltenden Plastikritzel des Spiegelkastenmotors.

Der Threaderöffner meinte ja schon vorher, er wolle bei der Super A bleiben. Das ist eine wirklich tolle Analogkamera mit manueller Scharfstellung, die zur ihrer Zeit (fast) keine Wünsche offen ließ.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Do 25. Jun 2015, 23:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Apr 2015, 13:38
Beiträge: 339
Die beste analoge 'Pentax' ist imho glasklar der große Bruder der KR-10 -> die Ricoh XR-P :2thumbs:

Sie hat damals alles in den Test vom Tisch gefegt (auch das damalige Nonplusultra Nikon F1 :yessad: ) und hat sich bei mir als sehr zuverlässig erwiesen.
Die absolut geniale Bedienung hätte ich noch heute gerne an meiner K-3 - obwohl die schon ein bischen in diese Richtung geht.
Leider vergammelt das schöne Stück im Keller :( vielleicht sollte ich sie doch mal verkaufen - nicht wegen dem Geld, sondern weil sie was besseres verdient.

_________________
Die besten Bilder macht die Kamera, die man auch dabei hat! :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 07:49 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Zu den Pentax Kameras: Alle AF Modelle haben einen relativ kleinen Sucher...

Kann es sein, das die MX mit 0.97x [95%] den größten Sucher von allen hat?!?

Komischerweise steht bei der LX http://kmp.bdimitrov.de/bodies/film_LX/index.html keine Angaben dazu :(

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Bei der LX hängt es von dem jeweiligen Sucher ab. da gibt es Lichtschacht, Lupe, Sport, ... jeder Sucher mit seiner Eigenart und eigenen Vergrößerung.

Übrigens: Meine Wahl wäre die SuperA für Manuellfokus und die Z1/Z1-P für Autofokus (wobei ich noch keine Gelegenheit hatte die MZ-3 zu testen, die könnte auch ein Favorit werden...)

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:28 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
waldi90 hat geschrieben:
Bei der LX hängt es von dem jeweiligen Sucher ab. da gibt es Lichtschacht, Lupe, Sport, ... jeder Sucher mit seiner Eigenart und eigenen Vergrößerung.

Hm, ja klar :klatsch:

Aber wo finde ich Informationen zu den Suchern?!? Und die Mattscheibe ist ja fest, begrenzt also die mögliche größe?!?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
jedie hat geschrieben:
Aber wo finde ich Informationen zu den Suchern?!? Und die Mattscheibe ist ja fest, begrenzt also die mögliche größe?!?

hier:
http://kmp.bdimitrov.de/misc/focus/view ... index.html

Von der Mattscheibe (/Spiegelkastenkonstruktion) hängt ab, wieviel von dem später aufgenommenen Bild im Sucher zu sehen ist (Coverage 98%).

Gruß
waldi90

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 08:57 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
OK, dann gibt es bei der LX den größen Sucher, gefolgt von der MX und dann der Rest, ja?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera Trolley Outdoor Case
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 6
Kamera bei Erhalt Testen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 3
[Wettbewerb 15/10] 1 Kamera, 1 Linse: Farbenspiel(e)
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Juhwie
Antworten: 38
Suche Tipps für Analoge Workshops
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 5
Kamera permanent im Auto deponieren?
Forum: Small Talk
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz