Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 19:01 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Dirk hat geschrieben:
Ich hab jetzt noch einen neuen Tipp:
Es gibt von Pentax das Imagesensor Cleaning Kit, liebevoll auch "Lollipop" genannt. Gibt es auch immer noch zu kaufen.

Ja, aber der ist völlig überteuert (ca. € 46). Hat halt ein orange-rot eingefärbtes Silikon.
Googelt man nach:
"Sensor Cleaning Kit für DSLR Fotokameras" findet man z.B. für weniger als die Hälfte (€ 18) dasselbe Teil ohne Einfärbung (ist sogar besser denn man sieht die Fusel besser)

Aber manche erdreisten sich zu den unverschämtesten Tricks, um aus einem Teil, das man einzeln in China (dort werden ALLE hergestellt!) für € 8 (Aliexpress) oder kauft man grosse Mengen, ca. € 2 das Stück samt schöner Aludose kaufen kann: Alibaba, China, da bekommen "Eyelead" Ihren her:

Der nennt sich dann "Eyelead Sensor Adhäsionstupfer" und kostet € 57.

Den Hammer bzw. richtig bösartige Lügen bringt dann "Photographylife.com", die ihn als Sensor Gel Stick in den USA testen und... was denn sonst... auch verkaufen... und gleichsam alternative Fakten (FUCK-TEN) erschaffen, indem sie behaupten:

WARNING: You might find a similar looking item on Amazon from sellers in China.
Please do NOT buy those – we have received some horror stories from people who had their AA filters ripped out from their cameras, thanks to using a fake Chinese version of this product.
We are the only distributor of the Sensor Gel Stick in the USA and our product is proudly made in Germany!

This particular product is used professionally by many service centers, including a number of rental companies in the USA.


Was für freche erlogene Behauptungen!
Ich habe den Eyelead Adhäsionstupfer hier gehabt wie "das Original" (!!!) aus China: Eineiige Zwillinge!

Dirk hat geschrieben:
Damit kann man auch eine Mattscheibe sauber "tupfen", wenn es den ein oder anderen Fussel gibt, der nicht weg will. Aber auch hier gilt: vorsichtig arbeiten, nur tupfen, nicht schmieren.

Wenn die Fusel auf der Unterseite sind, gehen die oft mit einem guten Blower weg, erst recht mit einem sanften Zug aus einem ESD-Staubsauger (da kann man eine kleine feine Düse ganz problemlos nahe der Mattscheibe bringen, stellt auf geringe Leistung und riskiert so überhaupt nichts... ich mache es mit voller Leistung und nie ging etwas schief)
Ist der Staub auf der anderen Seite der Mattscheibe, muss sie eh raus.
Dann spart man sich das abtupfen und hält sie "gekonnt" in den Luftzu eines stinknormalen Haushaltstaubsaugers und hat garantiert jede Fusel entfernt. Was da nicht weggeht, geht auch nicht mit dem Lolly weg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 05:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Wer den Eyelead Lolly in all seinen Farben aus China kaufen will (da entstehen keine zusätzliche Kosten, da diese Händler erst nach Belgien verschiffen und dann von da aus nach D): Aliexpress, dort die Nummer 32791396176 eingeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
(Doppelpost)

_________________
| |


Zuletzt geändert von Dirk am Mo 15. Mai 2023, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Mai 2023, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
Vielen Dank für den Tipp. Der Preisunterschied war mir so nicht bewusst. Ich hatte meinen Lollipop noch in der Schublade gefunden, den hab ich gefühlt seit 10 Jahren.

Ich hab ihn gestern an der Mattscheibe eingesetzt, nachdem ich mit der Staubsaugermethode noch 2, 3 störende Partikel nicht losgeworden bin, ich habe mich aber auch nicht getraut, auf volle Stufe zu gehen... Zumindest 2 konnte ich entfernen, 1 Partikel habe ich wohl noch fester eingedrückt :oops:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Gestern hatte ich ein echtes Erfolgserlebnis beim Thema.

Vorgeschichte:
Meine SC-21 Mattscheibe der LX war etwas verschmutzt, mit Hilfe von Blase-Balk und flüssigem Optikreiniger hatte ich letztes Jahr im August versucht sie zu reinigen. Leider war das ein typischer Fall von Verschlimmbesserung. Ich gab auf, holte mir über Ebay eine teure Ersatz-Mattscheibe und setzte diese ein. Die alte verschmutzte, (Staub und Flecken von dem Reiniger) habe ich aber aufgehoben. Vorgestern hatte sich die neue Mattscheibe aus ihrer Halterung gelöst und war Richtung Bajonett gefallen. Beim Wechsel des Objektives habe ich dann die neue Mattscheibe mechanisch schwer beschädigt :cry:

Rettungsversuch der alten Mattscheibe:
Nachdem ich mir eine ersatz-Mattscheibe auf Ebay bestellt hatte, dachte ich, ich könnte ja versuchen die alte verschmutzte Mattscheibe zu reinigen. Ich hatte ja nichts zu verlieren. Hatte im Netzt schon viel zum Thema gelesen, bereits letztes Jahr.

Mein Ansatz sah so aus:
- ein Glas mit wärmeren Wasser (0,2l) füllen, vorher einen kleinen Tropfen Spüli reingeben, hier habe ich die Mattscheibe einige Zeit im warmen Spülwasser bewegt.
- in ein zweites Glas destilliertes Wasser einfüllen, um hier dann die Scheibe zu spülen, nach dem ersten Bad
- Nach dem Spülbad im destillierten Wasser, habe ich dann die Mattscheib mit der Pinzette schief gehalten und mit meinem Fön getrocknet, in der Hoffnung keine Rückstände nach dieser Trocknung zu erhalten.

Ergebnis: Die Mattscheibe ist fast perfekt sauber geworden, nur an einer Mini-Ecke rechts unten sieht man kleine Rückstände des dort hingelaufenen Tropfen. Es stört aber überhaupt nicht, da wirklich sehr klein und außerhalb des normalem Fokus beim Blick durch den Sucher.

Ich werde jetzt diese gereinigte Mattscheibe so verwenden, die andere dient mir als Ersatz. Ich hoffe der Rahmen hält die Mattscheibe sicher.

Also bevor Ihr eine Mattscheibe wirklich aufgebt, empfehle ich Euch diese Reinigungs-Methode: (Spülwasser, Desti-Wasser und Föntrocknung bei nach unten gehaltener Mattscheibe)

_________________
LG
Medve



Zuletzt geändert von Medve am Sa 8. Jul 2023, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 07:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Ich habe so ähnlich auch schon des Öfteren anders nicht mehr sauber zu bekommende Mattscheiben wieder richtig sauber bekommen.

Nur habe ich nie destilliertes Wasser genommen sondern einfach fliessend kaltes, da unser Wasser aus dem Hahn die weichste Stufe hat, da ist kein Kalk drin.

Statt Fön nehme ich immer den Luftstrom eines Staubsaugers zum trocknen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 14:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5875
Sehr interessant und wenn man sich anschaut, wie z.B. Sternengucker ihren Teleskopspiegel reinigen dann ist deren Methode Medves Vorgehensweise nicht unähnlich.
Was die Trocknung per Fön angeht so hätte ich da Bedenken, dass es vielleicht das eine oder andere Partikelchen auf die Mattscheibe blasen könnte. Daher erscheint mir das Trocknen ohne Luftstrom oder bestenfalls mit angesaugter Luft optimal zu sein. Letztlich ist aber nur wichtig was am Ende dabei herauskommt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2023, 14:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Trocken ohne Luftstrom oder Fön hinterlässt Spuren auf der Mattscheibe, die man sieht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[gelöst] Sensor und Kamera-Inneres reinigen
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Manuelles Fokussieren mit Schnibi-Mattscheibe in der K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Jakobus
Antworten: 1
Reinigen der Auslösetaste ON/Off-Schalter Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz