Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Apr 2023, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Moin Dirk,
ich habe mal eine Mattscheibe bei Fielmann gereinigt. Dort standen frei zugänglich und nutzbare Ultraschallreiniger für Brillen. Da habe ich mit Hilfe einer Mattscheibenklammer (Pentax) die Mattscheibe kurz reingehalten. Mit einem Brillenbügel - Erwärmer habe ich sie dann getrocknet. Hat wunderbar funktioniert. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 10:51 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Wenn Du bereits mit Isopropanol dran warst und sich die Mattscheibe nicht aufgelöst hat, kannst Du ja mit etwas mehr davon dran gehen. Die Krümmel lösen sich nur sehr schwer, wenn Du schon etwas weg gebracht hast, ist die Prognose vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn das nicht hilft Reinigungsbenzin :ugly: oder Terpentinersatz :rolleye: . Jeweils vorher an einer Ecke testen und weiter mit den Wattestäbchen arbeiten. Schlimmstenfalls ist die Mattscheibe dann halt ein totaler Totalverlust :( .

Vielleicht weiß einer der Forumskollegen auch, ob man eine MX oder LX Mattscheibe so anpassen kann, dass Sie in die Super A paßt.
Ich möchte meine Super A jetzt deshalb nicht zerlegen. Obwohl, gegen Versandkostenübernahme kannst Du die eigentlich haben. Hat eine defekte Elektronik (Übertragung der Blendenwerte), weshalb sie bei mir nicht mehr im Einsatz ist. Ich komme aber frühestens im Laufe der nächsten Woche zum Versenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
@Ralf66: Das ist eine Idee, die mir gefällt. Das werde ich mal ausprobieren, ich glaube meine Mutter hat auch so ein Brillenreinigungsgerät mit Ultraschall.

@Papa_Joerg: Das ist ein wirklich nettes Angebot, auf das ich vielleicht gerne zurückgreifen möchte. Wie ich die Mattscheibe aus- und wieder einbaue, habe ich ja jetzt bereits an meiner Super A ausprobiert. Hat aber überhaupt keine Eile, da ich über Ostern eventuell auch ein paar Tage weg sein werde. Ich kontaktiere Dich mal per PN.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4751
Wohnort: Mecklenburg
Dirk hat geschrieben:
@Ralf66: Das ist eine Idee, die mir gefällt. Das werde ich mal ausprobieren, ich glaube meine Mutter hat auch so ein Brillenreinigungsgerät mit Ultraschall.

Aber bitte nicht auf den Boden im Ultraschallreiniger legen, sondern mit einer Pinzette nur reinhalten.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 06:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1660
Wenn es nur Staub ist, der auf einer Mattscheibe haftet, kann dieser ja auch auf der oberen Seite festhängen, den ein Blasebalg logischerweise nicht erreicht.

Wenn man die Mattscheibe ausgebaut hat und dann an den Aussenkanten fest hält, ohne die Ober- + Unterseite zu berühren, hält man sie sehr fest in den Luftstrom eines Staubsaugers. Das von beiden Seiten und meistens ist die Mattscheibe dann richtig sauber.

Dabei aber unbedingt wirklich gut festhalten.

Es gibt bei dieser Methode keinerlei Risiko ausser die Mattscheibe landet ob zaghaftem Halten im Staubsaugerbeutel.

Ist sie dann noch nicht sauber, sind Alkohole oder gar Lösungsmittel natürlich keine Lösung da die Fresnel-Seite hoch empfindlich ist.
Dito Druckluft aus der Dose! Habe ich einmal versucht, die Mattscheibe war danach futsch!

Insbesondere bei Schnittbildmattscheiben sind da ja Vertiefungen im Acrylglass, aus denen man Schmutz oft nicht mehr wegbekommt.

Dann nimmt man eine kleine Dosis Spülmittel und fliessend warmes Wasser und reinigt sie sanft unter dem fliessenden Wasser. Dann wieder in den Luftstrom des Staubsaugers, mehrmals den Griff an den Kanten ändernd da hier ja noch Restfeuchte hängen kann. Der Luftstrom trocknet sauber. Hat bei mir immer funktioniert.

Wenn das nicht genügt, dann benötigt man eine selbstschliessende- bzw. Umkehr-Pinzette. Damit kann man die Mattscheibe an der Nase halten und in ein Gefäss mit warmem Wasser und Spülmittel halten, damit sich fester Schmutz löst. Notfalls benötigt man einen Pinsel mit ganz weichen Haaren (ich habe da noch etwas mit Eichhörnchenhaaren aus alten Schallplattenzeiten, den Kopf eines Mitlaufbesens).

Dann wieder dasselbe mit klarem Wasser und Luftstrom.

Wichtig ist eben, dass man tunlichst vermeidet, die beiden Breitseiten mit den Fingern zu berühren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
Vielen Dank für tollen Tipps auch noch "zuletzt". Problem war wohl einfach, dass ich es vorher schon "verhunzt" habe. Ich habe die Mattscheibe jetzt einige Ultraschallbäder gereinigt, und in der Tat sieht es jetzt schon viel besser aus als vorher. Aber gerade in den Ecken habe ich den Dreck wohl in die Rillen mehr hineingedrückt als sonst was. Und gegen Kratzer kann das Bad jetzt auch nicht mehr helfen. Für die "Erstbehandlung" wäre es wohl das komfortabelste Vorgehen gewesen, nehme ich an.
Also wie gesagt, es sieht jetzt wieder besser aus, aber ich benötige dann doch eine neue, alte Mattscheibe.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Apr 2023, 23:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1660
die Empfehlungen von Katzeye zur Reinigung von Schnittbildmattscheiben (die man natürlich auf alle anderen Mattscheiben übertragen kann)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
Kleines Update: Mittlerweile hab ich von einem Forenmitglied eine defekte Super-A erhalten, aus der ich die Schnittbildscheibe aus- und in meine Super-A dann eingebaut habe. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hab ich jetzt außer einer Ultraschallreinigung keine weiteren Versuche zur Reinigung der "neuen" Mattscheibe unternommen. Sie zeigt natürlich auch einige Spuren nach Jahren der Verwendung, aber kein Vergleich zu meiner alten Mattscheibe.

#1 Meine Super-A (oben links) und die defekte Super-A als Ersatzlager, beide ohne Mattscheiben. Während die alte, unbrauchbare Mattscheibe auf dem Tisch verweilt, ist die "neue" gerade im Ultraschallbad.
Bild

#2 Die "neue" gereinigte Mattscheibe in meiner Super-A locker eingelegt ...
Bild

#3 ... und eingeschraubt.
Bild

#4 Operation gelungen. Das einzige, was noch fehlt, sind jetzt neue Spiegeldämpfer, die ich vorsorglich vor dem Austausch entfernt habe (da die alten Dämpfer zerbröselten).
Bild

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Apr 2023, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16279
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Saubere Arbeit :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2023, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3836
Wohnort: Hürth
Ich hab jetzt noch einen neuen Tipp. Es gibt von Pentax das Imagesensor Cleaning Kit, liebevoll auch "Lollipop" genannt. Gibt es auch immer noch zu kaufen.
Damit kann man auch eine Mattscheibe sauber "tupfen", wenn es den ein oder anderen Fussel gibt, der nicht weg will. Aber auch hier gilt: vorsichtig arbeiten, nur tupfen, nicht schmieren.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mattscheibe reinigen
Forum: Small Talk
Autor: Jutta
Antworten: 5
Fleck auf der Mattscheibe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 4
Sensor u. Mattscheibe - unterschiedliche Fokusse?
Forum: DSLR
Autor: Nups
Antworten: 8
Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz