Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Allerseits,

es gibt hier ja ein wunderbares und ausführliches Tutorial zur Monitorkalibrierung :2thumbs: Das habe ich auch schon bereits durchgelesen, allerdings hilft es mir bei meinem Problem irgendwie nicht weiter:

Da die Kalibrierung ja doch wichtig ist, habe ich meinen Monitor (Ezio FS 2331) mit dem Datacolor Spyder4exprss kalibriert - in der Hoffnung, das wird schon passen.

Wen ich jetzt das erstellte Farbprofil mit dem vorher eingestellten Profil vergleiche, ist das neue wesentlich kälter als das alte. Für mein Empfinden zu kalt, bzw habe ich das Gefühl, dass das alte, wärmere Profil „richtiger“ war. Oder habe ich mich jetzt nur an den warmen Farbton gewöhnt?

Im Netz gibt es ja eine ganze Menge Testcharts und Bilder, um die Kalibrierung zu testen. Das Ergebnis für mich ist jetzt halt, das die Farben zwar korrekt angezeigt werden, nur eben wärmer bzw. kälter, je nach eingestelltem Profil.

Meine Frage ist nun: Kann man sich an einen falschen Farbton gewöhnen? Wie kann ich feststellen, welches Profil bzw Farbtemperatur korrekt ist? Oder kann ich einfach davon ausgehen, das der Spyder das korrekte Profil erstellt hat?

Bin für Eure Hilfe echt dankbar.

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Huhu Alex,

schwierige Sache. Ja man kann sich an einen "falschen" Farbton gewöhnen und das fällt dann extrem auf wenn sich dieser durch eine Kalibrierung ändert. Allerdings müsstest du dich sehr schnell an den neuen gewöhnen, ist das nicht der Fall und er kommt die ständig merkwürdig vor, kann es sein das bei der Kalibrierung etwas schief gelaufen ist.

Mir ist das auch schon ein paar mal mit den Spyder4 passiert, da war das Bild sehr magentafarben, war vermutlich ein Treiberproblem des Monitors.

Hier meine Tipps was du tun könntest:

Nochmal testen und kalibrieren und (auch wenn du das sicher schon weißt): Monitor mindestens 30 Minuten einschalten / aufwärmen, auf Werkseinstellung zurücksetzen, aufpassen das KEIN Fremdlicht von der Seite auf das Panel scheinen kann. Sollte dir das Ergebnis immer noch falsch vorkommen würde ich dir raten den Treiber des Monitors im Gerätemanagers zu deinstallieren. Gegebenenfalls auch den Grafiktreiber neu installieren.


_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Apr 2014, 08:23
Beiträge: 329
Wohnort: Dresden
Genau so wie es hallopaps beschrieben hat, ist es bei mir auch. Mir hat es aber genügt noch Feinanpassungen per "Spyder Tune" durchzuführen, also aus dem Magentabereich in den grünen Bereich zu verlagern.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:19 
Offline

Registriert: So 19. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 57
Wohnort: Iserlohn
Bei der Spyder-Serie kann es soweit ich weiß passieren, dass die verbauten organischen Farbfilter mit der Zeit degenerieren und die Kalibrierung somit nicht mehr richtig funktioniert. Je nach Version (bin mir nicht sicher, wo da die Grenze war) werden außerdem keine Panels mit LED-Backlight unterstützt, weil die verbauten Filter dafür ebenfalls ungeeignet sind/waren (das trifft aber wohl bei deinem Panel nicht zu, da es noch ein CCFL-Backlight verbaut haben soll).
Die zweite Frage ist, auf welchen Weißpunkt du kalibriert hast - bei Bearbeitung von Bildern v.a. für die erneute digitale Reproduktion beispielsweise auf Bildschirmen oder Beamern wird die Arbeit mit 6500K empfohlen, wenn der Monitor für Pre-Print genutzt wird, sollte auf 5000K kalibriert werden. Je nachdem kann dann aber ein kälterer oder wärmerer Farbeindruck entstehen.
Die Frage, welche Kalibrierung jetzt die richtige ist, beantwortet sich vor allem daraus, wie die weitere Verwertungskette aussieht. Wenn beispielsweise aus den bearbeiteten Bildern hinterher vor allem Prints werden, also Abzüge, Poster oder Ähnliches, so sollte man die Kalibrierungseinstellung wählen, die der Papierdarstellung am nächsten kommt (wobei man hier wohl selten eine totale Übereinstimmung erreichen wird, da der Farbeindruck von Papierbildern maßgeblich auch durch das Umgebungslicht sowie dessen Helligkeit beeinflusst wird, während das bei Bildschirmen natürlich nicht der Fall ist).

_________________
Mein Portfolio: http://www.crispinusphotography.com
Aktuelles auf Instagram: https://www.instagram.com/crispinusphotography/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo erstmal und vielen Dank für Eure Rückmeldungen :wink:

Werde wohl nachher nochmal mit dem Kalibrieren ausprobieren und den Monitor am besten abdecken. Mal sehen was passiert.
Den Monitor hatte ich aufgewärmt, auf Grundeinstellung zurückgesetzt und den Weißpunkt auf 6500K und Gamma auf 2,2 gesetzt. Sollte von daher also alles korrekt gewesen sein.
Den "Spyder Tune" gibt es wohl erst ab der Elite-Version. Gibt es ein vergleichbares Tool, mit dem man Feineinstellungen vornehmen kann? Ich denke da an so ein Tool, bei den man die Farben per Schieberegler an entsprechende Frabkarten anpassen kann. Da bräuchte man erst gar kein Messgerät... :ka:

Das beim Spyder der Sensor "degeneriert" hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Keine Ahnung wie alt meiner ist, so 4-5 Jahre. Kann das da schon passieren?
Naja, wenn alles nichts hilft werde ich mir wohl mal einen neuen kaufen, so teuer sind die ja auch nicht...

Nochmal Danke :anbet:
:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Meiner ist auch schon 3-4 Jahre alt und hat noch nicht abgebaut. Und irgendwelche Werte würde ich von Hand nicht verstellen, dann stellst du das ganze ja wieder mach Auge ein und das ist kein neutrales (gemessenes) Ergebnis.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Mh, hab jetzt die Kalibrierung nochmal durchlaufen lassen,
Monitor aufgewärmt, Gamma 2,2, Weißpunkt 6500K, den Monitor abgehängt um jedes Fremdlicht auszuschließen: Ergebnis wie gehabt...
Aber um so länger ich jetzt vor dem Monitor sitze, um so "normaler" erscheint es mir jetzt :ka:
Werde es die nächsten Tage beobachten und mal schauen wie es sich für mich entwickelt.

btw: ein normales weißen Blatt ist ja "relativ" weiß, wenn ich nun zB in Word oder so ein leeres Dokument aufmache, sollte dann das Weiß vom Blatt und vom Dokument in etwa gleich sein? Da es nicht genau überein stimmt ist mir klar, wäre aber evtl ein Anhaltspunkt für mich :yessad:

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Eben, ein weißes Blatt Papier ist relativ weiß. Da gibt es gelbliche und bläuliche. :mrgreen:
Wenn du eine Weiß- bzw. Graukarte hast, damit könntest du es mal vergleichen.
Mir fällt z.B. schnell auf wenn das Spyderprogramm die Kalibrierung nicht geladen hat, dann sind weiße und graue Bereiche bei mir zu grün und etwas zu warm, sowie flaue Kontraste.

Probier doch mal die Sache mit den Treibern aus, die ich beschrieben habe. ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich melde mich auch nochmal zu Wort.

Dass dir die Farben nach der Kalibrierung eher falsch vorkommen ist vollkommen normal. Immerhin hast du dich ja an die Darstellung deines Monitors gewöhnt.
Ob die Farben nach der Kalibrierung eher wärmer oder kälter sind, ist dabei unwichtig. Ich hatte das schon im Tutorial beschrieben:
Dein Auge führt permanent einen Weißabgleich durch, dadurch verändert sich auch die Wahrnehmung der Farben über die Zeit. Den Monitor auf einen bestimmten Weißpunkt zu kalibrieren (D6500, D5000) macht genau dann Sinn, wenn man zu jeder Zeit die Farbtemperatur des Umgebungslicht kontrolliert. In der Regel macht das aber ein Hobbyfotograf nicht. Daher habe ich auch die Empfehlung ausgesprochen, den Weißpunkt bei der Kalibrierung außer Acht zu lassen. Der Nachteil ist nämlich, dass man sich durch die Anpassung des Weißabgleichs gerne auch mal den darstellbaren Farbbereich abschneidet.
Es gibt allerdings eine Ausnahme: Um eine möglichst gleiche Farbdarstellung zwischen zwei Monitoren zu erreichen, sollten beide Monitore auf einen Weißpunkt abgeglichen werden.

Um aber sicherzugehen, dass die Kalibrierung wirklich richtig gelaufen ist, müssen alle Werte in den Treibern und am Monitor auf den Normalzustand zurückgesetzt werden.

hallopaps hat geschrieben:
btw: ein normales weißen Blatt ist ja "relativ" weiß, wenn ich nun zB in Word oder so ein leeres Dokument aufmache, sollte dann das Weiß vom Blatt und vom Dokument in etwa gleich sein?

Das ist nochmal ein ganz anderes Thema 8-)
Für korrekte Farben brauchst du ein Programm, dass auch farbmanagmentfähig ist und auf das Monitorprofil nutzen kann. Word kann das nicht 8-)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Mal eine kurze Rückmeldung:

Nach dem ich lange hin und her probiert habe und zu keinem überzeugendem Ergebnis gekommen bin, habe ich mir kurzerhand einen neuen Kolorimeter (diesmal von X-rite) gekauft. Tja, was soll ich sagen? Das Geld hätte ich mir sparen können: das Ergebnis ist das selbe wie mit dem bereits vorhandene Standard-Farbprofil... :mrgreen:

Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, das der Spyder4 wohl nicht mehr richtig funktioniert hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der neue richtig gemessen hat. Bei dem Spyder4 ist ja wohl ein organischer Filter eingebaut, der mit der Zeit nachlässt. Und da meiner ja so um die 5 Jahre alt ist...

Allerdings gibt es bei dem i1Profiler von X-rite viele Einstellmöglichkeiten. Die werde ich in den nächsten Tagen mal alle durchprobieren. Vlt ändert sich ja noch die Einstellung :ka:

Nochmal Danke an Alle

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

35 mm - nur welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Libuda
Antworten: 41
Welches Tele?
Forum: Objektive
Autor: K3ausKiel
Antworten: 9
Welches Objektiv für kürzere Belichtungszeit?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: fscholz
Antworten: 9
Nach dem Regen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: User_00066
Antworten: 4
Welches Portraitobjektiv für K-3
Forum: Objektive
Autor: blitzkid
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz