Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Hallo Zusammen,

an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass ich erst seit 3 Wochen eine neue K-30 mit o.g. Kit-Objektiv habe. Siehe hier: .

Da nun einige mit der Linse zufrieden sind und andere wohl wie ich ihre Probleme haben, stelle ich 3 Beispiele mal hier herein. Vorab Kamera und Linse wurde 1 Woche nach Anschaffung justiert, jedoch ohne meinen erwünschten Erfolg. Pentax hat mir einen Tausch der Linse zugesagt. Im Bereich ab 35mm genügt mir das Objektiv vollkommen und ich bin sehr zufrieden. Besonders kritisch ist der Bereich um die 20mm. Firmware der K-30 aktuell 1.04, unterschiedliche Blenden egal. Effekt auch im raw. Mit meinem zweiten Objektiv SMC DA 55-300 habe ich diesen Effekt nicht, zum Glück.

Meine Frage, hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Sieht aus wie ein Geisterbild, also nicht wirklich unscharf. Und das bei bester Blende 8 und 9.


Datum: 2013-05-15
Uhrzeit: 14:07:02
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1
Den Rest des Bildes... da will ich überhaupt nicht meckern. Für den Preis super!






Datum: 2013-05-15
Uhrzeit: 16:01:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2





Datum: 2013-05-04
Uhrzeit: 11:21:32
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3
Hier hatte ich die Kamera 4 Tage, als es mir zum ersten Mal auffiehl. Noch alter Firmwarestand und vor Justage.

Das besonders Zoomer zum Bildrand abfallen ist klar. Aber so doch nicht. Ich finde es fast schon ein Kunststück, das die Optik das hin bekommt. Oder ist es doch die Kamera?
Vielleicht kennt ja jemand den Effekt.

Herzlichste Grüße
Lutze

_________________
LG
Lutz


Zuletzt geändert von Lichtikuss am So 9. Jun 2013, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mai 2013, 19:43 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Wenn es mit anderen Linsen nicht auftritt würde ich sagen Objektiv dezentriert ab zum Service :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 08:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das Objektiv ist m. E. dezentriert, das muss zum Service.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:08
Beiträge: 214
Wohnort: Berlin
Hallo Lutze,

ich hatte bei meinem ersten Kit exakt die gleichen Probleme. Sogar an ziemlich der selben Stelle.
Kulanterweise wurde das komplette Set im Planetenmarkt meines Vertauens getauscht, da der
zuständige Verkäufer mit mir einer Meinung war, dass hier eine Dezentrierung vorliegen muss.
Wenn man genau hinguckt sieht man das bei Deinen Bildern ja auch an anderen Stellen rechts oben.
Bei Bild 1 z.B. beim Balkon an der Lichterkette, Bild 2 oben am vorderen Dachfenster.
Auch hier die gleichen Stellen wie bei mir damals.
Ich hoffe jetzt nicht, dass die Dir einfach mein ausgetauschtes kit gegeben haben :D

Jetzt mit der neuen Linse sehe ich davon gar nichts mehr. Wenn Du also jetzt schon zufrieden
bist, dann wirst Du mit einem richtig eingestellten Objektiv mit Sicherheit glücklich werden, denn
das Kit macht einen klasse Job. :ja:

_________________
LG
Tobias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Schau mal hier. So testen man eine Dezentrierung.



Danach kann man genau sagen was, wie stark es dezentriert ist.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Apr 2013, 19:55
Beiträge: 16
Hej Lichtikuss,

vielen Dank für die Bilder und das sehr professionelle Eröffnen eines neuen Threads hierzu :bravo:

Habe wieder was dazu gelernt! Meine Frage hat ihren Hintergrund darin, dass ich auch manchmal daran zweifel, dass bei meiner Kamera (bzw. bei meinem Objektiv) alles i.O. ist.

Als Anfänger kann man seine Fähigkeiten ja überschätzen aber auch ggf. unterschätzen, weil man eventuelle technische Fehler nicht einschätzen kann.
Schätze ich jetzt mal ;)

Schöne Grüße
Lentax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 09:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Das Problem ist leider recht weit verbreitet. In meinen Augen handelt es sich ebenfalls definitiv um eine Dezentrierung.

Dass so gut wie fast jedes Objektiv im engeren Sinne dezentriert ist - wenn auch nicht unbedingt in hohem Grade - liegt in der Natur der Sache. Da würde es mich schon wundern, wenn eine Optik mit etlichen Linsen so gut wie perfekt wäre. Aber ein solch eklatanter Schärfeabfall sollte wirklich nicht auftreten ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Mai 2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Wollte mal die Geschichte richtig rund machen. Gestern habe ich ein neues Objektiv von Pentax erhalten und jetzt ist die Uhr auch wieder scharf ;)


Datum: 2013-05-29
Uhrzeit: 12:02:31
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Das dezentrierte war zwar einen Tick schärfer, aber damit bin ich zufrieden.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ich glaub es geht schon wieder los... Das kann doch wohl nicht wahr sein!


Datum: 2013-06-06
Uhrzeit: 12:40:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-06-06
Uhrzeit: 12:40:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 125
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Habe die Zentrierung getestet. Oben unschärfer als unten und rechts nochmal unschärfer als links. Aber was mache ich falsch? Das Bild mit der Uhr ist für mich oben rechts scharf. Da sehe ich keine Dezentrierung.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 13:33 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Ich sehe da nichts ungewöhnliches... das ist keine Kompaktknipse wo das komplette Bild immer scharf ist. Bei den beiden Hausbildern liegt der Rechte Bereich ganz einfach ausserhalb des Fokus und ist daher entsprechend unscharf.

Bei solchen Motiven kann man auch keinen Zentierungstest machen... wenn es halbwegs genau sein soll, dann einfach gerade eine Backsteinmauer Fotografieren. Soll es sehr genau sein dann die Backsteinmauer penibel im 90° Grad Winkel zur Mauer vom Stativ aus Fotografieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rhododendrenpark Bremen - aber keine Rhododendren ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 4
Welcher Sender für Blitz..?
Forum: Zubehör
Autor: DocNolte
Antworten: 42
Welcher Anschluss ist das
Forum: Einsteigerbereich
Autor: simonc
Antworten: 9
2-3 Leichen sind ja OK, aber.................
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 19
nicht gleich Heimstudio, aber...
Forum: Menschen
Autor: venolab
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz