Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Magnetverschluss
BeitragVerfasst: Fr 19. Aug 2016, 23:57 
Offline

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:17
Beiträge: 8
Solunax hat geschrieben:
Es scheint sich also bei dem Anker um einen Dauermagneten zu handeln, etwas mir bisher Unbekanntes, ich ging bisher davon aus, dass ein Joch oder Anker aus magnetischem Material sei, aber laut diesem Text hält eben der Dauermagnet den Blendenhebel in seiner oberen Position, die diesem Magneten entgegengesetzte magnetische Kraft erzeugt durch den Elektromagneten (die Spulen) hebt dessen Wirkung auf und dadurch bewegt sich die Blendensteuerung.

Ich werde irgendwann eine defekte K30 bekommen und das ganze nachvollziehen.

Genau so ist es. Es ist wirklich ein Dauermagnet und er geht auch nicht so leicht vom Schraubendreher ab. Am Besten einen nicht magnetischen zum Anschrauben nehmen. ')

Wie gesagt es ist ganz einfach. Schreibt euch auf jeden Fall beim auseinander nehmen des Gehäuses auf, wo welche Schraube sitzt. Es gibt einige verschiedene Sorten und Längen. Denkt auch an die versteckten Schrauben unter den Griffgummis.

Bei nur 130€ Kosten hätte ich sie vielleicht auch weg geschickt. Aber laut Ricoh ist das nicht garantiert. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 09:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gibts die auch irgendwo kostenlos zum runterladen?

hoss hat geschrieben:
Wer selbst Hand anlegen möchte:
Die Software läuft auch unter Windows 10.
Weitere Infos hierzu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2016, 09:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Solunax hat geschrieben:
Gibts die auch irgendwo kostenlos zum runterladen?

hoss hat geschrieben:
Wer selbst Hand anlegen möchte:
Die Software läuft auch unter Windows 10.
Weitere Infos hierzu:

Nein, nicht das ich das wüsste. Aber für den der damit arbeitet lohnen sich die par Kröten schon.
Ich habe ein über 15 Jahre alten DSL-Router. Alte Unterlagen und neue Firmware in Kombination ermöglichten es mir, diesen als Repeater umzubauen (was im ursprünglichen Router-Design nicht vorgesehen war). Also wer basteln will oder dieses später mal vor hat dies zu tun ist gut beraten, die Unterlagen und Software hierzu rechtzeitig zu besorgen und mit beiseite zu packen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 13:04 
Offline

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 10:37
Beiträge: 2
Tipp: hab vor der Reparatur außerhalb der Garantiezeit beim Kundenservice gefragt, was man machen kann bei dem Problem. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man beim Einschicken an Foto Maerz darauf hinweisen soll, dass bitte ein Kulanzantrag bei Pentax gestellt werden soll. Gesagt, getan. Ergebnis: Reparatur kostete mich 118 € und 3 Wochen Zeit (Ferienzeit).

BG

Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 26. Aug 2016, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
toph84 hat geschrieben:
Tipp: hab vor der Reparatur außerhalb der Garantiezeit beim Kundenservice gefragt, was man machen kann bei dem Problem. Dort wurde mir mitgeteilt, dass man beim Einschicken an Foto Maerz darauf hinweisen soll, dass bitte ein Kulanzantrag bei Pentax gestellt werden soll. Gesagt, getan. Ergebnis: Reparatur kostete mich 118 € und 3 Wochen Zeit (Ferienzeit).

BG

Chris

Ich finde, dass das nicht die schlechteste Lösung ist. Meine k30 funktioniert immer noch sehr gut, wenn es denn mal so sein sollte, würde ich im Moment aber für ~120 Eur einschicken.

Solunax hat geschrieben:
Matte156 hat geschrieben:
..... Wie schon auf der russischen Seite gezeigt war bei mir auch der Dauermagnet in der Spule verklemmt, so das die die Blendensteuerung nicht mehr auslösen konnte. Es hat sich ein richtiger Grat gebildet. Den Magnet musste ich mit etwas Gewalt lösen und dann noch den Grat in der Führung entfernen. --> Alles wieder zusammen gebaut -> Läuft wie am ersten Tag!
Der Übeltäter sitzt in der Mitte des Bildes und ist da schon abgeschraubt.


Danke für die nun auf deutsch erklärte Methode, ich war drauf und dran, einen Russisch sprechenden Bekannten um eine genaue Übersetzung der verlinkten Webside zu bitten.

Habe mir nochmals die Diskussion im Pentaxforum durchgelesen und diesen Text hier übersetzt:

Initially, the arm that moves the aperture is held in the upper position by the electromagnetic field created by the magnet. Once the electric impulse reaches the coil, an electromagnetic field opposite to the current of the magnet is generated, the result of which is that the total electromagnetic field strength is close to zero. The arm that moves the aperture is spring loaded, which pulls it down to open the aperture. The cogs start spinning and when the electric impulse is gone, they return the arm that drives aperture into the initial position using a pin. The pin on the cog moves further and frees the arm that drives the aperture for the next actuation. The cogs return to the initial position and the arm that drives the aperture as well as the armature are held by the electromagnetic* field generated by the magnet."


Read more at: http://www.pentaxforums.com/forums/151- ... z4GjpzF0EL

frei übersetzt:

Der Hebel, welcher die Blende bewegt, wird mit Hilfe eines elektromagnetischen Feldes oben gehalten. Sobald Spannung an der elektromagnetischen Spule anliegt, induziert diese ein magnetisches Feld, das dem magnetischen Feld des (innenliegenden) Magneten entgegenwirkt, die daraus resultierende magnetische Kraft ist nun nahe Null. Der Hebel, welche den Blende bewegt, ist unter der Spannung einer Feder. Er wird nach unten gezogen um die Blende zu öffnen. Die Zahnräder beginnen sich zu drehen, sobald der elektrische Impuls weg ist, bewegen sie den Blendenhebel wieder zurück zur Ursprungsposition bis zur nächsten Auslösung. Die Zahnräder kommen in ihre ursprüngliche Position zurück und der Hebel, der die Blende steuert wie auch der Anker (des Elektromagneten) werden durch das magnetische Feld des Magneten in Position gehalten.

*hier würde ich mal sagen, dass es sich um einen Fehler handelt, das elektromagnetische Feld ist NUR dann vorhanden, wenn die Spannung anliegt, liegt keine an, wir der Anker und der Hebel durch die magnetische Kraft des Ankers gehalten.

Es scheint sich also bei dem Anker um einen Dauermagneten zu handeln, etwas mir bisher Unbekanntes, ich ging bisher davon aus, dass ein Joch oder Anker aus magnetischem Material sei, aber laut diesem Text hält eben der Dauermagnet den Blendenhebel in seiner oberen Position, die diesem Magneten entgegengesetzte magnetische Kraft erzeugt durch den Elektromagneten (die Spulen) hebt dessen Wirkung auf und dadurch bewegt sich die Blendensteuerung.

Ich werde irgendwann eine defekte K30 bekommen und das ganze nachvollziehen.


Solunax hat geschrieben:
Gibts die auch irgendwo kostenlos zum runterladen?

hoss hat geschrieben:
Wer selbst Hand anlegen möchte:
Die Software läuft auch unter Windows 10.
Weitere Infos hierzu:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 19:58 
Offline

Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:36
Beiträge: 9
Habe mich jetzt schnell angemeldet, weil es meine K 30 letzte Woche auch erwischt hat. Kauf im März 2013, also außerhalb der Garantie. Ich war anfangs natürlich völlig von der Rolle, weil ich doch dachte etwas für längere Zeit gekauft zu haben. Kurzum, nach langer Nachlese und viel Ärger jedenfalls zumindest ein Danke an Matte156 für den Hinweis der Eigenreparatur. Ich hab mich daran gewagt, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Nach Ausdruck der Fotos auf der russischen Forenseite hab ich doppelseitiges Klebeband auf die Schraubenpositionen geklebt und dort die entfernten Schrauben befestigt. Das machte den abschliessenden Einbau wieder sehr einfach. Übrigens, der Magnet sitzt an der Unterseite der Spule und betätigt dort das dahinterliegende goldene Zäpfchen. Nachdem ich den Magneten in der Hand hatte konnte ich allerdings keinen Grat oder sonstige Abnützungen erkennen. Ich hatte den Eindruck er sieht wie neu aus, war mir allerdings nicht sicher, ob nicht ein Krümel herausgefallen sei. Ich konnte jedoch keine Schadstelle finden. Nach anschließenden Einbau funktionierte alles wieder. Ich hoffe es bleibt auch so.

Änderung: Rechtschreibfehler


Zuletzt geändert von flexmatic am Do 15. Sep 2016, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 20:48 
Offline

Registriert: Sa 23. Jul 2016, 09:17
Beiträge: 8
Der Magnet ist nicht das Problem, sondern die Führung in der er läuft. Da war bei mir der Grat.
Aber du weißt ja jetzt wie es geht und kannst sie zur Not nochmal öffnen. ')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 22:48 
Offline

Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:36
Beiträge: 9
Okay. Die beiden Führungskanäle hab ich mit der LED-Lampe ausgeleuchtet. Sah alles sauber aus. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Ich habe meine K30 auch zu März geschickt und bekomme sie repariert auserhalb der Garantie für 128.- inklusive Versand finde ich einen noch akzeptablen Preis hatte ja noch unter 10 000 Auslösungen und sollte doch mein 2.Body bleiben
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mi 21. Sep 2016, 20:03 
Offline

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:56
Beiträge: 22
meine K30 wurde am 16.09.2016 2 Jahre alt. Sie hatte ~ 2700 Auslösungen und keinen erkennbaren Defekt.

Ich habe sie wegen der Möglichkeit des kostenlosen Basischecks am 08.09.2016 mit eben diesem
Vermerk und dem Objektiv (18-135WR) zu März geschickt.

Am 19.09.2016 kam die Kamera zurück.

Laut Servicebericht wurden folgende Arbeiten erledigt:

~ Basischeck durchgeführt
~ Magnet/Blendensteuerung erneuert.

Ich bilde mir ein, daß die Kamera wesentlich flotter focussiert
So wie es jetzt ist, bin ich zufrieden :2thumbs: - mal sehen..........tbC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-r Problem mit Blendensteuerung wie bei K-30?
Forum: DSLR
Autor: ruwido
Antworten: 6
Flare oder defekte Speicherkarte?
Forum: Technische Probleme
Autor: lumolde
Antworten: 10
K-70 Spiegelmechanismus und Blendensteuerung blockiert
Forum: Technische Probleme
Autor: pot340t
Antworten: 8
K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz