Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Jörn hat geschrieben:
Ich hab jetzt mal eine Blendensteuerung bestellt. Im Verlauf dieser Woche bekomme ich (m)eine K-3 II, dann geht es der K-30 an den Kragen an die Blendensteuerung!


OP-Tisch steht schon bereit. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:16 
Offline

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 17:07
Beiträge: 64
Wohnort: Schwerin
Hallo Leute
Meine K30 hat es nun auch erwischt. Die ersten 3 bis 5 Bilder nach dem einschalten sind auch fast schwarz. Zudem sind die Bilder mittlerweile kontrastärmer, die Schärfe ist nicht mehr wie sie mal war und auch sonst siehts ziemlich verwaschen aus. Nun ist auch noch der Knopf für den Blitz einfach abgefallen... :/ ab zu Maerz mit dem Ding.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2016, 22:18 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
andy2332 hat geschrieben:
... Nun ist auch noch der Knopf für den Blitz einfach abgefallen...
Das hat mit der Blendensteuerung aber nix zu tun! :mrgreen:

Nachtrag:
Ups, fast vergessen: Moin und willkommen im Forum, Andy.
:)

Nachtrag 2: :oops:
Die Blendensteuerung kommt morgen per UPS.


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:22 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Guten Morgen,

die neuen Blendensteuerung ist gestern angekommen. :hurra:

Nur mal als Größenvergleich:

Bild
#1 - Die neue

Das kleine Platinchen ragt nur wenig über zwei nebeneinandergelegte 2 Euro-Stücke hinaus. Hier die eine Seite ...

Bild
#2 - Die neue

... und hier die andere.

Bild
#3 - Die neue


Die kleinen Drähte sind übrigens nicht 0,5mm², bis zu dem Querschnitt hätte ich sogar noch Aderendhülsen und eine passende Quetschzange da. :mrgreen:



Hier nochmal die Bilder von Christian aus Posting:

Bild
#4 - Die alte

Bild
#5 - Die alten


Sie ist schon auf dem ersten Blick nicht 100% gleich. Was sich im Detail geändert hat, wird sich noch zeigen. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
hoss hat geschrieben:
Die K-r hatte die gleichen Probleme, definitiv.

Vermutlich nicht in dem Ausmaß wie bei der K-30? Meine beiden K-r machen (abgesehen vom K-r Standardfehler --> Einstellrad) keine Probleme... und eine davon wird quasi ausschließlich im LV benutzt. Die K-30 hingegen erlaubt sich da unterbelichtete Bilder und lässt sich nur durch Akku-Entnahme wieder auf Kurs bringen.

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 09:06 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Du kannst es mir glauben. Meine K-r war auch defekt und zeigte das gleiche Verhalten wie die K-30 mit ihren Fehlern heute. Das war 2012 ein heißes Thema in den USA Foren. Daraufhin hatte ich echt überlegt, ob ich das Risiko eingehen sollte eine K-30 zu besorgen, enthält sie doch die gleiche Spiegel-/Blendenelektronik wie die K-r. Ich habs gemacht weil in den Foto-Medien von überarbeiteter Blendensteuerung die Rede war und ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut ... es ist ja noch Zeit, wer weiß :ugly: .

Zu den Bildern: sieht aus wie unterschiedliche Chargen. Üblich in der Produktion.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Jan 2013, 21:45
Beiträge: 102
Hmmm, die neue sieht an einigen Stellen schon anders aus als meine alte, defekte.
Und ob das nur unterschiedliche Chargen sind? Dafür siend die Unterschiede meiner Meinung nach zu groß. Wäre ja auch gut, wenn die Steuerung überarbeitet worden wäre. Meine K 30 läuft mit der neuen bis jetzt Problemlos :-) Gehe mal davon aus dass das auch so bleibt.
Freue mich schon auf weitere Bilder von Jörns Bastelstunde. Vielleicht findet er ja heraus, dass es wirklich einiges an Änderungen gibt.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 09:17 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
verleihnix hat geschrieben:
... ob das nur unterschiedliche Chargen sind? ...
Ich denke nicht. Ich vergleiche die alte und die neue mal en Detail, wenn ich sie vor mir liegen habe. ;)

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2016, 09:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Die Alte hat dieses Metallkreuz neben den Spulen.
Die auf dem Foto linke Wicklung der Spulen sieht an einer Stelle etwas eingeschnürt aus ?!
Allen erholsame Osterfeiertage :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 27. Mär 2016, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Kurzer Einwurf von mir: Verweise noch mal auf meine Umfrage zum Thema hier. Je mehr mitmachen, desto "repräsentativer" wird das Bild:


40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html

Und: Ich hoffe, Pentax liest hier mit. Man kann wohl kaum von Einzelfällen sprechen. Pentax sollte sich bei einer notwendigen Reparatur kulant zeigen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
Übersetzung aus dem Russischen nötig - K-30-Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: Altglas
Antworten: 0
Pentax K30 Blendensteuerung defekt - Neuer Body gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: 4noxx
Antworten: 10
Blendensteuerung K7, K5, K-01, K3, KP
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz