Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2024, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Ja, die Diskussion war groß damals. Die Anhänger der alten Technik verteidigten sich, indem sie der Fotografie den Status als Kunst absprachen.Bis ins 20 Jahrhundert ging diese Diskussion und brachte dabei auch so seltsame Stile wie den Piktorialismus zustande. Ansel Adams und einige seiner Kolleg*innen kämpften in den 20er und 30er Jahren dafür, dass die Fotografie auch als Kunstform anerkannt wurde

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Jan 2024, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Ich komme mir vor wie im Fernsehen bei einer Wiederholung eines alten Tatort-Titels. :d&w:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
XiYi hat geschrieben:
Die klare Objektiv-Struktur finde ich klasse: Es gibt die Normal-Objektiv-Linie (DA und FA), die Profi-Objektive (DFA) und die Limiteds (als DA oder FA).

Profi ist nicht D FA sondern die Sterne★: DA* und D FA*
D FA gibt es auch ohne Stern.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Bild
Profi + Amateur.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 15:28 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 71
Wohnort: Berlin
Ich fotografiere digital jetzt neu mit der Pentax K3-III und als Kompakt Kamera mit der Ricoh GR IIIx, zeitweise noch mit der Pentax MX-1.
Ebenfalls fotografiere ich aber auch mit der Sony A6700, dem neuem Spitzenmodell der Sony A6xxx Serie.
Die Sony hat den deutlichen besseren AF, der extrem schnell ist, sogar Autos, Flugzeuge und Eisenbahnen, etc. werden erkannt. Ob man das alles braucht, sei mal dahin gestellt, aber ein sehr guter AF ist ein entscheidender Teil einer modernen Kamera. Auch sonst ist die Sony deutlich besser mit allem möglichen z.T. KI basierenden Features ausgestattet. Ebenfalls hat sie ein gleich schwenkbares Display wie die Pentax K70. Die Fotos werden alle top. Ob nun eine DSLR oder eine spiegellose Systemkamera besser ist, daran werden sich die Foto Geister scheiden, im Prinzip sehe ich aber auch hier im Vergleich bei der Bedienung eine spiegellose Kamera wieder vorne, da man hier nicht zwischen Sucher und Display manuell umschalten muss und mechanisch bewegliche Teile verschleißen auch mehr, Stichwort Spiegel.

Trotzdem habe ich mir danach die
K3-III geholt und die ist deutlich größer und schwerer, ganz zu Schweigen, wenn der Pentax Batteriegriff noch montiert ist. Ansonsten hat die Kamera eigentlich praktisch nur Nachteile im direkten Vergleich, wenn man vom 2 SD Karten Slot (wobei nur einer UHS-II kann) mal absieht. Aber schon jetzt macht mir die K-3 III mehr Spaß, als die Sony A6700.

Wie die Fotos im Vergleich zur Sony werden, kann ich noch nicht sagen, da die Foto Saison 2024 erst anfängt.
Die Ricoh GR IIIx liefert jedenfalls deutlich bessere Fotos ab, wie vorher die kompakte Sony RX100 VII, die ebenfalls in allen Bereichen (inkl. Sucher u. Zoom Objektiv) besser ausgestattet war, die kleine Ricoh macht nicht nur wegen der besseren Fotos, trotz wesentlich geringerer Ausstattung ebenfalls deutlich mehr Spaß!
Die sony A6700 wird neben der K-3 III trotzdem bleiben.

Pentax hat für mich irgendwie mehr Seele als eine Sony Kamera!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 383
Warum ich DOCH bei Pentax bleibe...
weil mir mein Geraffel keiner für adäquate Preise abkaufen wird... die fetten Jahre sind vorbei...


:ugly:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 718
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Pentax ist für mich die nahezu vollkommene Synthese aus Tradition & Moderne. Wobei mich das 'Moderne' nur am Rande interessiert, zumal ich es gar nicht brauche und es oft schnell überholt ist. Da hinke ich der Entwicklung immer gerne hinterher und Blicke mit Abstand zurück.



Bild
(Foto aus 2021)

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2816
Wohnort: Ludwigsburg
Warum ich bei Pentax bleibe:
Weil ich Pentax nie als Spekulationsobjekt gesehen habe. Wenn man mit einem System absolut unzufrieden ist und nur den Wertverlust als Grund ansieht, die Ausrüstung zu behalten wird das sicher nicht die Freude am Fotografieren heben. Dann lieber jetzt in den sauren Apfel beißen und umsteigen. Wenn ich die anderen Hersteller so ansehe, ist deren Werterhalt nun auch nicht so berauschend.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2649
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
bmk hat geschrieben:
Pentax ist für mich die nahezu vollkommene Synthese aus Tradition & Moderne. ...

:thumbup:

 
 
 
Für mich hat kein anderer Hersteller auch nur annäherd etwas, was mich hinter`m Ofen vor holen könnte! :ja:

Bild

Datum: 2024-04-20
Uhrzeit: 17:53:52
Blende: F/1.9
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 43mm
ISO: 400
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


... und mit ihrem DSLM-Firlefanz mit Motivklingel-AF und AI-Furz schon mal gar nicht! ICH mache das Foto und wenn`s noch so schei...e aussieht! :mrgreen:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2024, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Ich bleibe bei Pentax, weil es ein DIsplay wie bei der K1 kein zweites Mal gibt. Ein Schwenkdisplay ist für Landschaftsfotografen eher störend, sei es bei Hochformataufnahmen oder überhaupt, sind es empfindliche Plastikteile bei anderen Herstellern. HDR im RWA-Format, wer kann das schon? Die K1 kann es schon seit 2016. Und von GPS und Astrotracer ganz zu schweigen. Zur Not auch als Hammer zu benutzen, falls keiner zu finden ist :mrgreen:

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photoshop für Fliegen? Warum nicht... aber ja...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Leider doch nochmal Systemwechsel...
Forum: Small Talk
Autor: GuidoHS
Antworten: 25
Warum ist die Marke Pentax nicht so populär?
Forum: Small Talk
Autor: H70334
Antworten: 87
Hab mich doch mal angemeldet
Forum: Hallo Forum
Autor: RMK
Antworten: 21
Arber, warum ich da hoch muss
Forum: Reisefotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz