Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Blendensterne sind eines der Sahnehäubchen, insofern kann ich Deine Frage sehr gut nachvollziehen.

Braucht man nicht immer, aber sie sind sehr schön anzusehen, insbesondere bei der Landschaftsfotografie. :ja:

Udo hat schon ganz richtig gesagt: Es hängt viel vom Objektiv ab. :ja:

Was ich sonst noch beitragen kann:

+ Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich UWW und WW besser eignen. Keine Ahnung, warum, hat wahrscheinlich physikalische Gründe.
+ Je höher die Blende, desto feiner und besser der Blendenstern. Zu beachten ist dabei die Beugungsunschärfe, die je nach Motiv/Bedingungen/Objektiv problematischer wird.
+ Grob gesagt, würde ich unabhängig vom Objektiv F/13 bis F/22 empfehlen, wobei man dann für jedes Objektiv die ideale Blende durch Ausprobieren herausfinden kann.
+ Wenn die Sonne nicht in voller Größe auf Dich zuknallt, sondern etwas oder zur Hälfte hinter einem Baum, Gebäude oder Berg ist, klappt es oft besser.
+ Generell spielt der Winkel vom Aufnahmeort zur Sonne eine große Rolle, da helfen Bewegung und ein bewegliches Display sehr.
+ Am besten sind die letzten Sekunden vorm endgültigen Sonnenuntergang, da die liebe Sonne dann weniger aggressiv unterwegs ist.
+ Filter vor der Linse haben einen starken Einfluss aufs Ergebnis. Oft besser abschrauben, insbesondere den Polfilter.
+ Staub auf der Linse verschlechtert des Ergebnis dramatisch. Vor dem Foten abpusten.
+ Sensordreck wird wegen Abblenden ebenfalls zum Problem.
+ Flares sind eine dauernde Gefahr. Es gibt außer der Änderung des Winkels bestimmte Techniken, um sie zu vermeiden.
+ Zum Sonnenauf- oder -untergang sind die dynamischen Unterschiede oft so groß, dass ich Bracketing nutze. Oder Verlauffilter, wobei bei letzterer Lösung die zuvor genannte Gefahr auftritt, dass ungewollte Flares auftreten.
+ Kompositorisch finde ich sie am besten an einem der starken Punkte von der Drittelregel, vom Goldenen Schnitt oder von Fibonacci. Und der Blendenstern braucht, wenn möglich, ein kompositorisches Gegengewicht. Ein Beispiel: Himmel ganz oben, darunter Berge, Vordergrund ein Bergsee, der Blendenstern der Sonne oben rechts, als kompositorisches Gegengewicht eine Ente unten links.
+ Dankbar sind auch Nachtfotos mit anderen Lichtquellen als der Sonne. Schöne Beispiele von Udo, insbesondere ohne Stativ und mit einem nicht-idealen Objektiv (vermute ich, ich habe es niemals ausprobiert).
+ Von meinen Objektiven habe ich 3 Favoriten in dieser Reihenfolge: 15-30er, 20-40er, 24-70er.
+ Das neue 21er gefällt mir, die Ergebnisse sehen sehr gut aus, der Blendenstern gefällt mir hingegen nicht. Für mich ein Grund gegen eine Anschaffung, auch wenn es bei mir sicher ein Effekt ist, den ich eh nur bei 5 oder maximal 10 % meiner Landschaftsfotos nutze.
+ Das 15er Limited habe ich nur einmal bei einem Pentaxworkshop dran gehabt und es unter anderem für Blendensterne ausprobiert. Traumhaft! So traumhaft, dass das allein schon ein Anschaffungsgrund wäre, und es hat noch weitere Vorteile wie 3D-Effekt, Wolken, Farben, insbesondere das Himmelsblau.

Hier habe ich es kompositorisch ganz gut gelöst, das Gegengewicht für die Balance bilden die beleuchteten Steine. Auch ansonsten einer meine Favoriten. Die Bedingungen damals waren sackschwer, was Flares und so angeht:

Bild

Und auch hier ist es kompositorisch nicht schlecht gelöst, das Gegengewicht zum Blendenstern sind die Querverstrebungen des Brückenträgers.

Bild

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Fr 15. Mär 2024, 17:59, insgesamt 6-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
Wickie hat geschrieben:
Pentaxforums hatte mal einen Vergleich zwischen den SMC und HD Pentax-DA Limiteds. Da kann man die unterschiedlichen Blendensterne der geraden (SMC) und gerundeten (HD) Blendenlamellen ganz gut erkennen.

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... flare.html

Das gibt es auch für die FA Limiteds:

https://www.pentaxforums.com/reviews/hd ... ursts.html

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:45 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Das SMC 15 macht das sehr, sehr gut.
Es ist auch super Gegenlichtfest. Auch wegen der Blendensterne habe ich es mir gekauft.

SMC 10-17 macht auch Sterne, gefallen mir aber nicht so gut.

SMC DA 35 soll das auch gut können. Musst aber deutlich Abblenden, soweit ich das weiß.
Ich habe die HD-Version. Mit dem wird es nix.

Dann gibt es noch das ein oder andere Samsung/Walimex. Da kenne ich mich nicht aus.

Mit dem SMC 43 war ich bisher nicht erfolgreich.

Ich würde dir dafür das SMC 15 empfehlen. Das macht das wirklich super. Besser wird's nicht.

Mit dem 16-50 PLM, das du bereits hast, musst du sehr stark Abblenden. Dann gibt's ein bisschen was.
Das ist aber nicht das was du vermutlich möchtest.

Das Sigma 8-16 fällt mir noch ein. Das müsste es auch können.

Meine Empfehlung bleibt beim SMC 15. Das ist der Hammer.

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 383
Das DFA50 kann es auch Recht gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 15:56 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Yeats hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Sind die euch so wichtig? Ich finde die meisten Blendensterne kitschig und unnatürlich, umso kitschiger, je perfekter sie aussehen. Ich wundere mich, dass da von so vielen so viel Wert darauf gelegt wird.



Bei mir ist es wie mit den super überzüchteten modernen Objektiven. 1 oder 2 davon ist schön zu haben.
Wenn zuviele Lichtquellen im Bild sind, gefallen mir die Blendensterne auch nicht mehr.
Nur Objektive die so Blendensterne machen wie das SMC15... zuviel ist zuviel.

Auch Kitsch kann schön sein :)


Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich kann auf Blendensterne gut verzichten :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
SteffenD hat geschrieben:
Also ich kann auf Blendensterne gut verzichten :ja:

Und ich will bewusst entscheiden, wann und wie ich sie will.
Wer keine will, hat es einfacher.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Wenn sie aussehen wie der Halo um den Kopf der Freiheitsstatue wie weiter oben, dann ist das für mich definitiv too much.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Der liebe Frank hat das hier gefragt:

Frank aus Holstein hat geschrieben:
der Frühling kommt, die Sonne scheint wieder häufiger und dann will ich auch bewusst einen schönen Blendenstern im Bild haben.

Aber wie mache ich das ganz sicher und erfolgreich?


Auch der Threadtitel ist eindeutig:

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Technik und Objektive zur Gestaltung von Blendensternen


Nicht gefragt hat er, ob sie irgendeinem gefallen oder nicht.

Wenn einem danach ist, seine grundlegende Meinung zu Blendensternen kundzutun, kann er gerne einen entsprechenden Thread starten.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Fr 15. Mär 2024, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Mär 2024, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
Danke für die rege Beteiligung, also es scheint so zu sein, es gibt ein paar Objektive, die besser dafür sind, einige davon habe ich ja, so wie das 15er Lim., das 43er Lim., aber auch das 18-135er
In anderen Themen habe ich auch gelesen, dass das Tamron 28-75/2.8 das auch ganz gut können soll.

Leider habe ich mein Pentax 17-70er verkauft, es ist eigentlich ziemlich gut, nur habe ich zu viele Objektive in diesem Brennweitenbereich, es ist scharf und Sternchen kann es auch ziemlich gut.
Bild
Datum: 2022-11-12
Uhrzeit: 16:45:39
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70



Also man braucht ein wenig Grundlagenwissen, ein wenig Erfahrungen und ein wenig Geheimwissen und natürlich sollte man seine Objektive kennen.
Fazit: Wer es kann, kann es, wer es noch nicht kann, kann üben, bis er es kann.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3III und Sigma-Objektive
Forum: DSLR
Autor: alexegg
Antworten: 18
5 Objektive zur Glückseligkeit! Auf ein Neues! ;)
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 269
Objektive
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Thore
Antworten: 22
Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Wo kann ich Objektive zentrieren lassen?
Forum: Objektive
Autor: tempel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz