Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2023, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Vor meinem Einstieg in die digitale Fotografie war ich mit einer Canon F1 (erste Ausführung) unterwegs. Eine Kamera, die als Kampfansage von Canon gegen Nikon im Profisegment entwickelt worden war. Eine Kamera zum Fotografieren, keine Belichtungsautomatiken, kein AF, alles mechanisch, funktioniert überall auf der Welt und im Weltall.

Focussieren habe ich von Hand. Dabei habe ich den Schnittbildindikator genutzt oder habe mich auf den Focuspunkt eingependelt: Blick auf die Mattscheibe, den Focus so lange hoch und runter, bis das Bild scharf erschien. Wenn es schnell gehen musste, habe ich im Vorfeld die Entfernung geschätzt und voreingestellt.

Heute ist das nicht mehr erforderlich, oder? Das Geräusch des Stangen-AF kann aber schon mal stören.

Für mein neues Ehrenamt als Sternenkindfotograf habe ich mir das DFA 50 mm makro gekauft, das 100er ist mir da meist zu lang, das ltd 35 mm makro zu kurz. In diesen Situationen mit dem Stangen-AF zu focussieren ist mehr als störend, ich empfinde es als no-go, wenn ich nicht allein im Raum bin.

Ich habe mir an meiner K3II und -III den AF vom Auslöser entkoppelt und auf den hintern AF-Knopf gelegt. Der Wechsel zwischen AF und MF ist damit "auf Knopfdruck" machbar, eine tolle Einstellung.

Das manuelle Focussieren macht mit den beiden Makros viel Spass, der OVF der K3III ist gross und hell, den Schärfepunkt finden, kein Problem. Bei der K3II ist das ein wenig anspruchsvoller.

Ich werden künftig wieder mehr manuell focussieren. Es unterstützt das bewusste Fotografieren und macht mal wieder richtig Spass.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 06:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Finde ich auch. Ich benutze durchaus gerne den AF (außer bei Makro), aber manuelles Fokussieren macht Spaß, allerdings bei mir fast ausschließlich durch den Sucher.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 06:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
PS: Hab den Faden verschoben, da er mit Kameratechnik nicht viel zu tun hat, sondern eher mit Fotografiertechnik.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Manuell ist nichts für mich, nutze AF.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 928
Erstaunlich, wie schnell scheinbar „ältere Kulturtechniken“ wie manuelles Fokussieren verloren gehen. Dabei gibt es ja auch für digitale AF Kameras Fokushilfen, z. B. bestimmte Einstellscheiben oder Fokuspeaking. Bei spiegellosen Kameras kann man sogar Fokussierhilfen, die den guten alten Schnittbildindikator imitieren, einblenden. Da macht das Arbeiten mit manuellen Linsen richtig Spaß. Seitdem habe ich mir wieder vermehrt manuelle Objektive gekauft, da ich für meine Motive nicht immer AF benötige.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2023, 23:22 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 634
Wohnort: Münster NRW
Ich nutze an meiner K70, und ich habe nur die als Hauptkamera, auch durchaus den MF, bei Sucher und bei Liveview. Bei Aufnahmen mit Klappdisplay auch gerne, bei Makros auch.
Garnicht nutze ich den MF wenn ich im Urlaub meiner Frau hinterher rennen muss, weil ich oft stehenbleibe um was zu fotografieren und sie einfach weiterläuft, immer, das ist echt nicht schön. Da schalte ich auf AF und manchmal zusätzlich auf Dauerfeuer. Und nachts sortier ich dann aus.

Also MF stirbt bei mir nicht aus.

Aber nochwas @ Alois, das mit den Sternenkindern habe ich dann mal gegoogelt, das stell ich mir sehr schwer vor. Mich hat es an meine mit 40 Tagen verstorbene Tochter erinnert, von der ich damals 1997 selber noch analog die Bilder beim Bestatter gemacht habe am offenen Sarg.
Als ich vorhin die verschiedenen Webseiten zu dem Thema gelesen habe wurde mir erstmal ganz anders. Das war so ein richtiger flashback.

Gut das es Menschen gibt die das machen, Erinnerung in Form von Bildern usw. ist enorm wichtig für die Trauerbewältigung.
Ein Onkel von mir hat am letzten Lebenstag meiner Tochter damals ein Video im Famileinkreis aufgenommen, am nächsten Tag war sie tot.
Das sind die einzigsten Bewegtbilder die es von ihr gibt.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 430
Wohnort: Stuggitown
Da gebe ich euch recht und auch bei diesem Thema sind wir bei der momentan angesagten Entschleunigung - „Slow Photography“ eben!
Eine Gegenbewegung zu „höher, schneller, weiter“: höhere Pixelzahlen, schnellerer AF, weitere KI-Funktionen. Ich genieße mittlerweile das entschleunigte Fotografieren, ob mit der K-3 oder der MX, ob 70’iger-Jahre-Billiglinse oder auch einmal mit einem teuren High-Tech-AF-Objektiv mit HSM,PLM oder anderen Feautures.
Klar: da ich bevorzugt Architektur im Blick habe, ob modern oder Lost Place, halten die Objekte der Begierde still und ich kann lange und langsam herumschrauben, bis ich meine gewünschte Perspektive, Belichtung, Tiefenschärfe, etc. gefunden habe. Ich merke zunehmend, dass ich diesen Vorgang zelebriere, fast wie autogenes Training. Ich verlasse dann Raum und Zeit, bis ich bei einem Blick auf die Uhr merke, wieviel Zeit vergangen ist :klatsch:

Bei Sport, Street, etc. ist das wohl kaum möglich, aber ich liebe dieses langsame Herantasten mehr, als die schnelle Knipserei. So sind auch meine besten Fotos entstanden.

Hiermit breche ich auch eine Lanze fürs manuelle Fokussieren :2thumbs: !

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4920
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
PentaxMXler hat geschrieben:
Da gebe ich euch recht und auch bei diesem Thema sind wir bei der momentan angesagten Entschleunigung - „Slow Photography“ eben!
Eine Gegenbewegung zu „höher, schneller, weiter“: höhere Pixelzahlen, schnellerer AF, weitere KI-Funktionen. Ich genieße mittlerweile das entschleunigte Fotografieren, ob mit der K-3 oder der MX, ob 70’iger-Jahre-Billiglinse oder auch einmal mit einem teuren High-Tech-AF-Objektiv mit HSM,PLM oder anderen Feautures.
Klar: da ich bevorzugt Architektur im Blick habe, ob modern oder Lost Place, halten die Objekte der Begierde still und ich kann lange und langsam herumschrauben, bis ich meine gewünschte Perspektive, Belichtung, Tiefenschärfe, etc. gefunden habe. Ich merke zunehmend, dass ich diesen Vorgang zelebriere, fast wie autogenes Training. Ich verlasse dann Raum und Zeit, bis ich bei einem Blick auf die Uhr merke, wieviel Zeit vergangen ist :klatsch:

Bei Sport, Street, etc. ist das wohl kaum möglich, aber ich liebe dieses langsame Herantasten mehr, als die schnelle Knipserei. So sind auch meine besten Fotos entstanden.

Hiermit breche ich auch eine Lanze fürs manuelle Fokussieren :2thumbs: !

Gruß, Christoph


Ja, in diesem Fluss lerne ich grad mit zu schwimmen und verdammt noch mal hin und wieder ein Stativ mit zu nehmen, um Ungeduld beim Fotografieren abzubauen und Fotografie für mich so zu entschleunigt. Verpasstes Motiv, es kommt irgendwann wieder.
Ich finde Deine Ansicht :hat:
Nur meine Ansicht.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 345
Ich habe zu manuellen Zeiten mit der Pentax ME und MX fotografiert. Mein meist genutztes Hilfsmittel beim Fokussieren waren der Mikroprismenring, gefolgt vom Schnittbildindikator. Beides vermisse ich an den modernen Kameras. Deshalb fokussiere ich da nur noch über den AF.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Manuelles Focussieren
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2023, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
Magnus_5 hat geschrieben:
Mein meist genutztes Hilfsmittel beim Fokussieren waren der Mikroprismenring, gefolgt vom Schnittbildindikator. Beides vermisse ich an den modernen Kameras.


Ging mir auch so. Deshalb habe ich in einer K-30 eine Schnittbild-/ Mikroprismenscheibe von Katzeye (leider OB), in der KP eine von focusingscreen.com.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K70: Live View Manuelles fokussieren bei Nacht
Forum: Technische Probleme
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 18
Mein erstes manuelles Objektiv
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Manuelles Fokussieren mit Schnibi-Mattscheibe in der K-x
Forum: Technische Probleme
Autor: Jakobus
Antworten: 1
Manuelles Objektiv an K1
Forum: Technische Probleme
Autor: spoti
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz