Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 14:35 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 397
Das Teil kommt etwas spät. Wer will denn heute noch mit einer alten Kamera fotographieren. Die paar, die das wollen, wollen dann aber richtig analog.

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Moin Moin

Wie dick ist eigentlich ein 35mm Film?
Und wie dünn müsste dieser Sensor inklusive Platine sein, damit er in die Filmlaufschiene passt!? :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2646
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
norbi hat geschrieben:
... wie dünn müsste dieser Sensor inklusive Platine sein, damit er in die Filmlaufschiene passt!? :kopfkratz:

Nur ein Grund warum das Projekt nix ist.

Wenn man denn mit einer alten analogen SLR digital fotografieren soll, müssten die ein Umrüstkit entwerfen.
Dieses sollte dann von einer Fachwerkstatt, in den Rückdeckel der SLR eingebaut werden. Da hierbei die Andruckplatte
nicht mehr benötigt würde, wäre auch genügend Platz für den VF-Sensor. Auch wäre es bestimmt möglich einen Sensor
drann zu bauen, der den Verschlussvorgang überwacht und somit käme man nur mit dem Auslöser der Kamera aus.

Aber was mach ich mir da überhaupt Gedanken?
Ich leg lieber einen schönen (oder auch mal abgelaufenen ;) ) Film ein! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn ich digital will hab ich genug Auswahl. :d&w:

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 20:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
norbi hat geschrieben:
Moin Moin

Wie dick ist eigentlich ein 35mm Film?
Und wie dünn müsste dieser Sensor inklusive Platine sein, damit er in die Filmlaufschiene passt!? :kopfkratz:


Die Andrückplatte wird entfernt.
Damit ist wie RMK schon schrieb genügend Platz.

Mit dem MFT Sensor ist das Teil eigentlich nur für Bastlerprojekte und Telefreaks geeignet.

Ich finde es ein spannendes Projekt.
Da der Sensor vom Rest entkoppelt ist gibt es vielleicht auch ein Upgrade auf APS-C oder KB.

Mal sehen was draus wird.
Man muss nicht immer alles schlecht reden, nur weil man es selbst nicht braucht.

Natürlich gibt es Nachteile.
Im Prinzip ist es eine MFT Kamera. Der WW-Bereich ist in diesem Fall für viele das größte Problem.
Ein weiteres ist natürlich dass sich wegen der Entfernung der Andruckplatte nicht so einfach von Film auf Digital umbauen lässt.
Für die Auslösung könnte ich mir verschiedene Lösungen als Zubehör vorstellen. Je nach Kamera mit mechanischem oder elektrischen Drahtauslöser.

Das Teil hat noch Entwicklungspotential :ja:

Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Okt 2023, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122

https://www.youtube.com/watch?v=5DdQN0NVVT0
https://www.channelpartner.de/a/die-ele ... ung,607381
https://uk.pcmag.com/camera-accessories ... as-digital
https://www.heise.de/news/6-6-Megapixel ... 22490.html
https://www.digicammuseum.de/gechichten ... icon-film/
https://www.foerderland.de/technik/tipp ... ldkameras/
https://www.digitalkamera.de/Meldung/Si ... /1507.aspx


:kopfkratz:


Nun denn... :warten: :gaehn: :kaffee: :putz: :princess: :ommmh:

:foto:

.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16273
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Spielerei ist das.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2023, 17:50 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Viele machen das hier Tag für Tag :mrgreen:

Viele Grüße
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Test von altem analogen Ricoh/Pentax-Gerümpel im Garten
Forum: Offene Galerie
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 2
Zwei Bilder mit analogen Objektiv...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fipinchen
Antworten: 5
Nach fast 20 Jahren zurück in der analogen Pentax-Welt
Forum: Hallo Forum
Autor: Sanug
Antworten: 18
Blaustich bei "analogen manuellen" Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 14
Seminar bekannt zur analogen Filmentwicklung?
Forum: Analoge Kameras
Autor: MartinaK
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz