Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Soll keine Werbung sein und ich bin mir auch sehr sicher, dass hier eh niemand Lust auf solche Dienste hat, aber mal ein Beispiel, womit schon geworben wird:

= Schnappschüsse zu Businessfotos per KI

Für mich ist es absolut klar, dass das auch für Porträt- und Hochzeitsprofis eine sehr, sehr ernsthafte Konkurrenz wird. In Zukunft kannst Du Kellnern und Gästen ein Handy in die Hand drücken und dann anschließend die Bilder per KI veredeln, in jedem beliebigen Stil. Und zwar schon ziemlich bald so, dass es wie bei den besten Hochzeitsfotografen aussieht. Warum sollte ein Paar dann noch die 5.000 EUR für einen Fotografen auf den Tisch legen?

Ich frage mich übrigens auch privat schon seit längerer Zeit, wie lange ich noch Übersetzungsaufträge bekommen werde (für Übersetzungen arbeite ich natürlich seit Jahren mit KNN = Künstliche Neuronale Netze und den entsprechenden CAT-Tools = Werkzeuge zur Computerunterstützten Übersetzung). Der Trend wird sicher hinauslaufen auf maßgeschneiderte KI, die dann geschult wird für eine bestimmte Firma, auch anhand der ganzen Übersetzungen, die der langjährige Übersetzer für diese Firma über Jahre hin gemacht hat.

Und auch bei meinem aktuellen Auftrag, einer Didaktisierung von deutschsprachigen Popliedern für den Gebrauch im Deutschunterricht, frage ich mich, wie lange es noch dauern wird, bis KI das besser als ich hinbekommen wird, geschult wahrscheinlich auch mit all den Didaktisierungen, die ich in den letzten 20 Jahren mal mehr, mal weniger mühsam erstellt habe. Was ist mit Deutschbüchern für den Sprachunterricht? Auch da wird's bald keine Autoren mehr brauchen. KI wird es schneller, billiger und wohl auch besser machen.

Bis zur Rente dauert's bei mir noch einige Jahre, weswegen ich mir jetzt schon überlege, wie ich mich umorientieren kann. Egal, mit welchen Freunden und Bekannten ich mich in den letzten Monaten unterhalten habe, zum Beispiel ITler, Juristen, Fotografen, Innenarchitekten, Designer oder Ingenieure, immer und überall kamen wir auf das gleiche Thema.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
...Vier Seiten zu dem Thema? Ich kann nur sagen, lasst Euch den Spaß nicht verderben!
KI ist technische Entwicklung und nicht zu bremsen. Da kann man dafür sein oder eben nicht, das ändert nichts. Und sicher wird es Teile der Fotografie verändern.
Aber wer gern fotografiert, und da zähle ich mich dazu, sollte sich von sowas nun wirklich nicht den Spaß verderben lassen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Ein Aspekt fällt mir noch ein, der uns als Hobbyfotografen nicht betrifft, aber viel mit KI-manipulierten Fotos zu tun hat:

Ich bin Tageszeitungsjournalist, und wir bekommen aus den PR-Agenturen und Parteisekretariaten immer öfter Bilder von Politikern oder Leuten des öffentlichen Lebens (Wirtschaft, Kultur etc.), die ganz eindeutig KI-geschönt sind - mit der Bitte, im Fall des Falles doch diese (für uns natürlich kostenlosen) Bilder zu verwenden. Und diese Wünsche, die es vor einigen Jahren noch kaum gegeben hat, nehmen deutlich zu.

Nur ein Nebenaspekt, aber ich wollte es gesagt haben. :)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
fmpotos hat geschrieben:
Ich bin Tageszeitungsjournalist, und wir bekommen aus den PR-Agenturen und Parteisekretariaten immer öfter Bilder von Politikern oder Leuten des öffentlichen Lebens (Wirtschaft, Kultur etc.), die ganz eindeutig KI-geschönt sind - mit der Bitte, im Fall des Falles doch diese (für uns natürlich kostenlosen) Bilder zu verwenden. Und diese Wünsche, die es vor einigen Jahren noch kaum gegeben hat, nehmen deutlich zu.



a) ablehnen oder

b) Quelle angeben: wurde von Partei xyz für uns kostenlos zur Verfügung gestellt, Gefahrenhinweis: Dieses Bild ist manipuliert, glauben sie ihm nicht. Dann ein paar Manipulationsstellen rot umrahmen. Ich glaube, solche manipulierten Bilder senden die nur einmal oder

c) in diversen sozialen Medien dieses Bild mit den ersichtlichen Manipulationen offen darlegen und daran glauben, dass es viral geht, auch das kann dann peinlich sein für den Politiker

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich bin KI-Entwickler und verdiene mein Geld damit, KI in Unternehmen zu implementieren. Da krempelt sich so einiges um im Moment. Z. B. können wir alle Verträge und sonstige Dokumente in eine KI einspeisen (= die KI damit briefen) und diese kann dann die Verträge so schreiben, wie es sonst Mitarbeiter getan hätten.

Übersetzer braucht man auch kaum noch, nur für Nischen. Heute werden fast alle Dokumente automatisch vollübersetzt, da liest nicht mal mehr jemand nochmal drüber. Nur bei sehr kritischen Dokumenten wird noch geprüft und nachgebessert (z. B. bei Betriebsanleitungen).

Der letzte Schrei sind gerade die LLMs (Large Language Models), da gibt es bereits viel mehr als nur Midjourney oder ChatGPT.

Wer produktiv und wettbewerbsfähig bleiben will, wird um KI nicht mehr herumkommen.

ABER alles was Hobby und echte Momente betrifft, da wird KI langfristig eher rausbleiben (auch wenn es kurzzeitige Peaks gibt). Wer will denn bitte ein Hochzeitsfoto aus KI generiert bekommen? Das macht man vielleicht zusätzlich als Gag, aber der echte Moment sollte doch auch eigentlich echt sein. Hochzeitsfotografen werden also eher nicht übersetzt. Vielleicht fotografieren sie aber bald auf Film und es gibt dann echte Negative statt nur Bilder im Cloud-Speicher :-)

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 01:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3488
Wohnort: Itzehoe
XiYi hat geschrieben:
Vielleicht fotografieren sie aber bald auf Film und es gibt dann echte Negative statt nur Bilder im Cloud-Speicher :-)

:2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 02:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2016, 13:13
Beiträge: 87
Ich bin zu alt für diesen Scheiss. :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
kafenio hat geschrieben:
Ich bin zu alt für diesen Scheiss. :d&w:

Der war gut! :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Jens_S hat geschrieben:
...Vier Seiten zu dem Thema? Ich kann nur sagen, lasst Euch den Spaß nicht verderben!


Spaß am Fotografieren und dem ganzen Drumrum habe ich auf jeden Fall. Den lasse ich mir auch nicht verderben. :ja:

Aber ich finde das Thema spannend und wichtig. Wie Du ganz richtig geschrieben hast, ist es nicht zu bremsen. Meiner Meinung nach wird es ganz enorm das Berufsleben aller hier im Forum umkrempeln (übrigens auch im positiven Sinne), die noch nicht im glücklichen Ruhestand sind. :rolleye:

XiYi hat geschrieben:
Ich bin KI-Entwickler und verdiene mein Geld damit, ... [...] Wer produktiv und wettbewerbsfähig bleiben will, wird um KI nicht mehr herumkommen.


Kenne ich alles. Webshops, deren gesamte Produkttexte und Navigationsinhalte in Sekundenschnelle in 40 Sprachen übersetzt werden. Juristensprache eignet sich natürlich besonders gut, auch wenn ich den einen oder anderen wichtigen Vertrag noch übersetze. Aber Ausschreibungen, neue Gesetze, Informationstexte von Zentralbanken und so, das alles schon seit Jahren nicht mehr.

Interessanterweise habe ich vor allem noch Aufträge aus der IT, aber das wird auch irgendwann vorbei sein.

kafenio hat geschrieben:
Ich bin zu alt für diesen Scheiss. :d&w:


Ganz ehrlich, das wäre ich gerne. :mrgreen:

XiYi hat geschrieben:
ABER alles was Hobby und echte Momente betrifft, da wird KI langfristig eher rausbleiben (auch wenn es kurzzeitige Peaks gibt). Wer will denn bitte ein Hochzeitsfoto aus KI generiert bekommen? Das macht man vielleicht zusätzlich als Gag, aber der echte Moment sollte doch auch eigentlich echt sein. Hochzeitsfotografen werden also eher nicht übersetzt. Vielleicht fotografieren sie aber bald auf Film und es gibt dann echte Negative statt nur Bilder im Cloud-Speicher :-)


In gewisser Hinsicht gebe ich Dir da recht. Zum Beispiel halte ich den Job als Stadtführer und Reiseleiter für KI-krisensicher (natürlich kann's andere Probleme geben wie Pandemie, Krieg oder die sog. Flugscham). Die Leute werden lechzen nach einem Stadtführer aus Fleisch und Blut, der sich auch mal verspricht und dumme Witze macht.

Aber bei der Hochzeitsfotografie? Ist da wirklich der anwesende Fotograf und der Klick des Auslösers das, was zählt? Oder das Ergebnis? Ich bin da jedenfalls ein gebranntes Kind, nachdem wir uns auf unserer Hochzeit in Wiesbaden keinen der guten Fotografen leisten konnten. Derjenige, der dann im Preisrahmen gelegen hat, hat genau ein vorzeigbares Foto geliefert: die Visitenkarte des Restaurants auf einer alten Holzkommode, schön mit Bokeh, und scharf bekommen hat er sie sogar. Der Rest liegt als RAW auf unseren Festplatten und wartet auf die Fortschritte der KI.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2024, 10:29 
Offline

Registriert: Fr 22. Sep 2023, 13:07
Beiträge: 397
Im Augenblick ist KI in aller Munde. Es ist ein "Hype". Auf Dauer wird sich zeigen wer damit Kosten sparen kann und anderen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.

KI in der Fotografie? Natürlich kann ich irgendwo hinfahren und mir etwas anschauen. Ich stehe da und freue mich an dem Anblick. Daheim sage ich dann der KI: "Schiefer Turm von Pisa. Etwa 10:30 Uhr. Leider bewölkt. Ich stand im Westen in 200 m Entfernung". --- Schwupp kriege ich ein prima Erinnerungsfoto.

Aber will ich das? Es gehört doch auch dazu, daß ich 2 kg Kamera durch die Gegend schleppe um ewig in der Sonne zu stehen und auf den richtigen Augenblick zu warten. --- Das resultierende Foto konserviert meine Erinnerungen!

Wenn die Leute sich an den KI-genrierten Fotos sattgesehen haben und es aufgegeben haben, darin nach Leben zu suchen wird auch wieder "echtes" Handwerk gefragt sein.

Darum: Haltet den Zeigefinger geschmeidig!

_________________
Servus

Peregrino


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Torres del Paine - ein paar mehr Bilder-
Forum: Reisefotografie
Autor: tendon
Antworten: 22
Pentax 645Z nicht mehr lieferbar???
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Udo Afalter
Antworten: 4
[NMZ] Ich kann keine Kunst mehr sehen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Tommy
Antworten: 6
Macht die Sony A1, Can R5, Nik Z7 bessere Bilder als die K-1
Forum: DSLR
Autor: Rüdiger
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz