Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9525
klabö hat geschrieben:
Heute früh war ich zum Fotografieren draußen. Herrliches Wetter, eine tolle Stimmung. Ein paar unspektakuläre Aufnahmen gemacht, endlich mal wieder einen Specht, ein Eichhörnchen und ein Gimpel-Paar fotografiert. Jetzt freue ich mich auf die Entwicklung der Fotos am Monitor. Die fertigen komplett von mir erstellten Fotos stehen am Ende eines Gesamtprozesses, der für mich das Fotografieren ausmacht und der in seiner Gesamtheit zu einer tiefen Befriedigung führen kann.
Klar hätte ich auch eine KI mit einem Foto „hämmernder Buntspecht auf altem Baum in Morgenlicht“ beauftragen können. Aber das hätte mir nullkommanix an Befriedigung gebracht.
Dass die Werbeindustrie uns künftig mit KI-generierten Bildern überfluten wird, glaube ich auch. Allerdings sind in dem Bereich bereits heute dermaßen manipulierte Fotos (vor allem massiv aufgehübschte Porträts) im Einsatz, dass mir das sonstwo vorbeigeht. Aber ich muss mein Geld ja auch nicht mit Fotografie verdienen… Zum Glück.


:cheers: +1

Der Weg ist das Ziel. Spass definiert sich doch aus einer inneren Motivation heraus.

PS Die rechtlich Situation ist auch noch unklar. KI Fotos wie hier sind lestlich zusammenkopierte Fotos von Fotografen. Ob die Ihr Einverständnis gegeben haben?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
KI-unterstützte Kameras gibt es auch schon, zB bei Objekterkennung. Das wird auch noch weitergehen, vielleicht mit Himmel austauschen direkt in der Kamera oder Nebel künstlich erzeugen auch kameraintern....usw. Eine eingebaute Kaffeemaschine würde ich allerdings begrüßen :)

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 12:11 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 247
Also ich bin beim Thema generative KI sehr entspannt. Für mich hat das wenig Bedeutung, nur dort, wo ich Fotografie oder KI-generierte Bilder wahrnehme. Auch heute schon gibt es beispielsweise Millionen von Landschaftsfotos in den Fotoforen dieser Welt, die dank PS&Co nahezu perfekt aussehen aber auch austauschbar sind. Professionelle Fotografen haben es schon seit Jahren extrem schwer von ihrem Job leben zu können. Die 0,1% Starfotografen mal ausgenommen; vielleicht sind es sogar weniger als 0,1%.
KI wird das nicht wesentlich ändern.
Die Fotografie hat den Nimbus eines Dokumentes schon lange verloren, zumindest in der angewandten Fotografie. KI macht ja nix anderes, als anhand dessen was schon da ist, etwas vergleichbares zu generieren und das in einem hohen handwerklichen Perfektionsgrad. Text-KIs reihen Worte aneinander, ausgehend von Stichworten, anhand der Wahrscheinlichkeit welches Wort in existierenden Texten auf ein gegebenes Wort folgt. That's it. Aufgrund der immer weiter steigenden Rechenleistungen können immer mehr Texte einbezogen werden und die Varianz wird immer höher. Aber ist das wirklich "Intelligenz"? Aus meiner Sicht nein.

Deshalb bin ich da sehr gelassen und lehne mich zurück. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Photonews ist dazu ein -meines Erachtens- sehr treffendes Editorial und ein Interview zum Thema veröffentlicht.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2911
Wohnort: Lübeck
klabö hat geschrieben:
Heute früh war ich zum Fotografieren draußen. Herrliches Wetter, eine tolle Stimmung. Ein paar unspektakuläre Aufnahmen gemacht, endlich mal wieder einen Specht, ein Eichhörnchen und ein Gimpel-Paar fotografiert. Jetzt freue ich mich auf die Entwicklung der Fotos am Monitor. Die fertigen komplett von mir erstellten Fotos stehen am Ende eines Gesamtprozesses, der für mich das Fotografieren ausmacht und der in seiner Gesamtheit zu einer tiefen Befriedigung führen kann.
Klar hätte ich auch eine KI mit einem Foto „hämmernder Buntspecht auf altem Baum in Morgenlicht“ beauftragen können. Aber das hätte mir nullkommanix an Befriedigung gebracht.
Dass die Werbeindustrie uns künftig mit KI-generierten Bildern überfluten wird, glaube ich auch. Allerdings sind in dem Bereich bereits heute dermaßen manipulierte Fotos (vor allem massiv aufgehübschte Porträts) im Einsatz, dass mir das sonstwo vorbeigeht. Aber ich muss mein Geld ja auch nicht mit Fotografie verdienen… Zum Glück.


Hallo, Klaus,
du hast sowas von Recht. Ich betrachte meine Bilder ja nicht nur als Endprodukt, sondern als mehr oder weniger erfolgreiches, befriedigendes Ergebnis eines Prozesses. Wie du auch. Fotografieren ist für mich anspruchsvoll, den richtigen Ort finden, die Zeit, die Perspektive, die Kamera perfekt, na ja gut genug einzustellen, die Ergebnisse auf dem Display vergleichen, einen neuen Versuch wagen. Und das macht mir Freude, tut mir gut. Das hat auch was von Achtsamkeit. Zu meiner Fotografierfreude gehören auch UTs, Dialoge hier im Forum und das nervöse Blicken auf den Adventskalender usvm.
Kann KI mir nicht bieten. Damit will ich auch nicht konkurrieren.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 12:37 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 22:21
Beiträge: 129
Naja, die menschliche Intelligenz bereitet der künstlichen doch das Feld. Wenn wir rausgehen und digital fotografieren um dann am PC oder ähnlichem die Fotos zu bearbeiten, verfälschen wir die Realität der ersten Abbildung. Obs schöner wird oder nicht ist Geschmackssache. Letztlich machen wir aus einem Foto mitunter ein komplett anderes und brauchen uns beim Fotografieren nicht die letzte Mühe zu geben. Das macht die KI in iphones oder den anderen Handys nicht anders.
Ich habe deshalb im Moment mehr Freude an bunten Negativfilmen. Da habe jedenfalls ich nicht die Möglichkeit zur Nachbearbeitung, muss die Kamera also gerade halten, mich um ev. zulaufende Schatten kümmern und generelle Nachschärfung etc. fällt auch aus. Irgendwie ehrlicher und positiv anstrengender.

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 13:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich mach meine Bilder für mich, um Gesehenes festzuhalten. Die Bilder bearbeite ich auch in LR, aber dann immer mit dem Ziel, sie dem Gesehenen anzugleichen. Klar kann KI schon jetzt teilweise schönere Landschaftsbilder generieren als ich sie schießen könnte, schon weil man dazu erstmal die Landschaft und Situation finden muss, aber was soll's? Es gab auch schon immer Maler, die besser malen, als ich fotografiere, und es gibt massenweise bessere Fotografen.

Beunruhigen tun mich vielmehr die Möglichkeiten, jetzt noch "bessere" Fake News herzustellen, künstlich generierte Texte mit Beweisbildern und bestimmt bald auch Beweisvideos.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 438
Wohnort: Waldbronn
klabö hat geschrieben:
Heute früh war ich zum Fotografieren draußen. Herrliches Wetter, eine tolle Stimmung. Ein paar unspektakuläre Aufnahmen gemacht, endlich mal wieder einen Specht, ein Eichhörnchen und ein Gimpel-Paar fotografiert. Jetzt freue ich mich auf die Entwicklung der Fotos am Monitor. Die fertigen komplett von mir erstellten Fotos stehen am Ende eines Gesamtprozesses, der für mich das Fotografieren ausmacht und der in seiner Gesamtheit zu einer tiefen Befriedigung führen kann.
Klar hätte ich auch eine KI mit einem Foto „hämmernder Buntspecht auf altem Baum in Morgenlicht“ beauftragen können. Aber das hätte mir nullkommanix an Befriedigung gebracht.
Dass die Werbeindustrie uns künftig mit KI-generierten Bildern überfluten wird, glaube ich auch. Allerdings sind in dem Bereich bereits heute dermaßen manipulierte Fotos (vor allem massiv aufgehübschte Porträts) im Einsatz, dass mir das sonstwo vorbeigeht. Aber ich muss mein Geld ja auch nicht mit Fotografie verdienen… Zum Glück.

Da bin ich ganz bei Klaus. Es gibt nicht Schöneres, als am Ende des Prozesses mit einem Grinsen im Gesicht dazusitzen und sich zu freuen. Wenn es dabei auch mal nicht so klappt, gehört das genauso dazu. In der Regel lerne ich dann oft etwas dazu und die gelungenen Szenarien erhalten darüber hinaus einen besonderen Wert.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 17:28 
Online

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 634
Wohnort: Münster NRW
Ich mache meine Fotos auch nur für mich, oder fürs 52 er :) , also nicht beruflich.
Insoweit stimme ich auch allen Vorrednern zu die da ihren Spass dran haben und dieses eigene Erschaffen, will da nichts wiederholen jetzt,
sehe ich alles genauso wie in den schon geschriebenen Stellungnahmen.

Aber aufgrund dieses Threads und einem vor einiger Zeit zum selben Thema KI kann ich nur sagen,
ich habe einige Stunden mit dem von Adobe genannten KI Generator und dem von
https://stablediffusionweb.com/#demo rumgespielt und das hat mir beides auch viel Spass gemacht.
Auch mit den ganzen Filtern usw.

Ich denke ja , mancher der früher bei stockfotos was gesucht hat für seine Website wird eher zu KI tendieren,
ist ja auch fast umsonst möglich also was ich mir da gebastelt habe als Test war schon sehr gut.

Aber die ganze Masse der Privatfotografen, sowie auf der Profiseite auch Hochzeit, Produktfotografie usw. wird weiter wie bisher arbeiten können.

Ich denke nicht das es die Fotografie wie wir es kennen kaputtmacht oder überflüssig werden lässt.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 17:59 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Martin Hüttmann hat geschrieben:

Aber die ganze Masse der .......... Profiseite ............... Produktfotografie usw. wird weiter wie bisher arbeiten können.
LG Martin


Nicht wirklich:
https://www.ikea.com/de/de/files/pdf/3f ... 3_tech.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Das macht kein Spass mehr !!
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2024, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
..und wenn erstmal die VR-Brille zur Massenware wird, tauchen wir alle nur noch in Virtual Reality Welten ein :)

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Da ist auch mit der Objektivkorrektur nichts mehr zu retten
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 14
Was macht man nicht alles.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 14
Kein Bus Parkplatz (sic!)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 2
Pentax 01 Objektiv macht Geräusche
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: ruwido
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz