Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum Notebook
BeitragVerfasst: Mi 15. Nov 2023, 19:44 
Offline

Registriert: Mi 4. Apr 2018, 22:15
Beiträge: 713
Ich habe mir Anfang letzten Jahres einen PC nach folgender Bauanleitung (https://gwegner.de/know-how/guenstiger- ... tung-2020/) selber zusammen gebaut, da es mich mal gebritzelt hat, einen PC selbst aufzubauen. Die Anleitung ist recht gut und es klappte tatsächlich innerhalb von 2-3 Stunden.

Beim Hauptspeicher bin ich jedoch auf 32 GB gegangen (2x16 Module, damit ich noch die Möglichkeit hatte auf 64 GB aufzurüsten). Die Grafikkarte war damals auch nicht verfügbar und deshalb habe ich mir hier eine echt gute zugelegt (mit 12 GB)
Bei den Laufwerken bin ich auf die On-bord Samsung 970 EVO Plus mit 2 TB gegangen, da einer der beiden On-bord Steckplätze mit dieser Karte eine Geschwindigkeit von 3500 MB/s untersützt. Der zweite Steckplatz unterstützt 1600 MB/s. Ich habe diese Geschwindigkeiten gewählt, damit ich auch Videoschnitt mit 8K realisieren kann. Die normalen SSD schaffen eine Geschwindigkeit von ca 500 MB/s, somit ist die Haupt SSD etwa 6-7 mal schneller was man deutlich merkt.

Für Lightroom habe ich eine eigene Partition auf der 2GB eingerichtet, damit es extrem schnell läuft.

Die Bilder werden auf einer günstigen 4 TB Festplatte gesichert und auf einer Synology gegengesichert, was gleich beim Import geschieht.
Beim Videoschnitt wird ebenfalls das Material auf die schnelle Samsung geladen, dort bearbeitet und im Anschluss daran wieder auf ein günstigeres Laufwerk gesichert.

Wenn ich eine K1 Bild in voller Auflösung mit DXO entrausche und bearbeite und dann wieder zurück in Lightroom spiele, dauert es im Schnitt 10-20 sec.

Wenn es keine Videobearbeitung sein muss, denke ich, dass es auch eine günstigere Grafikkarte tut und würde hier bei DXo Empfehlung Grafikkarte nachsehen.
Die Aufrüstung von 32 GB auf 64 GB Hauptspeicher hat in der Bildbearbeitung kaum etwas gebracht, außer man hat natürlich immer alle Programme geöffnet und verschlingt hierdurch schon mal sehr viel.

Ich hoffe, meine Ausführung konnte etwas helfen.

_________________
___________________________________________________________
Viele liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern und stets interessantes Licht.
Herbert

Meine Bilder bei 1x.com (https://1x.com/snudel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum Notebook
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 06:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe jetzt soviel Input und mich auch auf vielen Seiten belesen, das mir nun der Kopf raucht und ich unsicher bin was denn nun das beste wäre.

Deshalb habe ich erstmal meinen Workflow geändert. Ich war gestern Abend testweise auf eine Konzert Probe. Um 23.00 Uhr war ich wieder zu Hause. 330 Fotos habe ich mitgebracht und gleich alle in DxO geladen. Die Vorschauberechnung meinte dann ca 6 Stunden Bearbeitungszeit wäre nötig. Also den Rechner über Nacht laufen gelassen und am nächsten Morgen als ich um 8:00 aufgestanden bin war er durch. Und dann konnte gleich die Bearbeitung in LR starten. :)

Da die Veranstaltungen die ich besuche eh zu 90% abends sind ist es doch eine akzeptable Lösung. Arbeit im Schlaf. ;)

Dieses Jahr war ich auf 7 solcher Veranstaltungen, nächstes Jahr sind bislang ca 9 gemeldet. Da bleibe ich erstmal bei meiner Lösung und fahre von dem gesparten Geld in den Urlaub. :lol:

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alternative zum Notebook
BeitragVerfasst: Do 16. Nov 2023, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 874
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neues Sigma 18-200mm HSM: Eine Alternative zum Pentax 18-135
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Smartphon Horn...die analoge Alternative...neue Bilder......
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 17
Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 SDM, bessere Alternative?
Forum: Objektive
Autor: User_007429
Antworten: 18
Pentaxians-Treffen 2017/"alternative Fakten": 8 Tage Lübeck
Forum: Usertreffen
Autor: Palisander
Antworten: 20
K1ii an PF-80EDa - PF-CA35 oder andere Alternative bekannt?
Forum: Kaufberatung
Autor: adameightyfour
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz